Connect with us

SC Bad Salzuflen — TuS Brake/Bi.

Spielbericht

Gelungenes Debüt für Biermann – Kezer-Dreierpack

(ab). Der SC Bad Salzuflen beschert seinem neuem Trainer Frank Biermann ein gelungenes Debüt, gegen den TuS Brake feiern die Kurstädter einen 4:0-Sieg. Necati Kezer erzielt dabei drei Treffer.

Zu Beginn des Spiels merkt man den Kurstädtern das fehlende Selbstvertrauen aber noch an, der TuS Brake kommt besser ins Spiel und hat in der ersten Viertelstunde gute Chancen. „Wenn wir da zwei Dinger machen, dann ist das Spiel schon gelaufen“, mutmaßt Brake-Coach Frank Milse. „Doch die machen wir nicht, und dann konnte ich schon mit dem Hammer spüren, dass das nichts wird. Die Körpersprache hat einfach gefehlt“, wirft er seinem Team vor. Denn mit zunehmender Spieldauer legt der SCB die Nervosität ab und wird mutiger, macht mehr nach vorne und kommt zu ersten Möglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit wird es das erste Mal richtig gefährlich. Ibrahim Camara, der in vorderster Front viel rackert, holt sich den Ball und schickt Ayhan Karadan auf links. Der versucht es im Eins-gegen-Eins, seine anschließende Flanke wird geblockt und kommt zu Jan Linnenbrügger, der aus 20 Metern einfach mal abzieht. Ein Brake-Spieler wirft sich in den Schuss, nimmt dabei aber aus Schutz die Hände vors Gesicht. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Strafstoß. Die Proteste ebben schnell wieder ab, die Entscheidung geht in Ordnung. Necati Kezer übernimmt die Verantwortung, zeigt keine Nerven und schiebt den Ball zum 1:0 aus elf Metern ins rechte Eck.

Mit der Führung im Rücken spielt der SCB nun sicherer. Brake versucht, sich ins Spiel zurückzukämpfen, Chancen sind aber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Mangelware. Gotse Traykovski, heute ein sicherer Rückhalt, muss nur selten eingreifen. Mit einer verdienten Pausenführung für den SC Bad Salzuflen geht es in die Kabine, denn von Einsatz und Kampfbereitschaft her zeigen die Kurstädter eine tolle Leistung.

Kezer legt zweiten Treffer nach

Die gibt es auch im zweiten Durchgang zu sehen, denn dem TuS Brake gelingt nach vorne nicht sehr viel. „Wir hatten keine Abschlüsse mehr“, moniert Milse. Die sind aber auch auf der Gegenseite zunächst Mangelware. Bis in die 64. Minute, erneut sind Karahan und Linnenbrügger beteiligt. Karahan wird wieder auf links steil geschickt, diesmal von Stefanos Vasilaras. Die Flanke findet aber erneut keinen Abnehmer. Diesmal holt sich Jan Linnenbrügger den Ball, zieht in den Strafraum und kann dann nur unfair gestoppt werden. Wieder zögert der Unparteiische keine Sekunde und zeigt zum zweiten Mal auf den Punkt. Erneut schnappt sich Kezer (Bild links) den Ball, zielt diesmal nach links unten und verwandelt erneut. Der Keeper war in die richtige Ecke unterwegs, kommt aber nicht mehr an den Ball heran.

Spielfreudiger SCB macht alles klar

In der Folge werden die Kurstädter immer spielfreudiger, kombinieren sich durch die gegnerische Hälfte und kommen immer wieder zu Möglichkeiten. Brake ist bemüht, es gelingt aber besonders nach vorne nicht mehr viel, ein Salzufler Bein ist irgendwo immer dazwischen. Ayhan Karadan macht mit einem tollen Fernschuss eine Viertelstunde vor Schluss schon alles klar, als er den Ball über den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper ins Netz befördert. Den Schlusspunkt setzt erneut Necati Kezer, der mit einem strammen Schuss in den Winkel seine Leistung mit dem 4:0-Endstand krönt.

„Bad Salzuflen hat das gut gemacht“, lobt Frank Milse. „Sie haben uns alles abverlangt. Das ist natürlich ein toller Einstand für Frank Biermann.“ Der neue SCB-Coach meint nach dem Spiel zu seinem gelungenen Debüt: „Ein 1:0 hätte mir auch schon gereicht. Aber wir haben einfach zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Am Anfang hatten wir etwas Glück, da hätte Brake verdient in Führung gehen können. Wir haben aber nicht viel zugelassen. Das ist dann so ein Spiel, wo alles klappt und beim Gegner so gut wie nichts.“ Fast genauso wichtig wie der Sieg ist die Tatsache, dass man zu Null gespielt hat und das gegen die zweitbeste Offensive der Liga: „Das ist gut für die Moral der Mannschaft. Sie hat viel gearbeitet in den letzten Wochen und es ist toll zu sehen, dass sie sich diesmal belohnt haben.“

 

Fazit: Nach nervösem Beginn kommt der SC Bad Salzuflen immer besser ins Spiel und belohnt sich mit einem klaren Sieg, der etwas zu hoch ausfällt, insgesamt aber absolut in Ordnung geht. Ein wichtiger Erfolg, vor allem mit Blick auf die Konkurrenz, die ebenfalls punkten konnte. Der Rückstand auf Platz 13 beträgt vier Punkte, auf diesen Sieg kann Frank Biermann in seiner Arbeit mit dem SCB aufbauen.

 

Tore:

1:0 Necati Kezer (26. Min., 11m)

2:0 Necati Kezer (64. Min., 11m)

3:0 Ayhan Karadan (78 Min.)

4:0 Necati Kezer (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. Oktober 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 12

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen134Win
TuS Brake/Bi.000Loss

More in