Connect with us

Oerlinghausen setzt sich klar durch und bleibt auf Tuchfühlung

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen gewinnt das lippische Duell gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke verdient mit 4:1 und bleibt Spitzenreiter Lipperreihe auf den Fersen.

 

 

Von André Bell

 

Tim Witte

Doch zunächst kommen die Bergstädter nicht gut ins Spiel und haben zu Beginn Probleme, wie Tobias Dingerdissen erklärt: „Gerade die ersten 15 Minuten hatten wir nicht die nötige Ruhe am Ball, haben viel mit langen Bällen agiert.“ Der SV Eintracht Jerxen-Orbke kann davon allerdings nicht profitieren. So fällt dann nämlich trotz dieser eher untypischen Spielweise das 1:0 für den TSV Oerlinghausen. Tim Witte trifft zum 1:0. Mit dem Treffer bekommt der TSV Oerlinghausen „etwas mehr Ruhe ins Spiel“ und kann Ball und Gegner gut laufen lassen. Mitte der ersten Halbzeit kommt der SVE Jerxen-Orbke allerdings aus dem Nichts zum Ausgleich und zerstört damit die Serie von Spielen ohne Gegentor für Oerlinghausen. „Aus einer Aktion, wo wir den Ball eigentlich schon geklärt haben, macht Jerxen das 1:1 aus spitzem Winkel.“ Kevin Pietsch bringt den SVEJO zurück ins Spiel. Doch lange währt die Freude nicht, im direkten Gegenzug machen die Hausherren das 2:1. Barbaros Ulas bringt die Bergstädter in Front.

 

„Junx“ sind zu ungefährlich

Marco Schlobinski

Wie zu erwarten, erhöht der SV Eintracht Jerxen-Orbke nach der Pause den Druck, „allerdings nur in Form von Eckbällen“. Und die sind allesamt ungefährlich, so dass der TSV Oerlinghausen diese Phase gut übersteht und danach die Spielkontrolle wieder an sich reißt. Durch einen Doppelschlag von Noel Heitkamp macht der TSV dann auch in Sachen Ergebnis eine klare Sache aus dem Spiel. „Insgesamt ein mehr als verdienter Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht“, urteilt Tobias Dingerdissen.

Während die vergangenen Partien zwischen diesen beiden Teams meist hart umkämpft waren, vermisst SVE-Coach Marco Schlobinski genau diese Eigenschaft bei seiner Mannschaft: „Aus unserer Sicht hätte es umkämpfter sein müssen, um was Zählbares mitzunehmen.“ Dabei fängt seine Mannschaft eigentlich „ganz ordentlich an. Wir kriegen dann ein Gegentor, antworten mit dem Ausgleich und kriegen gleich wieder ein Gegentor“. Und in der Folge plätschert das Spiel „ein bisschen vor sich hin“.

 

Schlobinski enttäuscht: „4:1 unterm Strich gerecht“

Insgesamt muss aber auch Marco Schlobinski zugeben, dass für seine Elf an diesem Tag nichts zu holen ist: „Oerlinghausen kann den ein oder anderen Konter noch besser zu Ende spielen. Wir haben zwar unsere Momente, aber insgesamt zu wenig und wenn ich dann über 90 Minuten vielleicht nur fünf, sechs, sieben flüssige Aktionen nach vorne zustande bekomme, dann kann ich gegen eine Mannschaft wie Oerlinghausen nicht bestehen und deswegen ist das 4:1 unterm Strich auch gerecht.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen gewinnt hochverdient gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke und unterstreicht seine Ambitionen. Die „Junx“ gehen zum vierten Mal in dieser Saison leer aus.

 

Tore:

1:0 Tim Witte (19. Min.)

1:1 Kevin Pietsch (30. Min.)

2:1 Barbaros Ulas (31. Min.)

3:1 Noel Heitkamp (64. Min.)

4:1 Noel Heitkamp (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 9

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen224Win
SV Eintracht Jerxen-Orbke101Loss

More in