Connect with us

Sandhasen setzen Serie fort

Spielbericht

(ab). Der FC Augustdorf II, von Di-Mo II-Coach Christian Laue vor dem Spiel als „Mannschaft der Stunde“ geadelt, untermauert diesen Status und gewinnt im Dörenwald-Stadion mit 6:2. Es ist der fünfte Sieg in Folge für die Sandhasen.

 

 

Von André Bell

 

Tim Brinkmann

Den Beginn ins Spiel verschlafen die Gäste allerdings völlig. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II ist zwar „nicht spielbestimmend, aber das deutlich gefährlichere Team“, so Coach Christian Laue. Tim Brinkmann hatte die Dörenwald-Kicker in der elften Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Verdient zu diesem Zeitpunkt. FCA-Kicker Adam Penkalla meint dazu: „Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen und sind dann erst so richtig ins Spiel gekommen.“ Denn nach dem Rückstand kommt der FCA immer besser in die Partie. Spätestens mit dem 1:1 von Tim Matioschat in der 33. Minute kippt die Begegnung zugunsten der Gäste. Sehenswert erzielt Willi Hildebrandt das 2:1. Vom rechten Sechzehnereck schlenzt er denn Ball in den linken Knick. Noch vor der Pause kann Ünal Uzun sogar das 3:1 für den FC Augustdorf II erzielen. „Der Ausgleich und die darauffolgenden Tore waren von uns schlichtweg nicht konsequent verteidigt. Augustdorf musste keines davon herausspielen“, meint Christian Laue.

 

Wechsel sorgen nur kurz für frischen Wind

Fabian Neugebauer

In der Halbzeit stellt Laue sein System um und wechselt dreifach, was „direkt Früchte getragen hat“. Der FCA II kommt erneut nicht gut in die zweite Halbzeit, der SV Diestelbruch-Mosebeck II dagegen übernimmt wieder die Spielkontrolle. Lennart Steffen erzielt nach einem gut vorgetragenen Angriff über die Außen den 2:3-Anschlusstreffer. Doch die Geschichte der ersten Hälfte wiederholt sich, so Penkalla: „Die zweite Halbzeit sah genauso aus. Wir verpennen die ersten 10 bis 15 Minuten und drehen dann erst wieder auf.“ Fabian Neugebauer sorgt mit seinem 4:2 für die Vorentscheidung. „Danach sind wir raus, machen viele Fehler und sind völlig unverständlicherweise viel zu weit weg von unseren Gegenspielern“, ärgert sich Christian Laue. Sinan Alispahic und ein Eigentor von Maurice Buse sorgen für den 6:2-Auswärtssieg. „Sie haben derzeit einen Lauf. In solchen Phasen gelingen viele Dinge einfach. Wir lassen uns dann aber auch zu einfach beeindrucken und verlieren zu schnell den Mut, uns vernünftig zu wehren“, so die Erklärung des Di-Mo-Trainers.

Laue: „Gegentore bringen uns aus der Fassung“

Christian Laue

„Am Ende ist es natürlich ein verdienter Sieg für Augustdorf und wir müssen uns damit beschäftigen, warum uns Gegentore so aus der Fassung bringen, dass wir dann so einbrechen. Das darf nicht sein“, fordert Laue, der auch personelle Faktoren nicht als Ausrede gelten lässt: „Als Team zu verteidigen und sich zu wehren muss immer 90 Minuten drin sein. Das ist das Minimum. Immer, wenn wir das gemacht haben, haben wir gepunktet oder konnten zumindest auch eine Niederlage besser in Kauf nehmen. Das muss nächste Woche besser sein.“ Dann geht es zum SuS Pivitsheide II. Christian Laue erweist sich als fairer Verlierer: „Glückwunsch an Augustdorf. Das ist auch insgesamt einfach eine ganz gute Truppe.“

 

Fazit: Der FC Augustdorf II verpennt beide Halbzeiten, kommt aber gut zurück und gewinnt verdient. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II spielt bis zu den Gegentreffern gut mit, fällt dann aber auseinander.

 

Tore:

1:0 Tim Brinkmann (11. Min.)

1:1 Tim Matioschat (33. Min.)

1:2 Willi Hildebrandt (40. Min.)

1:3 Ünal Uzun (41. Min.)

2:3 Lennart Steffen (54. Min.)

2:4 Fabian Neugebauer (75. Min.)

2:5 Sinan Alispahic (76. Min.)

2:6 Maurice Buse (Eigentor; 87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. Dezember 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 17

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck II112Loss
FC Augustdorf II336Win

More in