Connect with us

RSV Hörste findet Anschluss

Spielbericht

(ab). Der RSV Hörste landet einen Befreiungsschlag und hat nach dem 4:0-Erfolg beim CSL Detmold wieder Anschluss ans rettende Ufer der Kreisliga A Detmold.

Von André Bell

 

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Für Dennis Gerstenberg Guerreiro und seine Mitspieler ein Grund zum Jubeln: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung hat sich endlich ausgezahlt. Wir hatten von Anfang an mehr Spielanteile und haben den Ball gut laufen lassen. Wir sind immer wieder über außen zu flanken und Chancen gekommen.“ CSL Detmold dagegen agiert vornehmlich mit langen Bällen, die für die RSV-Defensive leichte Beute sind. Dass die Gastgeber so einen faden Auftritt hinlegen, hat laut Rudi Funk einen ganz simplen Grund: „Hätten wir 3G bei einer Freiluftveranstaltung wie dieser, sähe das Ergebnis ganz anders aus. In meinen Augen führt das zu Wettbewerbsverzerrung und aus unserem Hobby wird aktuell ein Krampf, auch aufgrund des Drucks vom Verband, was die Regeln anbelangt, wenn man keine 2G-Mannschaft stellen kann. Wir spielen hier im Amateurbereich und da gibt es sicherlich andere Lösungen.“

 

CSL-Mixed-Team hält sich wacker

Rudi Funk

Aufgrund der neuen Vorgaben tritt der CSL Detmold mit einem Mixed-Team an, bestehend aus A-Jugend-Spielern, Altherrenspielern, Spielern aus der zweiten Mannschaft und wenigen Spielern aus der ersten Mannschaft. „Man merkte direkt von Beginn an, dass wir so noch nie zusammengespielt hatten. Vor allem im Spielaufbau kam es immer wieder zu unnötigen Ballverlusten.“ So fällt auch das 0:1 nach einem Ballverlust im Spielaufbau, den Luca Hissenkämper mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck bestraft. Keeper Rudi Funk fliegt vergebens, ist beim Gegentreffer machtlos. Abgesehen von dem einen Gegentreffer schlagen sich die Gastgeber aber wacker und halten den knappen Rückstand zur Pause, sind offensiv aber nahezu ungefährlich.

 

CSL gibt alles, aber es reicht nicht

Daniel Peikert

Das ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Zwar erhöht der CSL Detmold den Druck, will den Ausgleich unbedingt erzielen, doch das nutzt der RSV Hörste aus, kontert zweimal eiskalt und macht nach den Treffern von Daniel Peikert und Titus Thormann den Sack nach nicht einmal einer Stunde schon zu. „Uns gelangen die vorletzten und letzten Pässe einfach nicht, ebenso wie der Abschluss“, hadert Funk, der kurz vor dem Schlusspfiff noch ein viertes Mal den Ball aus seinem Kasten holen muss. Sascha Zunke lupft die Kugel frech über Funk hinweg zum 4:0-Endstand ins Tor. Der Keeper kann seinen Vorderleuten „keinen Vorwurf machen, die haben sich aufgerieben und alles versucht. Glückwunsch an den RSV Hörste zum Sieg. Wir wünschen ihnen alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.“

Dennis Gerstenberg Guerreiro zeigt sich „zufrieden über eine gute Abwehrleistung, gut gespielte Ballstafetten und die wichtigen Punkte. Es hat Spaß gemacht, hoffentlich können wir am Mittwoch gegen Heiden daran ansetzen.“

 

Fazit: Der RSV Hörste gewinnt verdient gegen einen CSL Detmold, der sich aufgrund der neuen Vorgaben sehr schwertut und zu keiner Zeit richtig ins Spiel findet.

 

Tore:

0:1 Luca Hissenkämper (18. Min.)

0:2 Daniel Peikert (55. Min.)

0:3 Titus Thormann (56. Min.)

0:4 Sascha Zunke (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. November 2021 0' Kreisliga A Detmold 2021/22 16

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
CSL Detmold000Loss
RSV Hörste134Win

More in