Connect with us

Pietsch bringt die Wende

Spielbericht

(gkg). Einen offenen Schlagabtausch erleben die Zuschauer an der Lageschen Straße in Detmold. Mit 4:3 endet die Partie zu Gunsten des SV Eintracht Jerxen-Orbke.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Nach einer halben Stunde liegt allerdings der Gast aus Borgentreich mit 2:0 in Front. Jonas Güthoff, der Torjäger des VfR, eröffnet in der 14. Minute den Torreigen für die Borgentreicher. In der 28. Minute kann Tobias Cloidt per Kopf den Vorsprung für die Gäste ausbauen. Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich, ist zunächst sehr zufrieden: „In der Anfangsphase hatten wir das Spiel und den Gegner komplett im Griff. Hinten haben wir kaum was zugelassen.“ Lange hält die Gästeführung allerdings nicht. Marco Jöstingmeier gelingt in 32. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 für die Jerxer. Mit einem Doppelschlag von Torjäger Kevin Pietsch (40. und 41. Min.) dreht der SVE das Spiel und geht mit einer 3:2-Führung in die Halbzeitpause. Thomas Schulte bedauert: „Nach unserer 2:0-Führung haben wir uns drei identische Konter gefangen. Da war immer die gleiche Fehlerkette zu erkennen und wir haben das Spiel leider aus der Hand gegeben. Zwischenzeitlich haben wir mehrere gute Chancen ausgelassen, das Ergebnis für uns weiter positiv zu gestalten.“ Die Laune von Marco Schlobinski dagegen ist deutlich besser: „Wir sind schlecht ins Spiel gekommen, haben 0:2 zurückgelegen, dann aber Moral gezeigt und auf 3:2 gestellt.“

 

Jerxen-Orbke bringt knappen Vorsprung über die Zeit

Kevin Pietsch

Im zweiten Spielabschnitt ist es dann erneut Kevin Pietsch, der in der 59. Minute auf 4:2 für die Hausherren erhöht. Thomas Schulte berichtet zum Spiel des VfR nach der Pause: „In der zweiten Halbzeit war das Spiel über weite Strecken ausgeglichen. Kurz nach dem 4:2 für den SVE konnte Niklas Mertens mit einem satten Schuss aus ca. 20 Metern ins rechte untere Toreck auf 4:3 verkürzen (70. Min.). In der Schlussphase hatten wir Glück, dass der Schiedsrichter einen weiteren Treffer für Jerxen-Orbke wegen Abseits nicht anerkannte. Auf der anderen Seite hatten wir dann Riesenpech, als ein Kopfball von Abwehrspieler Dennis Göke nach einer Ecke knapp hinter der Torlinie landet. Allerdings hat der Schiedsrichter zuvor ein Foulspiel gesehen und aus unserer Sicht zu Unrecht auf Freistoß und nicht auf Tor entschieden.“ Auch Marco Schlobinski beobachtet die beiden Szenen und äußert sich ähnlich: „Wir machen es unnötig spannend, das hätte man von Beginn an oder auch zum Ende hin wahrscheinlich besser machen und deutlicher gestalten können. So haben wir zum Ende hin noch Glück, dass der Schiedsrichter auf beiden Seiten ein klares Tor nicht gibt.“

 

Schlobinski: „Unterm Strich ein verdienter Sieg“

So bleibt es am Ende beim 4:3 für Jerxen-Orbke. „Da wir 2:0 geführt haben und bis zum Anschlusstreffer alles im Griff hatten, eine sehr bittere Niederlage. Die müssen wir erst einmal verarbeiten. Die vielen Nachholspiele fordern jetzt schon ihren Tribut. Viele Spieler gehen komplett auf dem Zahnfleisch. Personell kämpfen wir schon seit Wochen mit dem Rhythmus der Nachholspiele und es wird in den kommenden Wochen nicht einfacher“, mutmaßt Schulte. Beim SVE Jerxen-Orbke freut man sich über den Sieg: „Endlich mal wieder gewonnen und unterm Strich ein verdienter Heimsieg für uns. Wir nehmen das so mit, freuen uns über die drei Punkte und haben einen schönen Tag.“

 

Fazit: Nach drei Niederlagen in Folge punkten die Jerxer wieder dreifach und festigen ihre Position im oberen Tabellendrittel. Der VfR Borgentreich präsentiert sich mit einer ordentlichen Leistung in Detmold. Am nächsten Donnerstag treffen die Schützlinge von Coach Jörg Mackenbach auf die Spvg Brakel II. Für die Borgentreicher die Möglichkeit, den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

 

Tore:

0:1 Jonas Güthoff (14. Min.)

0:2 Tobias Cloidt (28. Min.)

1:2 Marco Jöstingmeier (32. Min.)

2:2 Kevin Pietsch (40. Min.)

3:2 Kevin Pietsch (41. Min.)

4:2 Kevin Pietsch (59. Min.)

4:3 Niklas Mertens (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 25

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke314Win
VfR Borgentreich213Loss

More in