Connect with us

Oerlinghausen mit Ansage an die Konkurrenz

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen feiert gegen den SV Höxter einen klaren 4:0-Sieg und festigt damit seine Spitzenposition. Für den SVH ist es die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge. Der TSV baut seine Erfolgsserie auf 13 Siege am Stück aus.

 

 

Von André Bell

 

Tobias Dingerdissen

Man gewinnt ein Spiel gegen einen Tabellendritten nicht mit 4:0, wenn man Spiel und Gegner nicht über 90 Minuten im Griff hat. Und genau das hat der TSV Oerlinghausen, gegen den SV Höxter brennt fast nichts an. Nur kurz nach der Pause ist einmal kurz Zittern angesagt, doch bis dahin hat der TSV die Spielkontrolle. Hilfreich ist dabei auch das frühe 1:0, bei dem Höxter-Keeper Julian Förster eine unglückliche Figur abgibt. Eine Flanke von Fynn Mosebach ist eigentlich viel zu ungenau, zumal im Zentrum ohnehin kein Abnehmer wartet. Doch Förster haut sich den Ball selbst ins Netz. „Wenn du als Torwart solch einen Fehler machst, sieht es meistens doof aus, aber Glück für uns, dass wir so früh mit 1:0 in Führung gegangen sind und dann haben wir das Spiel auch ganz anders in der Hand, können es besser kontrollieren und müssen nicht zwingend nach vorn spielen“, berichtet Tobias Dingerdissen.

 

 

Für den SV Höxter dagegen kann das Spiel gar nicht schlechter beginnen, obwohl Coach Marcel Peša die erste Halbzeit seiner Elf „gar nicht schlecht“ findet. „Wir kassieren allerdings zwei unglückliche Gegentore.“ Das Zweite fällt nach einem Steckpass auf Jan-Justin Johannhörster, der vor dem Tor eiskalt bleibt, erst den Torhüter und dann noch einen Gegenspieler austanzt und auf 2:0 erhöht. Mit einer verdienten Führung für Oerlinghausen geht es in die Pause.

 

Niehaus hält die Null fest

Marcel Peša

Nach dem Seitenwechsel hat der SV Höxter eine kurze Drangphase und eine richtig gute Chance, die Christopher Niehaus aber mit einer starken Parade vereitelt. Danach hat der TSV Oerlinghausen das Spiel wieder im Griff. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wird erneut Johannhörster auf die Reise geschickt und legt das 3:0 nach. In der Schlussphase werfen die Gäste alles nach vorn, um noch zum Anschlusstreffer zu kommen, doch die Hauherren machen den Sack endgültig zu. Noel Heitkamp macht das 4:0, was auch der Endstand ist. „Letztlich ist unser Matchplan nicht aufgegangen. Das nehme ich somit auch mit auf meine Kappe. Wir haben uns deutlich mehr ausgerechnet, aber eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die jetzt 13 Siege hintereinander hat, wirft uns nicht aus der Bahn. Die Souveränität sucht in der Liga seinesgleichen“, zieht Marcel Peša seinen Hut. Mit einem Sieg am nächsten Sonntag beim RSV Barntrup möchte der SV Höxter das Jahr 2022 abschließen.

 

TSV hat 16 Punkte Vorsprung auf Rang drei

Das 4:0 ist ein „überzeugendes Ergebnis und auch in der Höhe verdient. Bis auf diese Drangphase kurz nach der Halbzeit haben wir das Spiel souverän über die Bühne gebracht. Dementsprechend geht der Sieg in Ordnung und ist eine Ansage an die Konkurrenz“, so TSV-Co-Trainer Tobias Dingerdissen. Zudem bringt dieser Sieg vor dem Knaller gegen den TuS Lipperreihe am nächsten Wochenende „noch einmal eine Menge Selbstvertrauen. Höxter gehört zu den Top-Teams der Liga und jetzt 16 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten zu haben, ist überragend“, aber auch der Lohn für die „harte Arbeit, die wir investiert haben über die letzten Monate und Wochen. Und dann gewinnt man auch mal überzeugend mit 4:0 gegen den Tabellendritten“.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen feiert gegen den SV Höxter einen hochverdienten Sieg und festigt seine Position an der Spitze.

 

Tore:

1:0 Julian Förster (Eigentor; 4. Min.)

2:0 Jan-Justin Johannhörster (31. Min.)

3:0 Jan-Justin Johannhörster (58. Min.)

4:0 Noel Heitkamp (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 15

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen224Win
SV Höxter000Loss

More in