Connect with us

SC Bad Salzuflen — SC Enger 13/53

Spielbericht

Last-Minute-Sieg für den SCB

(ab). Der SC Bad Salzuflen sendet ein Lebenszeichen im Abstiegskampf der Bezirksliga Staffel 1. Gegen den SC Enger 13/53 sehen die Kurstädter schon wie der sichere Verlierer aus, doch dank einer Energieleistung gelingt noch ein 4:3-Erfolg. Ein starker Philipp Smerat (Bild rechts) im Tor und ein glückliches Händchen von Coach Stefan Braunschweig bei den Wechseln bringen den Sieg.

Insgesamt ist es eine Partie auf überschaubarem Niveau. Beim SCB hat man den Eindruck, dass man nicht kann, beim SCE eher, dass man nicht will. Das erste Highlight setzt Jan Linnenbrügger, der nach neun Minuten mit einem schönen Fernschuss das 1:0 für die Hausherren erzielen kann. Doch die Partie bleibt ausgeglichen, Enger kann Mitte der ersten Halbzeit durch Daniel Unrau, der in der kommenden Spielzeit für den Post TSV Detmold spielen wird, den 1:1-Ausgleich erzielen. Das ist auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt plätschert das Spiel bei sommerlichen Temperaturen vor sich hin. Der SC Bad Salzuflen vergibt seine wenigen Möglichkeiten teils fahrlässig. Der SC Enger scheitert ebenfalls bei seinen wenigen Chancen. Mitte des zweiten Durchgangs können die Gäste zwei individuelle Fehler in der SCB-Abwehr ausnutzen. Niklas Kemena erzielt innerhalb von 60 Sekunden einen Doppelpack zur 3:1-Führung für den SC Enger. Der Knockout für Bad Salzuflen? Es scheint so. „Ich habe nicht mehr damit gerechnet“, gibt Stefan Braunschweig ehrlich zu. „Die Mannschaft hat aber gezeigt, dass man sie nie abschreiben darf“, legen die Kurstädter nun eine Aufholjagd hin. Die ist aber auch möglich, weil vom SC Enger nach der 3:1-Führung nichts mehr kommt.

Allen voran der eingewechselte Ali Fayad sorgt für Belebung im Angriff, er ist es auch, der den SCB mit dem 2:3 zurück ins Spiel bringt. Als kurz darauf Jan König tatsächlich das 3:3 erzielen kann, kennt der Jubel bereits keine Grenzen mehr. Das Unentschieden ist aber zu wenig für den SC Bad Salzuflen, weshalb nochmal alles nach vorne wirft, dann aber auch Glück hat, dass die Gäste, die dann auch nochmal einen Zahn zulegen, seine Konter nicht konsequent ausspielt. SCB-Keeper Philipp Smerat kann sich nicht nur auszeichnen, sondern auch aktiv zum Sieg beitragen. Ein langer Abschlag landet ganz vorne bei Ali Fayad, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und dann nur noch den SCE-Keeper vor sich hat. Er schiebt den Ball am Keeper zum 4:3-Siegtreffer ins Netz. Kurz darauf ist Schluss und der SCB freut sich über drei ganz wichtige Punkte.

„Endlich sind wir einmal belohnt worden“, freut sich Coach Stefan Braunschweig. Er gibt zu, dass „der Spielverlauf komisch aussieht, aber da gebe ich nichts drum. Wir brauchen keine Hilfe von anderen Mannschaften. Die Jungs haben sich den Sieg erkämpft. Fußballerisch war das nicht viel, aber der Kampfgeist und Einsatz haben den Ausschlag gegeben.“ „Man hat aber auch gemerkt, dass kaum noch Kräfte vorhanden sind. Wir haben den Zuschauern nochmal etwas geboten“, sind vor allem die letzten 20 Minuten an Dramatik kaum noch zu überbieten. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, so Braunschweig, der vor dem Spiel von der letzten Chance sprach. Und die Ergebnisse auf den anderen Plätzen geben ihm Recht, eine Niederlage wäre schon der so gut wie sicherer Abstieg gewesen.

Zumindest in Form von geschenkten Siegen ist der SCB nicht auf andere Teams angewiesen, am letzten Spieltag muss man aber auf Schützenhilfe anderer Vereine hoffen und selbst sein Spiel beim FC Rot-Weiß Kirchlengern erfolgreich gestalten. Ein Sieg muss her, da davon auszugehen ist, dass der hinter dem SCB platzierte TuS Lohe, der überraschend klar beim FT Dützen gewann, auch gegen Union Minden punkten wird. Braunschweig setzt auf die Hilfe von seinem besten Kumpel Stefan Studtrucker. „Ich gehe davon aus, dass er und seine Jungs nochmal alles geben werden“, meint der Coach mit Blick auf das Duell zwischen Studtruckers TuRa Löhne mit dem SV 06 Oetinghausen. Und auch das direkte Duell zwischen dem TuS Tengern II und dem SV Kutenhausen/Todtenhausen wird man beim SCB im Blick behalten.

Fazit: Der SC Bad Salzuflen siegt dank einer Energieleistung, hat das Glück des Tüchtigen, dass man mit der letzten Aktion noch den Sieg holt. An der Ausgangslage in der Tabelle hat sich nicht viel geändert, es mutet schon etwas kurios an, dass bis auf den TuS Tengern II alle Abstiegskandidaten gewinnen konnten.

Tore:

1:0 Jan Linnenbrügger (9. Min.)

1:1 Daniel Unrau (26. Min.)

1:2 Niklas Kemena (70. Min.)

1:3 Niklas Kemena (71. Min.)

2:3 Ali Fayad (77. Min.)

3:3 Jan König (82. Min.)

4:3 Ali Fayad (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. Mai 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2017/18 29

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen134Win
SC Enger 13/53123Loss

More in