Connect with us

Rubart sichert FSV den späten Sieg

Spielbericht

(ab). Dank eines späten Treffers von Pascal Rubart gewinnt die FSV Pivitsheide ihr Spiel beim CSL Detmold mit 3:2. Die Gastgeber hatten zwischenzeitlich sogar ein 0:2 aufgeholt, konnten sich aber am Ende nicht belohnen.

 

 

Von André Bell

 

Robin Haustein

Es ist ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Die erste gehört ganz klar der FSV Pivitsheide. „Wir spielen eine super erste Halbzeit, führen 2:0 zur Halbzeit und müssen viel höher führen. Wir haben gute Torchancen, spielen uns immer wieder geduldig Chancen raus, sind geduldig im Aufbau, haben CSL gut laufen lassen. Da Hatten sie nicht so wirklich guten Zugriff“, ist FSV-Coach Robin Haustein mit den ersten 45 Minuten seiner Elf zufrieden. Steffen Dierks erzielt beide Treffer für die Gäste zur Pausenführung.

Der CSL Detmold dagegen kommt nicht ins Spiel. Rudi Funk hadert: „Der Start verlief für uns sehr holprig. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir leider nicht in die Zweikämpfe. Pivitsheide agierte bissiger und zielstrebiger als wir. Die Folge war das 1:0, das nach einer schönen Kombination über die Flügel fiel. Es schien, als ob wir noch nicht ganz wach waren und auch der Gegentreffer riss uns noch nicht aus unserer Lethargie. Unsere halbherzigen Angriffe verpufften immer wieder.“ Nach einer halben Stunde kann die CSL-Defensive dann ein Ball nicht klären, so dass Dierks den Ball aus 16 Metern mit Wucht in die Maschen befördert.

 

Pauls findet die richtigen Worte

Jonas Funk

In der Kabine scheint CSL-Coach Eduard Pauls dann die richtigen Worte gefunden zu haben, denn mit Beginn der zweiten 45 Minuten wendet sich das Blatt völlig. „Die Mannschaft zeigte eine ganz andere Einstellung, warf sich in die Zweikämpfe und jeder fightete für den anderen“, lobt Rudi Funk nun. Folgerichtig ändert sich auch das Resultat nach rund einer Stunde, als Jonas Funk im Eins-gegen-Eins zunächst zweimal an FSV-Keeper Hugo Witt scheitert, den Ball im dritten Versuch aber doch noch über die Linie bekommt. Die Aufholjagd hat begonnen. Angestachelt vom Anschlusstreffer will der CSL Detmold nun noch mehr und kommt auch „immer wieder zu guten Chancen“. Robin Haustein beobachtet das Geschehen mit Bauchschmerzen: „Wir waren sehr hektisch in unseren Aktionen, hatten keinen guten Spielvortrag mehr und haben im Mittelfeld oft dem Ball verloren. Das 2:2 kriegen wir, weil wir auch nicht mehr mit der nötigen Konsequenz verteidigen.“ Wieder trifft Jonas Funk.

 

Offener Schlagabtausch – Beide Keeper überragend

Pascal Rubart

Mit Beginn der Schlussviertelstunde ist es ein offenes Spiel. Beide Teams haben Möglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Erst kratzt CSL-Keeper Justin Bormann mit einem „katzenartigen Reflex“ einen Torschuss aus dem kurzen Eck und hält das Remis damit zunächst fest. Auf der anderen Seite hat aber auch Hugo Witt einen Sahne-Tag erwischt und bewahrt sein Team ebenfalls mit starken Paraden vor einem weiteren Gegentreffer. Ein Ballverlust im gegnerischen Angriffsdrittel wird teuer für den CSL Detmold, denn den folgenden Konter kann die FSV Pivitsheide zum 3:2 verwerten. Pascal Rubart verwertet den Diagonalpass zum Siegtreffer. „Da sind wir dann endlich mal eiskalt“, freut sich Haustein über den späten Treffer. „Ich glaube, der Sieg ist nicht ganz unverdient, wenn man die erste Halbzeit nimmt und auch Teile der zweiten, dann ist das schon okay“, so das Urteil des FSV-Trainers.

 

Funk: „Müssen an zweite Halbzeit anknüpfen“

Rudi Funk

Für den CSL Detmold ist es ein unbefriedigender Nachmittag, so Rudi Funk: „Nach einer recht blutleeren ersten Halbzeit unsererseits kamen wir im zweiten Durchgang besser rein und mussten erst kurz vor Schluss das 3:2 hinnehmen. Insgesamt ärgerlich, aber für die zweite Halbzeit muss man unserer Mannschaft ein Kompliment machen.“ In der ersten Halbzeit bekommt der CSL „keinen Fuß aufs Parkett“, dafür geht die zweite Halbzeit klar an die Gastgeber. „Dennoch ist es ärgerlich, dass wir kurz vor Schluss den Gegentreffer hinnehmen mussten und somit mit leeren Händen dastehen. Für die nächsten Spiele müssen wir versuchen, an die Leistung der zweiten Halbzeit anzuknüpfen und darauf aufzubauen“, kann Funk immerhin etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen.

 

Fazit: Ein glücklicher Sieg für die FSV Pivitsheide. Nach starker erster Halbzeit gibt man eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Der CSL Detmold kommt stark zurück. Nach dem Ausgleich haben beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß, doch nur die FSV nutzt eine Chance zum Sieg.

 

Tore:

0:1 Steffen Dierks (5. Min.)

0:2 Steffen Dierks (33. Min.)

1:2 Jonas Funk (57. Min.)

2:2 Jonas Funk (72. Min.)

2:3 Pascal Rubart (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. März 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 23

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
CSL Detmold022Loss
FSV Pivitsheide213Win

More in