Connect with us

Hörste macht einen Fehler weniger und gewinnt

Spielbericht

(hk). Im Vorjahr noch, da siegten an gleicher Stelle die Pivitsheider mit 3:2. Dieses Mal revanchiert sich der RSV Hörste mit dem gleichen Ergebnis. Die Defensivreihen sind etwa so stabil wie Wackelpudding, während im Angriff flott und beherzt einige schöne Spielzüge gefahren werden. Somit wären auch weitere Tore definitiv möglich gewesen.

Von Henning Klefisch

 

 

D. Brokmann

Ein echtes Derby eben. Von der ersten bis zur letzten Minute geht es rauf und runter. Vor allem die Hörster Standardstärke bleibt erwähnenswert, erzielen die Schützlinge von Coach Florian Müller immerhin zwei Tore nach ruhenden Bällen. Sichtlich verdutzt wirkt FSV-Cheftrainer Dennis Brokmann, der die defizitäre Treffsicherheit seiner Jungs bei Lippe-Kick anprangert: „Wir hatten mit Sicherheit Chancen für drei Spiele, haben es aber nicht geschafft, diese zu nutzen oder den letzten Ball an den Mann zu bekommen.“ Dennoch: Die Brokmänner erwischen nach acht Minuten den Traumstart und erzielen durch Timo Landwehr das 1:0. Nach einem langen Ball unterschätzt der RSV-Innenverteidiger diesen völlig. Landwehr stolziert am gegnerischen Fänger Yannick Schapeler vorbei, schiebt die Kugel ins dann verwaiste Gehäuse. Dieser Vorsprung besitzt allerdings nur eine siebenminütige Halbwertszeit. Dann gleicht der RSV Hörste verdientermaßen aus. „Wir haben aber spielerisch immer wieder gute Kombinationen gehabt und hatten einige Chancen. Eine davon wurde dann vom wachen Yanik Klocker eingenetzt“, beschreibt Hörste-Defensivmann Dennis Gestenberg die Szene, die zum Ausgleich führt. In Summe ist es bis dahin eine Begegnung, die auf Augenhöhe stattfindet.

 

 

Leps-Solo als Wegbereiter für das Siegtor

 

K. Leps

Nach einer knappen Stunde Spielzeit bringt Kevin Leps zum ersten Mal in diesem Match den Rasensportverein in Führung. Nach einem Eckball – genauso wie beim 2:2. Fabian Heggemann gelingt eine Viertelstunde vor dem Abpfiff zwar der Ausgleichstreffer. Nach einem Eckball verlängert er mit dem Hinterkopf in das gegnerische Gehäuse. Aber Gordon Kral wird nach 81 Minuten zum Matchwinner in dieser wilden Begegnung. Dennis Kalkreuter bereitet vor, Kevin Leps fummelt sich durch mehrere Gegenspieler durch und passt auf Kral, der vollendet. Viele Ungenauigkeiten prägen die Partie.

 

 

Heimstärke unterstrichen

 

Y. Klocker

Nach diesem zweiten Saisonsieg im vierten Spiel überwiegt die Erleichterung im Hörster Lager. Gerstenberg hofft, dass die richtigen Schlüsse aus dem zweiten Heimsieg im zweiten Spiel vor heimischer Kulisse gezogen werden. „Wenn wir weiter so zu Hause auftreten, bin ich zuversichtlich, dass wir noch einige Punkte sammeln können. Eine gute Teamleistung und ein wenig Spielglück haben uns heute die Punkte gebracht, wirklich ein Freude schaffender Sonntag!“ Den unterlegenen Nachbarn von der Oerlinghauser Straße wünscht er „weiterhin viel Glück.“

 

 

Defensiv und offensiv konzentrierter

 

Für FSV-Coach Dennis Brokmann ist diese Auswärtspleite in der Nachbarschaft „unnötig“ und „unglücklich“ zugleich. Das nächste Derby ist nicht weit. Schon am Dienstag gastiert der BSV Müssen an der Oerlinghauser Straße. Die To-Do-Liste für sein Team hat Brokmann bereits jetzt fertiggestellt: „Wir müssen vor allem defensiv viel besser werden als Mannschaft, denn jedes Spiel drei Gegentore kassieren, dann kann man nicht für Punkte in Frage kommen.“ Bereits am vergangenen Spieltag setzte es beim hohen Remis gegen den TuS Horn-Bad Meinberg drei Einschläge. Mehr defensive Stabilität, dazu auch mehr Offensivwucht, das fordert der motivierte Coach bei Lippe-Kick. Zugleich den potenziellen drei Punkten hinterhertrauernd.

 

 

Fazit: Auch eine Punkteteilung wäre in diesem Fehlerfestival nicht völlig illusorisch gewesen. So aber verdienen sich die Hörster die drei Punkte, weil sie letztlich zupackender sind, den Sieg noch mehr wollen.

 

 

Tore:

0:1 Timo Landwehr (8. Min.)
1:1 Yanik Klocker (15. Min.)
2:1 Kevin Leps (57. Min.)
2:2 Fabian Heggemann (76. Min.)
3:2 Gordon Kral (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 4

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste123Win
FSV Pivitsheide112Loss

More in