Connect with us

Postler verbuchen finalen Zähler für den Klassenerhalt

Spielbericht

(hk). Das kommt nicht allzu häufig vor, doch in diesem Spiel ist es die Realität. Beide Teams können zufrieden sein: Das Ziel gesteckt und dieses erreicht, so lautet die Überschrift nach dem 1:1-Unentschieden zwischen dem Post TSV Detmold II und dem TuS Horn-Bad Meinberg. Die Postler benötigen noch exakt einen Zähler auf dem Weg zum Klassenerhalt, die Kurstädter wollen vor allem nicht zum Saisonabschluss verlieren. PTSV II-Spielertrainer Tobias Gatzke muss zunächst einmal ganz tief durchatmen: „Das war ein schweres Stück Arbeit.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

M. Grüttner

Die bessere Startphase in diese Begegnung erleben die Gäste, die über einen hohen Ballbesitzanteil verfügen, zudem die Spielkontrolle in den eigenen Händen haben. TuS-Trainer Toni Knöfel hat im Lippe-Kick-Talk beobachtet: „Post TSV II hatte ja zu Beginn der Partie einen Punkt und diesen wollten sie mit aller Macht behalten.“ Die Hausherren schauen nach zehn Minuten ganz schön verdutzt aus der Wäsche. Als nach einem Freistoß, der verlängert wird, nämlich Maurice Grüttner das Objekt der Begierde aus Nahdistanz über die Torlinie befördert, geht der TuS früh mit 1:0 in Führung. Dieser Treffer ist das Produkt von einer engagierten Auftaktphase der Schwarz-Weißen, die sich nach dem Vorsprung allerdings zu sehr in Sicherheit wiegen. Gatzke beanstandet: „Aus meiner Position sah es wie ein Abseitstor aus.“ Um zugleich auch sein Team zu kritisieren: „Wir haben uns blöd angestellt.“ Ganz bewusst verändern die Residenzler in der Folgezeit ihre Taktik nicht, legen viel Wert auf eine geordnete Defensive, schenken der Abteilung Attacke ein gewaltiges Vertrauen. Auffällig viele leichte unforced errors im Spielaufbau streuen sich in den eigenen Auftritt ein. Sie offenbaren jetzt immer mehr Probleme, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten. „Dadurch“, so die Beobachtung von Knöfel, „haben wir Post TSV II immer wieder ins Spiel geholt, aber bis auf ein, zwei Konter oder lange Bälle ist nichts passiert.“ Somit geht es mit einem 1:0 für den TuS Horn-Bad Meinberg in die Kabine.

 

Überragende Torhüter glänzen auf beiden Seiten

 

D. Skryschowsky

Aus dieser kommen die Gastgeber beschwingter, denn keine 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff markiert Manuel Wichmann den berechtigten Ausgleichstreffer. Knöfel betrachtet mit Argusaugen: „Ab da an war jeder wie gelähmt. Wir haben natürlich alles versucht, sind immer wieder angerannt, aber bis auf einen Abschluss, den der Keeper überragend hielt, konnten wir nichts mehr dagegensetzen.“ So pariert der Detmolder Torwart David Skryschowsky in dieser Situation überragend. Arbeitsreicher wird die zweite Halbzeit für den TuS-Fänger Jean-Marc Krumme, der mit einigen Glanzparaden den Zähler sichert. „Wir haben das Führungstor verpasst“, nörgelt Gatzke im Gespräch mit Lippe-Kick. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sichert Skryschowsky, ein Ass für Scrabble-Freunde, mit einer Monsterparade den Punktgewinn für die Hausherren, der gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Klassenerhalt ist.

 

Post TSV II hat jede Situation zum Zeitspiel genutzt“

 

M. Wichmann

„Durch den einen Punkt, den wir mitgenommen haben, ist das ein schöner Erfolg für uns. Die Mannschaft hat einen großen Fight abgeliefert. Vor dem gegnerischen Tor war unsere Mannschaft zu blind und zu blöd. Das Unentschieden ist ein gerechtes Ergebnis“, bilanziert Tobias Gatzke im Gespräch mit Lippe-Kick. Folgende Devise gibt er seinem Team mit auf den Weg: „Sommerpause, Akkus aufladen. Wir sind froh, dass die Saison herum ist, sie einen guten Ausgang für uns genommen hat, freuen uns auf die neue Aufgabe in der kommenden Saison“, merkt man dem erfahrenen Kicker an, dass die Vorfreude auf die Erholungsphase bei ihm extrem stark ausgeprägt ist. Toni Knöfel rekapituliert bei Lippe-Kick: „Im Endeffekt ein ereignisarmes Spiel. Nach dem Ausgleich hat Post TSV II selbstverständlich jede Situation zum Zeitspiel genutzt, die mit drei Minuten Nachspielzeit schon unangemessen war. Gefühlt hat jeder Abstoß schon drei Minuten gedauert“, fehlt für Gatzke hier das richtige Fingerspitzengefühl bei den Hausherren.

 

Fazit: Ein leistungsgerechtes Remis, das für den Post TSV Detmold II eine historische Bedeutung einnehmen wird. Allerdings haben beide Teams mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß, doch verpassen diesen, da die beiden Torhüter mit Glanzparaden zu überzeugen wissen.

 

Tore:
0:1 Maurice Grüttner (10. Min.)
1:1 Manuel Wichmann (47. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 34

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold II011Draw
TuS Horn-Bad Meinberg101Draw

More in