Connect with us

Oerlinghausen stürmt zur Herbstmeisterschaft

Spielbericht

(gkg). Der TSV Oerlinghausen stürmt mit einem 4:0-Sieg beim TuS Asemissen zur Herbstmeisterschaft und verschafft sich einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Lipperreihe.

 

 

Von André Bell

 

Andre Tichonovic

Lange brauchen die Zuschauer im Sportzentrum Greste nicht zu warten, bis der Tabellenführer aus Oerlinghausen in die Erfolgsspur einbiegt. Pascal Claren (11. Min.) mit dem 1:0 und Andre Tichonovic (14. Min.) zum 2:0 machen deutlich, dass das Team von TSV-Coach Miron Tadic frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen will. Carsten Skarupke, der Coach des TuS Asemissen, erklärt: „Das war von Anfang an schwer gegen Oerlinghausen. Der TSV verfügt über viel individuelle Klasse. Trotzdem haben wir nicht gut ausgesehen bei den ersten Gegentoren, waren nicht gut organisiert gegen die tief stehende Sonne. Nach dem frühen Rückstand war das dann schon eine ziemliche Hürde gegen den Tabellenführer.“ Tobias Dingerdissen, spielender Co-Trainer des TSV, berichtet erleichtert zum Verlauf im ersten Spielabschnitt: „Kein leichtes Spiel in Asemissen. Der TuS war bis zum 0:1 lautstark unterwegs. Wir haben uns davon aber nicht beeindrucken lassen und haben ruhig unser Spiel gestaltet. Wichtig war der Doppelschlag in der Anfangsphase. Asemissen hatte bis zur Halbzeitpause auch keine nennenswerte Torchance.“

Claren macht den Deckel drauf

Carsten Skarupke

Die Gastgeber versuchen nach dem Seitenwechsel dem Spiel eine Wende zu geben. Carsten Skarupke erläutert: „In der Pause haben wir versucht, ein paar Dinge im Team zu verändern und sind zu Beginn der zweiten Halbzeit den TSV höher angelaufen. Dann hatten wir auch Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, die wir leider nicht genutzt haben.“ Nach einem Fehler im Spielaufbau kassieren die Hausherren das 0:3, womit das Spiel gelaufen ist. Jetzt gilt es, „die Wunden zu lecken und sich auf das wichtige Spiel gegen Lügde zu konzentrieren“, so Skarupke. Tobias Dingerdissen beobachtet nach dem Seitenwechsel, dass der TSV Schwierigkeiten hat, den Spielfluss wieder aufzunehmen: „Mit Beginn der zweiten Halbzeit ging uns zunächst die Kontrolle über das Spiel verloren. Zum Glück haben wir diese Phase unbeschadet überstanden. Mit dem 3:0 (72. Min.) durch Pascal Claren war die Sache dann durch und es war letztendlich ein verdienter und souveräner Sieg. Damit ist die Herbstmeisterschaft gesichert, aber wir werden uns nicht auf dem momentanen Erfolg ausruhen.“ Andre Tichonovic (75. Min.) sorgt für den 4:0-Endstand.

 

Lob für den Schiedsrichter

Tobias Dingerdissen hat dann noch ein Sonderlob parat: „Heute hat uns ein recht junger Schiedsrichter gepfiffen. Der hat seine Sache richtig gut gemacht und eine souveräne Spielleitung gezeigt.“ Darius Leander Grob (BSV Leese) war der Referee im Sportzentrum Greste.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen nimmt problemlos die Hürde in Asemissen und hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf Verfolger TuS Lipperreihe. Ohne seine verletzten Offensivkräfte Manuel Giebel und Marius Seipt verliert der TuS Asemissen weiter an Boden und steht am nächsten Donnerstag vor einer wichtigen Aufgabe im Heimspiel gegen den TuS WE Lügde.

 

Tore:

0:1 Pascal Claren (11. Min.)

0:2 Andre Tichonovic (14. Min.)

0:3 Pascal Claren (72. Min.)

0:4 Andre Tichonovic (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 14

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen000Loss
TSV Oerlinghausen224Win

More in