Connect with us

SC Bad Salzuflen — SC Blau-Weiß Vehlage

Spielbericht

Abstiegskampf pur! – Sechs Tore, drei Elfmeter, zwei Platzverweise

(ab). So sieht Abstiegskampf in der Bezirksliga aus! Zwischen dem SC Bad Salzuflen und dem SC Blau-Weiß Vehlage fallen sechs Tore, gerecht verteilt auf drei pro Mannschaft. Zudem gibt es drei Strafstöße und zwei Platzverweise, ebenfalls je einer auf jeder Seite.

 

Von Anfang an ist beiden Mannschaften anzumerken, um was es geht. Sowohl Bad Salzuflen als auch Vehlage gehen mit viel Engagement ins Spiel, die Partie ist umkämpft. Torraumszenen gibt es allerdings nur wenige. Die wenigen Chancen, die sich die Teams erspielen können, können beide Keeper problemlos klären. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit startet der Torreigen. Nach einem Einwurf in Höhe des Vehlager Sechzehners bekommt Yazan Aytan den Ball, aus rund 25 Metern versucht er es einfach mal. Vehlage-Keeper Nico Klosek lässt den Ball beim Fang-Versuch durch die Hände gleiten, Jan Ehlert steht goldrichtig und stochert die Kugel zum 1:0 ins Tor. Doch lange hält die bis dahin durchaus verdiente Führung nicht. Watschagan Harutjanjan kann sich links im Salzufler Strafraum durchsetzen, sein Pass findet in der Mitte Gerhard Penner, der mit links ins lange Eck zum Ausgleich trifft.

 

Vetter muss vom Platz – Kezer verwandelt

Auch der zweite Durchgang ist hart umkämpft, beiden Teams bieten sich aber weiterhin nur wenige Möglichkeiten. So muss ein Fernschuss für den nächsten Treffer her. Marcel Löwen zirkelt die Kugel von links mit seinem rechten Fuß ins lange Eck. Stephan Lehne streckt sich vergebens. Bad Salzuflen rennt beinah verzweifelt an, es gelingt aber nur wenig, immer hat ein Gästespieler einen Fuß dazwischen, dir Kurstädter wollen aber zu oft einfach nur mit dem Kopf durch die Wand. In der Schlussphase des Spiels steht dann Schiedsrichter Riza Öztürk öfter als gewünscht im Mittelpunkt. Das erste Mal, als er nach 74 Minuten Jan Vetter wegen einer Notbremse vom Platz schickt. Den fälligen Freistoß kann Vehlage nicht nutzen. Nur kurz darauf gibt es Elfmeter für Bad Salzuflen, nachdem Yazan Aytan im Strafraum gefoult wurde. Necati Kezer lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt sicher zum 2:2.

 

Auch Vehlage nur noch zu zehnt

In Unterzahl ist der SCB aber nicht lange, denn nur wenige Minuten später muss auch Phil Joerend nach einer Ampelkarte vorzeitig in die Kabine. In den Schlussminuten versucht der SCB, noch den Siegtreffer zu erzielen, lässt sich dabei aber auskontern. Kurios mutet der zweite Elfmeter an: Stephan Lehne soll den frei auf ihn zu laufenden Stürmer von den Beinen geholt habe, der Unparteiische zeigt zunächst an, das weitergespielt wird, nach einigen Sekunden zeigt er aber doch noch auf den Punkt. Regulär hätte nun auch Lehne wegen einer Notbremse rot sehen müssen, doch der Keeper sieht nicht einmal gelb. Selbst der vermeintlich gefoulte Spieler soll ausgesagt haben, dass es kein Foul gewesen ist, dennoch bleibt der Unparteiische bei seiner Entscheidung. Harutjanjan lässt Lehne keine Chance, erzielt in der ersten Minute der Nachspielzeit das 3:2 für Vehlage. Doch das Spiel ist noch nicht zu Ende. Bad Salzuflen rennt weiter an und wird tatsächlich belohnt. Ein Vehlage-Abwehrspieler bleibt im Strafraum stehen und lässt Kevin Obaro auflaufen. Der Unparteiische zeigt tatsächlich ein drittes Mal auf den Punkt. Erneut schnappt sich Kezer den Ball und verwandelt auch diesmal sicher zum 3:3-Endstand.

 

Biermann freut sich über „wichtigen Punkt“

Für Vehlage-Coach Heinrich Dyck und seine Spieler ist es „einfach nur bitter, dass du ein Spiel so verlierst. Der Ärger in unseren Reihen ist schon groß“, meint er aufgrund des zweifelhaften Elfmeters zum Endstand. SCB-Coach Frank Biermann ist ebenfalls nicht sonderlich zufrieden:

Frank Biermann

„Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, auf die hat Vehlage nur gewartet. Aktiv am Spielgeschehen teilgenommen haben sie nicht.“ Der SCB lässt vieles vermissen, was man in den letzten Spielen noch so gut gemacht hat: „Wir wollten wieder mit Tempo in den 16er, das hat heute aber alles nicht so geklappt.“ Dennoch überwiegt am Ende die Freude über den Punkt: „Das ist ein wichtiger Punkt, wir haben unsere Serie halten können.“

 

Fazit: Das Unentschieden geht absolut in Ordnung, die Entstehung ist aber schon kurios. Die beiden Platzverweise sind vertretbar, aber zwei der drei Elfmeter hätten nur ganz wenige Schiedsrichter, wenn überhaupt welche, gegeben. Bad Salzuflen bleibt auf einem Nichtabstiegsplatz und hat als nächstes den TuS Lohe vor der Brust.

 

Tore:

1:0 Jan Ehlert (32. Min.)

1:1 Gerhard Penner (36. Min.)

1:2 Marcel Löwen (55. Min.)

2:2 Necati Kezer (76. Min., 11m)

2:3 Watschagan Harutjanjan (90. + 1. Min., 11m)

3:3 Necati Kezer (90. + 4. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. April 2019 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 24

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen123Draw
SC Blau-Weiß Vehlage123Draw

More in