Connect with us

Oerlinghausen übernimmt Tabellenführung

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen ist nach dem 13. Spieltag neuer Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 3. Mit dem 3:1 gegen den Blomberger SV nutzt der TSV den Patzer des bisherigen Tabellenführers aus Lipperreihe und liegt jetzt einen Punkt vor dem Lokalkonkurrenten. Bei einem Spiel weniger.

 

 

Von André Bell

 

Noel Heitkamp

Und unterm Strich ist das 3:1 „verdient und auch souverän“, allerdings sind die Hausherren „nicht so souverän in den Aktionen, wie wir es vielleicht vor drei, vier Wochen noch waren“, so Coach Miron Tadic. Insgesamt steht der TSV Oerlinghausen aber defensiv sehr stabil und lässt nur sehr wenig zu und hat auch nach vorne immer wieder gute Momente. So auch in diesem Spiel. Der Blomberger SV hat in den ersten 20 Minuten „mit der Spielidee von Oerlinghausen große Probleme. Das war schon offensiv sehr überragend, was sie angeboten haben“, so BSV-Coach Sebastian Magers. Nach acht Minuten kommen die Hausherren über links durch, Fynn Mosebach schlägt eine schöne Flanke in den Strafraum, wo Noel Heitkamp am höchsten steigt und aus rund sechs Metern den Ball ins Tor köpft. Wenig später greift der TSV über die rechte Seite an. Pascal Claren geht im Strafraum ins Duell, wird gelegt und holt einen Elfmeter raus. Den verwandelt ebenfalls Noel Heitkamp sicher zum 2:0.

 

 

In der Folge plätschert das Spiel eine Weile vor sich hin. Die Bergstädter haben ein paar gute Aktionen, verpasst aber das 3:0, was die Vorentscheidung gewesen wäre. So aber kommt der Blomberger SV immer besser ins Spiel. „Wir kämpfen uns durch gut geführte Zweikämpfe zurück ins Spiel und machen durch einen gut vorgetragenen Angriff über rechts das 1:2“, freut sich Magers. Der TSV ist zwar in Überzahl, bekommt aber keinen Zugriff. Den Steckball in die Tiefe verwertet Cakdar Farho zum Anschlusstreffer. „Und dann waren wir endgültig im Spiel“, so der BSV-Coach.

 

BSV verliert auch Ünal

Samed Ünal

Nach der Pause haben die Hausherren zwar „viel Ballbesitz“ und kontrollieren das Geschehen mit „viel Quergeschiebe“, so Tadic, der aber auch nicht unerwähnt lassen will, dass „Blomberg eine sehr gute technische Mannschaft ist. Dass die da unten stehen, hat man nicht erwarten können. Sie sind technisch gut, sehr beweglich, haben die Räume gut eng gemacht, haben nur nach vorne eben vielleicht nicht die nötige Durchschlagskraft, aber ansonsten ein gutes Team“. Sebastian Magers analysiert es ähnlich: „Nach der Pause haben wir weiterhin gut gespielt gegen eine wirklich gute Mannschaft. Wir haben den Ball laufen lassen, wir waren jedoch nicht zwingend genug vor dem Tor.“ Zudem müssen die Gäste eine schwere Verletzung von Samed Ünal verkraften, der mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Team Lippe-Kick wünscht gute Besserung. „Ein herber Verlust zu dieser Zeit“, hadert Magers mit dem Verletzungspech.

 

Tabellenführung ist „für den Moment sehr schön“

Miron Tadic

Die Bergstädter brauchen bis zur 80. Minute, ehe eine der zahlreichen Angriffsaktionen zum 3:1 verwertet werden kann. Pascal Claren macht den Sack zu. In der Schlussphase haben die Gastgeber noch „zwei gute Chancen, wo wir das vierte machen müssen, aber unterm Strich ist das schon sehr verdient gewesen“, findet Miron Tadic. Dass mit dem Sieg auch die Tabellenführung einhergeht, ist „für den Moment sehr schön und wir genießen das Ganze auch, aber wir ruhen uns nicht darauf aus“, so der TSV-Coach. Denn nach 13 Spieltagen ist und bleibt es eine Momentaufnahme: „Wenn du was erreichen willst oder wenn du wirklich aufstellen willst, dann musst du nächstes Jahr im Mai Tabellenführer sein.“ Bis dahin wollen die Bergstädter „den Platz verteidigen und dann werden wir schauen, wo die Reise hingeht“.

 

Magers: „Gute Leistung, aber leider nicht belohnt“

Sebastian Magers

Die Nelkenstädter nehmen zwar „viel Positives mit nach Blomberg, trotzdem fehlt uns zurzeit noch einiges, um die Großen zu ärgern“, so Magers. Das wiederum ärgert ihn, „weil wir oft nah dran sind, aber dann zurzeit das Spielglück nicht haben“. Seiner Mannschaft kann Sebastian Magers nichts vorwerfen und „auch die Spieler, die eingewechselt wurden, haben sich sofort voll reingehauen. Das war schon großartig. Trotzdem stehen wir leider mit null Punkten da“. Sein Glückwunsch geht an „Oerlinghausen und an Miron zum Sieg. Oerlinghausen ist eine tolle Mannschaft. Trotzdem müssen wir anfangen auch mal Big Points zu sammeln. Dafür werden wir die Woche nutzen und weiter arbeiten. Gute Leistung, aber leider nicht belohnt“, lautet das abschließende Urteil des BSV-Trainers.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen gewinnt verdient und souverän gegen den Blomberger SV, der sich teuer verkauft, aber mit leeren Händen nach Hause fährt. Der TSV Oerlinghausen ist neuer Tabellenführer, der BSV rutscht auf Rang 13 ab.

 

Tore:

1:0 Noel Heitkamp (8. Min.)

2:0 Noel Heitkamp (per Elfmeter; 11. Min.)

2:1 Cakdar Farho (41. Min.)

3:1 Pascal Claren (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 13

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen213Win
Blomberger SV101Loss

More in