Connect with us

SC Bad Salzuflen – BV Stift Quernheim

Spielbericht

Lerneffekt für Bad Salzuflen

(ab). Viel ausprobiert, gescheitert, Spiel abhaken. Mit 0:4 verliert der SC Bad Salzuflen gegen den BV Stift Quernheim, nimmt aber für die anstehenden Partien viel aus dem Spiel mit.

Schon nach wenigen Augenblicken liegt der SCB gegen Quernheim hinten. Mit dem ersten Angriff erzielt Shindar Mohammad die frühe Führung für den BV. Die von Stefan Braunschweig, teils erzwungenen, Umstellungen greifen nicht. So spielt mit Nico Zünd beispielsweise der Abwehrchef in der Offensive, die beiden Offensiven Andreas Benzel und Hagit Aytan müssen in der Abwehr ran. Ein Versuch vom Trainer, der nicht aufgegangen ist. „Den Schuh zieh ich mir auch selber an, ich habe was ausprobiert, das hat nicht funktioniert. Da stelle ich mich dann auch vor die Mannschaft.“ So führen dann auch kapitale Fehler zu den weiteren Gegentreffern. Nach einem Doppelschlag von Batuhan Kaymak und Daniel Wester ist das Spiel nach 17 Minuten so gut wie entscheiden. Shindar Mohammad legt nach einer halben Stunde sogar noch einen Treffer nach.

In der zweiten Halbzeit schalten die Gäste dann einige Gänge zurück, der SCB kann das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Dennoch ist der BV weiterhin spielbestimmend. In der Schlussphase kann sich SCB-Keeper Philip Smerat (Bild links) noch auszeichnen, er hält einen Elfmeter. „Quernheim hat uns die Grenzen aufgezeigt“, meint Stefan Braunschweig nach dem Spiel. „Mein Matchplan ist nicht aufgegangen.“ Hinzu kommt aber auch, dass seine Mannschaft Tugenden wie Kampfgeist oder innere Geschlossenheit vergessen lässt. Der Coach vermutet: „Vielleicht haben sie gedacht, es geht wieder von selbst. Wenn aber Quernheim nach einer Minute schon führt, dann wird es schwer. Die haben erst 25 Gegentore kassiert, uns war von vornherein klar, dass wir gegen die nicht viele Tore schießen würden. Das sind aber auch nicht unsere Gegner.“

Ein positives Fazit können die Gäste ziehen, die auch im vierten Spiel des Jahres ungeschlagen bleiben. „Das frühe Tor hat sicher die Tür geöffnet“, meint der sportliche Leiter Michael Hanke, aber „Bad Salzuflen konnte auch das schnelle Spiel über die Außen nicht verteidigen.“ „Es hätten in der ersten Hälfte auch sechs oder sieben Tore fallen können. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel auf Grund des Spielstandes zusehends. Wir haben noch einen Elfmeter verschossen. Im Großen und Ganzen ein ungefährdeter Sieg. Bad Salzuflen hatte keine Torchance“, so sein Urteil.

Fazit: Der Sieg für Stift Quernheim ist hochverdient. Bad Salzuflen experimentiert, was nicht von Erfolg gekrönt ist. Doch auch aus Niederlagen kann man viel lernen und das wird man beim SCB sicher tun.

Tore:

0:1 Shindar Mohammad (2. Min.)

0:2 Batuhan Kaymak (15. Min.)

0:3 Daniel Wester (17. Min.)

0:4 Shindar Mohammad (28. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. März 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2017/18 16

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen000Loss
BV Stift Quernheim404Win

More in