Connect with us

Oerlinghausen mit Kantersieg am Kalkofen

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen ist gegen den SV Dringenberg gnadenlos und siegt auch in der Höhe verdient mit 6:0.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Noel Heitkamp hat so eben das 2:0 erzielt. © G. Kmuche-Gabel/Lippe-Kick

Von Beginn an bestimmen die Hausherren das Geschehen auf dem Sportplatz „Am Kalkofen“ in Oerlinghausen. Der Coach des TSV, Miron Tadic, strahlt viel Ruhe aus und beobachtet, wie seine Jungs spielbestimmend die Partie gegen den SV Dringenberg gestalten. Die Gäste überlassen dem TSV das Mittelfeld und versuchen ihr Glück über schnelle Gegenstöße. Die Gastgeber brauchen etliche Anläufe, um die Defensive des SVD erfolgreich auszuhebeln. Noel Heitkamp ist der Dosenöffner für den TSV, nimmt in der 20. Minute einen Pass in die Tiefe auf und kann gegen SVD-Keeper Rudolf Pisarenko zum 1:0 verwandeln. Kurz vor dem Pausenpfiff ist Noel Heitkamp erneut zur Stelle und erhöht auf 2:0. Wirkliche Torgefahr können die Gäste aus Dringenberg vor dem Oerlinghauser Tor bis dahin nicht erzielen. Das registriert auch Tobias Dingerdissen, spielender Co-Trainer des TSV und berichtet: „Wir haben von Anfang an wenig zugelassen und das Spiel dominiert. Die zwei Tore von Noel Heitkamp vor der Pause waren eine gute Grundlage für die zweite Halbzeit.“ Sven Schmidt, der Coach des SV Dringenberg, stellt zum Verlauf in den ersten 45 Minuten fest: „Wir haben einfach zu passiv agiert und dem Gegner das Spiel überlassen. Lediglich bei einigen Standards konnten wir vor dem TSV-Gehäuse für Gefahr sorgen.“

 

Dingerdissen: „Souveräne Mannschaftsleistung“

Viel Betriebsamkeit herrscht im Dringenberger Strafraum. © G. Kmuche-Gabel/Lippe-Kick

Im zweiten Spielabschnitt ändert sich wenig an den Kräfteverhältnissen auf dem Spielfeld. Es dauert bis zur 67. Minute, ehe Noel Heitkamp mit seinem dritten Treffer das 3:0 für die Tadic-Schützlinge erzielt und damit die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße schießt. In der Schlussviertelstunde erhöht der TSV in regelmäßigen Abständen das Ergebnis. Nils Engmann bleibt es vorbehalten, in der 86. Minute mit dem 6:0 für den Endstand in der einseitigen Begegnung zu sorgen. Tobias Dingerdissen erklärt die Situation nach dem Seitenwechsel: „Wir wussten, dass Dringenberg nach der Pause noch einmal alles versuchen wird. Die Drangphase des SVD haben wir gut überstanden. Als Noel Heitkamp seinen dritten Treffer erzielt, war die Messe gelesen. Das war eine souveräne Mannschaftsleistung mit einem überzeugenden Sieg.“ Sven Schmidt meint zum Auftritt seines Teams nach der Pause: „Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war mein Team gut im Spiel. Individuelle Fehler haben dann leider dafür gesorgt, dass der TSV zu weiteren Treffern kam.“

 

Fazit: Dem TSV Oerlinghausen gelingt ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Gäste aus Dringenberg. Das Team von Sven Schmidt bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück und muss sich am nächsten Samstag im Kreisduell mit dem TuS Bad Driburg deutlich steigern, wenn man im Burgstadion punkten will.

 

Tore:

1:0 Noel Heitkamp (20. Min.)

2:0 Noel Heitkamp (44. Min.)

3:0 Noel Heitkamp (67. Min.)

4:0 Jannik Schröder (74. Min.)

5:0 Jan-Justin Johannhörster (83. Min.)

6:0 Nils Engmann (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 4

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen246Win
SV Dringenberg000Loss

More in