Connect with us

Post TSV Detmold verabschiedet sich mit Sieg in Winterpause

Spielbericht

(ab). Mit einem 2:1-Sieg über den SC Victoria Neuenbeken geht es für den Post TSV Detmold in die gut zweimonatige Winterpause.

 

 

Von André Bell

 

Enis Cömert

Der Schlüssel zum Sieg für den Post TSV Detmold ist ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten gegen den Tabellennachbarn. „Wir sind sehr diszipliniert aufgetreten, haben die Räume eng gemacht und irgendwann selbst angefangen, das Spiel zu gestalten“, weiß Post TSV-Coach Andre Patscha zu berichten. Der SC Victoria Neuenbeken ist zunächst aber besser im Spiel, wie Marco Cirrincione meint: „Zu Beginn haben wir eine gute erste halbe Stunde gespielt. Bukowski hält sein Team zweimal im Rennen.“ Erst Mitte der ersten Halbzeit werden die Hausherren aktiver, das Spiel an sich gestaltet sich aber ziemlich unruhig. Spielerisch gelingt nur noch wenig, sodass ein Distanzschuss von Enis Cömert herhalten muss, um das 1:0 für den Post TSV Detmold zu erzielen, was auch der Pausenstand ist.

 

Nitsch gleicht aus, Jobstmeier antwortet schnell

Marco Cirrincione

In die zweite Halbzeit kommen Neuenbeken wieder besser ins Spiel und hat vor dem Ausgleichstreffer schon zwei gute Chancen. Per Elfmeter kommen die Gäste zum Ausgleich. Peyman Gorji erläuft einen langen Ball und wird von Bukowski von den Beinen geholt. Andre Patscha spricht von einem „Elfmetergeschenk“, offen ist, wer es seiner Meinung nach verteilt hat. Paul Nitsch gleicht aus elf Metern zum 1:1 aus. Doch in der Folge kippt das Spiel immer mehr zugunsten der Hausherren. „Wir müssen mehrmals verletzungsbedingt wechseln und bekommen keine Ordnung mehr rein. Die letzten 20 Minuten war Detmold besser“, erklärt Marco Cirrincione. Seine ersatzgeschwächte Elf kann nicht mehr zulegen. Der eingewechselte Julian Jobstmeier schiebt eine Vorlage von Marco Mescheder zum 2:1 ins Netz. Der Post TSV Detmold verpasst es zwar, den Deckel auf die Partie zu machen, bringt den knappen Vorsprung aber souverän über die Zeit.

 

Cirrincione: „Am Ende fehlte uns Cleverness“

„Das 2:1 geht voll in Ordnung und ist verdient“, so Andre Patscha. „Wir sind sehr zufrieden.“ Den Abend und die Hinrunde beschließen die Kicker und Verantwortlichen des Post TSV Detmold bei Gyros und Ouzo und lassen „den Abend ausklingen“. Der SC Victoria Neuenbeken hätte zum Abschluss des Jahres „in unserer personellen Konstellation gerne einen Punkt mitgenommen, aber am Ende fehlte uns Cleverness und Durchschlagskraft, ein Stück auch Erwachsenheit“, so das Urteil des Neuenbeken-Trainers.

 

Fazit: Der Post TSV Detmold gewinnt aufgrund der zweiten Halbzeit verdient. Den besseren Start hat Neuenbeken, macht daraus aber zu wenig. Am Ende fehlen den Gästen die Kräfte, um den erneuten Rückstand noch einmal zu drehen. In der Tabelle zieht Detmold am SCV Neuenbeken vorbei und geht als Sechster in die Winterpause.

 

Tore:

1:0 Enis Cömert (35. Min.)

1:1 Paul Nitsch (per Elfmeter; 61. Min.)

2:1 Julian Jobstmeier (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Dezember 2022 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 17

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold112Win
SCV Neuenbeken011Loss

More in