Connect with us

SC Bad Salzuflen — TuS Dielingen

Spielbericht

Bad Salzuflen verlässt Abstiegsränge

(ab). Der SC Bad Salzuflen hat nach einer überzeugenden Leistung mit 3:1 gegen den TuS Dielingen gewonnen und durch den Dreier auch die Abstiegsränge verlassen. Die Kurstädter haben den Klassenerhalt nun wieder in der eigenen Hand.

 

Nach dem 4:0 gegen den FC Herford vor zwei Wochen ist für Dielingen in Bad Salzuflen nichts zu holen. „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen“, klagt der spielende Co-Trainer Dirk Schomäker. Besonders bei eigenen Standards pennt der TuS. Der SC Bad Salzuflen macht seine Sache gut, kontert zweimal richtig stark und kann nach zwei Ecken der Gäste zwei Treffer erzielen. „Diese dürfen so nicht fallen, da müssen wir auch mal ein taktisches Foul ziehen, was wir nicht gemacht haben“, so Schomäker. Jan Ehlert und Kevin Obaro bringen die Kurstädter mit 2:0 in Front, die „auch höher führen“ können, so Coach Frank Biermann. Aber wie so oft in dieser Saison vergeben die Hausherren „Chance um Chance.“ Der TuS Dielingen ist mit dem 0:2 zur Pause gut bedient.

 

In die zweite Halbzeit geht der TuS mit einem anderen System, Schomäker stellt auf ein 3-5-2 um, was auch zu einer Verbesserung im Spiel führt. Wirklich zwingend wird Dielingen aber nicht. „Sie hatten im ganzen Spiel keine Chance“, findet auch Biermann. Kurz vor Spielende bekommen die Gäste dann einen „berechtigten Handelfmeter“, so Schomäker. Biermann findet: „Den kann man geben, muss man aber nicht.“ Samet Uzlu verkürzt auf 1:2. Dielingen „löst komplett auf, um auf das 2:2 zu gehen“, läuft aber in einen Konter. Frank Biermann beweist ein glückliches Händchen, wechselt Keeper Georgios Athanassiadis als Feldspieler ein. Und „Jogo“ macht tatsächlich sein Tor.

Georgios Athanassiadis

Nach einem Konter startet er von der Mittellinie, geht allein auf den Keeper zu, weiß als Torhüter natürlich, wie sein Gegenüber reagiert und schiebt den Ball überlegt am TuS-Keeper vorbei zum 3:1-Endstand ins Netz. Biermann ist zwiegespalten: „Das ist unser Manko, uns fehlt die Geilheit vor dem Tor. Wir müssen das Spiel höher gewinnen.“ Aber: „Am Ende zählen die drei Punkte. Wir haben wieder alles in der eigenen Hand.“

 

Dirk Schomäker und der TuS Dielingen fahren mit leeren Händen nach Hause: „Unterm Strich war es ein völlig verdienter Sieg von Bad Salzuflen. Wir haben es vermissen lassen, im Abstiegskampf gewisse Tugenden an den Tag zu legen.“

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen gewinnt verdient und sammelt drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die Kurstädter verlassen die Abstiegsränge, sind nun 13. Dielingen rutscht wieder unten rein und hat nur noch fünf Punkte Bonus.

 

Tore:

1:0 Jan Ehlert (17. Min.)

2:0 Kevin Obaro (34. Min.)

2:1 Samet Uslu (85. Min., 11m)

3:1 Georgios Athanassiadis (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. April 2019 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 26

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen213Win
TuS Dielingen011Loss

More in