Connect with us

SC Bad Salzuflen — FT Dützen

Spielbericht

SCB punktet gegen Dützen

(ab). Der SC Bad Salzuflen trennt sich von der FT Dützen mit einem 1:1-Unentschieden, lässt aber sowohl den möglichen Sieg liegen, hat aber auch Glück, nicht ganz mit leeren Händen dazustehen.

Trainer Stefan Braunschweig ist mit dem Punktgewinn zufrieden: „Vom Spielverlauf her muss man das auch sein.“ Bei seiner Mannschaft stellt er eine „ganz andere Körpersprache“ fest als noch beim schwachen Auftritt in Tengern. Das war auch schon im Training unter der Woche festzustellen. „Das war ein gutes Training, ein ganz anderes Level. Es waren auch mal zwei Torhüter da, das ist schon was anderes dann, als wenn du nur mit zwölf Spielern und einem Keeper trainieren kannst. Das war am Donnerstag schon richtig klasse anzuschauen“, hatte Braunschweig da bereits ein gutes Gefühl für die Partie. Und der Auftritt seiner Truppe soll ihn bestätigen. In der ersten Hälfte fallen allerdings noch keine Tore, obwohl es „hin und her“ geht.

In der zweiten Halbzeit belohnt sich der SCB dann für seinen couragierten Auftritt, Jan Linnenbrügger erzielt nach rund einer Stunde das 1:0. In der Folge haben die Kurstädter sogar die dicke Möglichkeit, den Sack schon halbwegs zuzumachen. Dützen-Keeper Patrick Wehmeyer kann sich aber auszeichnen und einen Strafstoß parieren, hält seine Truppe so im Spiel, die von dem Moment an „Oberwasser bekommt“ und besser im Spiel ist. Die Folge: „Dützen hat dann unsere Schwächen ausgenutzt.“ So muss der SCB das 1:1 hinnehmen. Mirco Möller erzielt den Ausgleichstreffer. In der Schlussphase wird es noch einmal turbulent, als auch die FT Dützen noch den Siegtreffer auf dem Fuß hat, aber ebenfalls einen Strafstoß nicht verwandeln kann. Nico Zünd sieht in der letzten Minute nach einer Notbremse noch die rote Karte. „Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigt der Schiedsrichter hier zehn Sekunden vor dem Ende die gelbe Karte. Aber es ist regelkonform. Wenn er es pfeift, kann er rot geben“, so Braunschweig zum Laufduell zwischen Zünd und seinem Gegenspieler, bei dem der Unparteiische eine unfaire Aktion sieht.

„Wenn wir das 2:0 machen, dann nehmen wir den Dreier mit“, ist sich Braunschweig sicher, der aber auch meint: „Wenn mir vor dem Spiel einer den Punkt angeboten hätte, dann hätte ich das unterschrieben.“ „Hinten standen wir sehr gut“, lobt der Coach seine Defensive, auch „Hagit Aytan hat ein riesen Spiel gemacht, unser Keeper hat stark gehalten, auch Alex Ritter hat wieder sehr souverän gespielt“, ist der Coach am Ende des Abends recht zufrieden, auch mit dem kämpferischen Einsatz seiner Truppe.

Fazit: Die Punkteteilung geht in Ordnung, allerdings darf sich Dützen auch nicht beschweren, wenn man als Verlierer vom Platz geht. Die dicke Chance auf das 2:0 lässt der SCB liegen. Ein Sieg wäre Gold wert gewesen, aber auch der Punkt reicht zunächst, um die Abstiegsränge zu verlassen.

Tore:

1:0 Jan Linnenbrügger (59. Min.)

1:1 Mirco Möller (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. April 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2017/18 24

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen011Draw
FT Dützen011Draw

More in