Connect with us

Oerlinghausen furios nach Rückstand

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen feiert gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen einen 6:1-Kantersieg, wacht aber erst nach dem Rückstand so richtig auf.

 

 

Von André Bell

 

Matthias Rebmann

Mit einem Restaufgebot an Spielern ist der FC PEL die Reise nach Oerlinghausen angetreten. Ohne Ersatzspieler und mit zwei Alt-Herren-Spielern, Mario Schulte und Dirk Rüsing, in der Startelf gehen die Gäste das Spiel an. „Wir haben das aber trotz allem die ersten Minuten ganz gut gestaltet und haben defensiv gut gestanden. Ich glaube, Oerlinghausen war da schon ein bisschen angefressen, dass es nicht so geklappt hat“, vermutet PEL-Coach Matthias Rebmann. Und die Gäste gehen sogar in Führung. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite geht es schnell. Oben genannter Mario Schulte steht an der Mittellinie sträflich frei, bekommt den Ball und kann mutterseelenallein auf TSV-Keeper Christopher Niehaus zulaufen, der er mit einem eiskalten Abschluss ins linke Eck zum 1:0 überwindet. „Wir stehen komplett offen und der Spieler kann von der Mittellinie frei durchlaufen“, ärgert sich Tobias Dingerdissen über den unnötigen Rückstand.

 

Fünf Tore in 17 Minuten

Jan-Justin Johannhörster

Doch lange hält die Führung nicht, denn Oerlinghausen antwortet drei Minuten später mit dem Ausgleich. Arlind Kamerolli erzielt nach einem langen Einwurf per Kopfball das 1:1. Und dann geht es Schlag auf Schlag. 31. Minute: Daniel Nadig bringt den TSV Oerlinghausen nach einer geklärten Ecke mit einer verunglückten Flanke, die länger und länger wird, mit 2:1 in Führung. 39. Minute: Fynn Mosebach erzielt nach einer Ecke per Kopf das 3:1. 41. Minute: Jan-Justin Johannhörster erhöht nach schönem Spielzug auf 4:1 für den TSV. 44. Minute: Nils Engmann erzielt nach einer geklärten Ecke mit einem schönen Schuss in den Winkel aus 16 Metern den 5:1-Pausenstand. Trotz der klaren Führung ist Dingerdissen aber nicht zufrieden: „Wir drehen das Ergebnis auf 5:1, aber man muss ganz klar sagen, dass das Ergebnis zur Pause auf jeden Fall gepasst hat, aber die Leistung hat vorne und hinten nicht gepasst.“

 

„So kriegen wir die nächsten Wochen Probleme“

Im zweiten Durchgang ist Schadensbegrenzung für den FC PEL angesagt. Der TSV Oerlinghausen tut aber auch nicht mehr viel dafür, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Johannhörster erzielt nach einem Standard aus abseitsverdächtiger Position noch das 6:1 für Oerlinghausen, das war es dann aber auch mit Offensivaktionen seitens der Bergstädter. „Die schlechte Leistung aus der ersten Halbzeit wurde gekrönt von der zweiten Halbzeit“, ärgert sich Tobias Dingerdissen: „Mit der Leistung, die wir gezeigt haben, können wir nicht zufrieden sein, auch, wenn natürlich das Ergebnis stimmt, aber wenn wir so auftreten, werden wir in den nächsten Wochen Probleme kriegen.“ Was den Abwehrmann des TSV besonders ärgert, ist die Tatsache, dass man nicht ausgenutzt hat, dass der FC PEL stark ersatzgeschwächt angereist ist: „Der Gegner kam nur mit elf Leuten und davon waren noch zwei aus der Altliga und da muss man das natürlich ganz anders runterspielen und ganz anders agieren.“

 

Hildebrand-Verletzung überschattet das Spiel

Denn gerade in den ersten 25 Minuten spielt der TSV fast nur lange Bälle in die Spitze, die allesamt einfach geklärt werden können. „Wir hätten uns einfach durchkombinieren können“, so Dingerdissen. Überschattet wird das Spiel von der schweren Verletzung von PEL-Kicker David Hillebrand, der blöd auf den Boden aufkommt und sich so schwer am Arm verletzt, dass er vom RTW abgeholt werden müssen. Eine erste Diagnose steht noch aus. Das Team Lippe-Kick wünscht gute Besserung. „Vom TSV Oerlinghausen die besten Genesungswünsche an den Spieler der Gäste. Wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und dass es nicht allzu schlimm ist“, richtet sich auch Tobias Dingerdissen an Hillebrand, ebenso wie Rebmann: „So was brauchst du in so einem Spiel überhaupt nicht mehr. Auf diesem Weg auch gute Besserung an David.“

 

Dingerdissen: „Gegen andere Gegner hätte das nicht gereicht“

Tobias Dingerdissen

Sportlich gelingt dem TSV Oerlinghausen nach langer Unterbrechung auch mit einem Mann mehr auf dem Platz nicht mehr viel. So bleibt es zwar beim klaren 6:1, aber überbewerten sollte man das Resultat nicht, findet Tobias Dingerdissen: „Abschließend muss man sagen, dass die Leistung schlecht war. Gegen andere Gegner hätte das wahrscheinlich nicht gereicht. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte behalten können und bereiten uns jetzt auf das Spiel am Donnerstag gegen Dringenberg vor.“

Für den FC PEL ist es ein Tag zum Abhaken: „Für uns ist es richtig bitter, dass wir an so einem Tag, wo wir eh schon mit einer Rumpfelf antreten, dann auch noch so eine schwere Verletzung davontragen.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen gewinnt zwar klar und deutlich gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, kann spielerisch aber nicht überzeugen.

 

Tore:

0:1 Mario Schulte (25. Min.)

1:1 Arlind Kamerolli (27. Min.)

2:1 Daniel Nadig (31. Min.)

3:1 Fynn Mosebach (39. Min.)

4:1 Jan-Justin Johannhörster (40. Min.)

5:1 Nils Engmann (44. Min.)

6:1 Jan-Justin Johannhörster (50. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 24

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen516Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen101Loss

More in