Connect with us

Oerlinghausen zieht mit Lipperreihe gleich

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen nutzt den nächsten Patzer des TuS Lipperreihe und ist nach dem 3:1-Arbeitssieg über den VfR Borgentreich punktgleich mit dem Lokal-Konkurrenten und hat dabei noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand.

 

 

Von André Bell

 

Der VfR Borgentreich erweist sich im Heimspiel allerdings als der erwartet unangenehme Gegner. Wie allseits bekannt sucht der VfR besonders den Körperkontakt, woran sich die Bergstädter erst einmal gewöhnen müssen. Der TSV hat Probleme mit der Spielweise der Gäste und haben „nicht die richtige Einstellung zum Spiel finden können“, so Co-Trainer Tobias Dingerdissen. Die besseren Chancen in der Anfangsphase kann sich der VfR Borgentreich in sein Fleißheftchen schreiben. Nach einem Steilpass von Tobias Cloidt geht Niklas Mertens nach drei Minuten über die rechte Seite auf das Tor zu und schließt aus circa 16 Metern ab. Der Ball verfehlt das Gehäuse nur knapp am linken unteren Toreck. Kurz danach gibt es eine weitere gute Chance, als diesmal Luca Mertens den Ball an den linken Torpfosten setzt. Glück für den TSV, dass man nach wenigen Minuten keinem Rückstand hinterherlaufen muss, was gegen den VfR sicher noch unangenehmer geworden wäre.

 

Wichtiges Tor vor der Pause

Tim Witte

Die Gäste aus Borgentreich haben ihr Spiel laut Tobias Dingerdissen nämlich darauf ausgelegt, „ein bisschen Unruhe ins Spiel zu kriegen. Sie haben sehr viel diskutiert und geholzt“. Oerlinghausen kommt mit zunehmender Spieldauer aber immer besser in die Partie, nimmt das körperliche Spiel an und geht durch Jan-Justin Johannhörster nach einer guten Kombination in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. „Die Tore, die wir kassiert haben, sind wieder alle durch eigene individuelle Fehler befallen“, ärgert sich Thomas Schulte, der Teammanager des VfR. Damit meint er auch das 0:2 aus seiner Sicht kurz vor der Pause, als Tim Witte sich gut durchsetzt und nur den Schlussmann vor sich hat, den er cool überwindet. Mit 2:0 für den TSV Oerlinghausen geht es in die Pause.

 

Schiedsrichter verweigert Vorentscheidung

Niklas Mertens

In der zweiten Halbzeit kontrolliert der TSV die Partie zwar, bekommt aber „keine Ruhe ins Spiel“ und schnell auch den Gegentreffer. Niklas Mertens verkürzt in der 47. Minute auf 1:2 für den VfR Borgentreich, der danach aber nicht mehr zu nennenswerten Chancen kommt, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. Eine kuriose Szene verhindert Mitte der zweiten Halbzeit die Vorentscheidung zu Gunsten der Bergstädter, als der Schiedsrichter ein blitzsauberes Tor aberkennt. Ein Spieler von Borgentreich liegt außerhalb des Sechzehners auf Höhe des Fünfmeterraums auf dem Boden und der Schiedsrichter plädiert auf Abseits, sieht seinen Fehler nach dem Spiel aber selbst ein. Erst Noel Heitkamp macht in der Schlussminute den Deckel auf die Partie.

TSV am Ostermontag wieder gefordert

Tobias Dingerdissen

„Ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind froh, dass wir die drei Punkte bei uns behalten konnten. Trotz der ganzen Hektik, die um und auf dem Spielfeld stattgefunden hat“, so Tobias Dingerdissen, worauf er aber „nicht mehr näher eingehen möchte“. Letztendlich ist „alles gut. Wir haben gewonnen und schauen jetzt mal, wie es für uns weitergeht“. Erst einmal mit dem Nachholspiel am Ostermontag beim SV Dringenberg. Der VfR Borgentreich hat etwas länger Pause und hat am 16. April den RSV Barntrup zu Gast. Thomas Schulte nimmt viel Positives aus dem Spiel mit: „Insgesamt konnten wir mit dem Spitzenteam aus Oerlinghausen über weite Strecken gut mithalten und mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Spielerisch war uns der Gegner zwar überlegen, aber kämpferisch und taktisch haben wir sehr gut dagegengehalten.“ Da die Konkurrenz im Tabellenkeller gepunktet hat, ist der VfR Borgentreich „ganz unten reingerutscht“ und muss „in den kommenden Spielen gegen direkte Konkurrenten punkten“, so Schulte.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen erarbeitet sich den Dreier gegen den kampfstarken VfR Borgentreich. Die Ausgangslage für den TSV gestaltet sich nach dem Sieg und dem Remis von Lipperreihe immer besser. Mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand liegen die Bergstädter nun mit dem TuS gleichauf. Borgentreich hat durch die Punkte der Konkurrenz nur noch einen Punkt Vorsprung die Abstiegsplätze.

 

Tore:

1:0 Jan-Justin Johannhörster (21. Min.)

2:0 Tim Witte (43. Min.)

2:1 Niklas Mertens (47. Min.)

3:1 Noel Heitkamp (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 23

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen213Win
VfR Borgentreich011Loss

More in