Connect with us

Pietsch macht „Junx“ happy

Spielbericht

(ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke fährt gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf einen glücklichen, aber auch verdienten 2:1-Erfolg ein.

 

 

Von André Bell

 

Kieren McCarthy

Besonders die erste Halbzeit berechtigt dazu, den Sieg des SVE Jerxen-Orbke als verdient anzuerkennen. „Torchancenverhältnis zur Pause glaube ich 7:0, leider nur ein Tor“, hadert SVE-Coach Marco Schlobinski mit der schwachen Chancenverwertung seiner Mannschaft. Kieren McCarthy erzielt den einzigen Treffer zur verdienten 1:0-Pasuenführung.

Nach dem Seitenwechsel kommt Hiddesen/Heidenoldendorf besser ins Spiel, „wird aber nicht zwingend“, meint Schlobinski. SG-Kicker Ingo Schmitz sieht „nach einer nicht so guten Halbzeit eine klare Leistungssteigerung“ und damit eine „ordentliche zweite Hälfte“ seiner Mannschaft. Der SVE Jerxen-Orbke dagegen lässt nach: „Wir spielen es nicht gut in Hälfte zwei und mit dem einen Fehler und dem einzigen Torschuss kommt der Ausgleich.“

 

Pietsch kontert Petkau

Christopher Petkau

Christopher Petkau setzt sich über die linke Seite durch und zieht aus spitzem Winkel ab. SVE-Keeper Moritz Soyka kann per Fußabwehr klären, der Ball kommt aber erneut zu Petkau, der nochmal abzieht und diesmal trifft. Der Klärungsversuch der Hausherren erfolgt erst hinter der Linie, dennoch gibt Schiedsrichter Torsten Pölert das Tor erst, als er im dritten Anlauf klar im Netz liegt. Doch im direkten Gegenzug schlägt Jerxen-Orbke nochmal zurück. „Als Trainer freut man sich, wenn man einen Kevin Pietsch hat, der eine Halbchance nutzt und irgendwie erzwingt“, weiß Marco Schlobinski, bei wem er sich zu bedanken hat. Pietsch kommt nach einem Angriff im Strafraum an den Ball und trifft aus der Drehung hoch ins kurze Eck.

 

Schmitz: „Können auf zweite Hälfte aufbauen“

„Das späte Gegentor ist mehr als ärgerlich“, so Ingo Schmitz nach dem Spiel. „Am Ende echt unglücklich, aber wir können auf der zweiten Hälfte gut aufbauen. Spielen wir so über 90 Minuten, gehen wir in vielen Spielen dieser Saison als Sieger vom Platz.“

Für den SVE Jerxen-Orbke ist es „ein wichtiger Dreier und ein guter Sonntag“, so Schlobinski, der den Sieg „über die 90 Minuten verdient“ findet. Ingo Schmitz zieht folgendes Fazit: „Am Ende gewinnt die cleverere Mannschaft und nicht die bessere.“

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke gewinnt aufgrund der ersten Halbzeit verdient. Der Siegtreffer fällt zwar spät, dennoch geht der Sieg in Ordnung.

 

Tore:

1:0 Kieren McCarthy (20. Min.)

1:1 Christopher Petkau (88. Min.)

2:1 Kevin Pietsch (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Oktober 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 8

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke112Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf011Loss

More in