Connect with us

Oerlinghausen erledigt seine Aufgabe in Lügde

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen erledigt seine Aufgabe beim TuS WE Lügde pflichtbewusst und kehrt mit einem 3:0-Sieg im Gepäck nach Hause. Dort stellt man erfreut fest, dass der TuS Lipperreihe nur noch zwei Punkte entfernt ist.

 

 

Von André Bell

 

Noel Heitkamp

Auf dem tiefen Rasen der Emmerkampfbahn in Lügde entwickelt sich ein kampfbetontes Spiel. „Beide Teams haben sich nicht geschenkt“, meint TuS-Coach Arthur Wiebe. Allerdings gibt es für seine Mannschaft auch gleich die kalte Dusche. Nach einem langen Einwurf entsteht ein Durcheinander im Strafraum der Hausherren. Noel Heitkamp staubt trocken zum 1:0 für Oerlinghausen ab. „Wir wollten ein frühes Tor machen, damit wir direkt Ruhe ins Spiel bekommen“, erzählt Tobias Dingerdissen, der an diesem Nachmittag Miron Tadic an der Seitenlinie vertritt. Nach dem frühen Führungstreffer hat der TSV Oerlinghausen das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und durch Heitkamp eine große Chance auf den zweiten Treffer. Frei vor dem Tor trifft er aber den Ball nicht richtig. „Wir haben uns davon nicht unterkriegen lassen du weitergespielt“, so Dingerdissen. Mit zunehmender Spieldauer kommt aber auch der TuS WE Lügde besser ins Spiel, ohne sich aber nennenswerte Torchancen zu erspielen.

 

Die nächste kalte Dusche für Lügde

Tobias Dingerdissen

In der Pause spricht Tobias Dingerdissen klar an, dass schnell ein zweites Tor nachgelegt werden muss, „weil gerade auf so einem Platz schnell mal einer durchrutschen kann“. Gesagt, getan. Nach einem Standard bekommt Fynn Mosebach den Ball und verwertet schön ins lange Eck zum 2:0. Damit ist das Spiel nach 49 Minuten so gut wie durch, denn vom TuS WE Lügde ist offensiv weiterhin kaum etwas zu sehen. „Wir probieren in der Schlussphase noch einmal, alles nach vorne zu werfen“, meint Arthur Wiebe zwar, doch nach einem Konter, den Nils Engmann zum 3:0 verwertet, ist Schluss. „Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es ist uns gelungen, dass Oerlinghausen sich nicht eine richtig zwingende Torchance herausgespielt hat“, kann Wiebe mit seinem Abwehrverbund zufrieden sein.

 

Der Monat der Wahrheit

Bitter ist jedoch, „dass wir so viele Geschenke verteilt haben“ und das Spiel deshalb verloren geht. Die wichtigen Spiele, in denen Lügde dann punkten muss, kommen aber ohnehin erst im April. Barntrup, Peckelsheim-Eissen-Löwen, Dringenberg und Borgentreich sind nacheinander vier direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. „Da müssen wir voll da sein“, so Wiebe, der nun hofft, dass die angeschlagenen Spieler schnell fit werden und man die kommenden Spieler „mit einem starken Kader bestreiten“ kann. Für den TSV Oerlinghausen war es „ein hartes Stück Arbeit, aber im Endeffekt haben wir das Spiel souverän mit 3:0 gewonnen und nichts anbrennen lassen. Ich kann mich an keine wirklich klare Torchance erinnern und daher geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung“, lautet das Urteil von Tobias Dingerdissen.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen macht seine Hausaufgaben und liegt nach dem verdienten Sieg nur noch zwei Punkte hinter dem TuS Lipperreihe, der zwei Spiele mehr absolviert hat.

 

Tore:

0:1 Noel Heitkamp (2. Min.)

0:2 Fynn Mosebach (49. Min.)

0:3 Nils Engmann (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 22

Spielort

Emmerkampfbahn Lügde
Neuer Wall, 32676 Lügde, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde000Loss
TSV Oerlinghausen213Win

More in