Connect with us

Pokalkrimi in Augustdorf – Belle/Cappel steht im Halbfinale

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel setzt sich in einem, zumindest in der zweiten Halbzeit, packenden Pokalkrimi beim FC Augustdorf mit 7:6 im Elfmeterschießen durch und trifft im Halbfinale auf den Post TSV Detmold.

 

 

Von André Bell

 

Die erste Halbzeit im Duell der beiden A-Ligisten ist „nicht ereignisreich und das Spiel lebte eher von vielen langen Bällen auf beiden Seiten“, berichtet FCA-Co-Trainer Marc Wiemann. Die Sandhasen haben kräftig rotiert du die Startelf auf sechs Positionen verändert, dadurch „lief der Ball ziemlich schwerfällig, aber andersherum standen wir ziemlich kompakt und ließen auch nur wenig zu“. Denn auch der SG Belle/Cappel fällt im ersten Durchgang noch nicht viel ein.

Das Spiel nimmt Fahrt auf

Cedric Berkemeier

Erst im zweiten Durchgang wird es ein „intensives Pokalspiel bei Flutlicht, wie es sich die vielen Zuschauer sicherlich auch längst erhofft haben“. Nach einem berechtigten Elfmeter geht die SG Belle/Cappel in Führung. Robin Schlingmann trifft vom Punkt. Doch fast im Gegenzug köpft Cedric Berkemeier einen Eckball zum Ausgleich ins Tor. Der erneute Führungstreffer der SG Belle/Cappel durch Rubens Hey „kam aus dem Nichts und war auch irgendwie keine Torchance“, meint Wiemann. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nimmt der Rubens Hey den Ball am 16er-Eck volley, um ihn irgendwie vor das Tor zu bringen. Der Ball wird immer länger und landet wie eine Bogenlampe im langen Eck. In der Schlussphase ist es ein offener Schlagabtausch, in dem die SG die Vorentscheidung liegen lässt. „In der zweiten Hälfte haben wir einiges liegen lassen oder der Torwart konnte gut parieren“, so Coach Timo Welsandt.

Janzen hält entscheidenden Elfmeter

„Wir sagen nach zwei Hochkarätern auch schon fast wie der Verlierer aus“, hatte sich Marc Wiemann schon mit dem Aus abgefunden. Doch mit dem Schlusspfiff gleicht Deniz Kaymaz doch noch aus und bringt den Schlingsbruch zum Beben. „Mit dem späten Ausgleich konnten wir ohne Probleme umgehen, es war ein Pokalspiel wie man es sich wünscht“, meint Welsandt. „Hohes Tempo, Spannung, Spielfluss, alles Top.“ Zumal sich sein Team im Elfmeterschießen durchsetzt, weil Keeper John Janzen den entscheidenden Elfmeter hält. Alle anderen neun Schützen treffen. „Mehr muss man dazu nicht sagen. Am Ende entscheidet ein wenig das Glück, davor ein gerechtes 2:2. Viel Erfolg im Halbfinale an Belle“, so Marc Wiemann abschließend. „Ein Elfmeterschießen ist immer eine 50:50-Nummer“, sagt dann auch Timo Welsandt. „Heute konnten wir als Sieger vom Feld gehen. Ich glaube, aufgrund der Spielanteile geht der Sieg auch in Ordnung.“

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel setzt sich in einem packenden Pokalfight glücklich im Elfmeterschießen durch. Auf die gesamten 90 Minuten gesehen ist der Sieg auch verdient. Im Halbfinale kommt Landesligist Post TSV Detmold.

 

Tore:

0:1 Robin Schlingmann (51. Min.)

1:1 Cedric Berkemeier (54. Min.)

1:2 Rubens Hey (62. Min.)

2:1 Deniz Kaymaz (90. + 3. Min.)

 

Elfmeterschießen:

Für Augustdorf treffen: Pascal Becker, Deniz Kaymaz, Cedric Berkemeier, Joel Weber

Für Belle/Cappel treffen: Wilhelm Bussemeier, Kevin Exler, Marvin Schmidt, Louis Hilker, Robin Schlingmann

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. September 2022 90' Kreispokal Detmold 2022/23 Viertelfinale

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
FC Augustdorf6Loss
SG Belle/Cappel7 n.E.Win

More in