Connect with us

SC Enger 13/53 — SC Bad Salzuflen

Spielbericht

Bad Salzuflen dreht 0:1 und siegt in Enger

(ab). Der SC Bad Salzuflen kehrt mit drei Punkten im Gepäck vom Gastspiel beim Tabellennachbarn SC Enger 13/53 zurück. Nach 0:1-Pausenrückstand siegt die Biermann-Elf noch mit 3:1.

 

Dabei muss der SCB aber „bereits zur Pause mit 3:0 oder 4:0 führen“, wie Frank Biermann nach dem Spiel von einer starken ersten Halbzeit der Kurstädter berichtet. Einzig die Tore wollen nicht fallen. Der SC Enger, bei dem mit Dervishi, Tiefenbach und Niewöhner drei Winter-Neuzugänge von Beginn an auflaufen, kann von Glück reden, zur Pause nicht deutlich hinten zu liegen. Stattdessen geht der Tabellenletzte sogar in Führung. Philipp Niewöhner, im Winter vom VfL Holsen gekommen, erzielt mit der ersten guten Chance das 1:0 für die Hausherren. Aus 18 Metern trifft er den Ball perfekt. Georgios Athanassiadis im Kasten des SCB, einer von insgesamt fünf Neuzugängen in der Startelf – außerdem debütierten Jan Vetter, Haris Marhosevic, Jan Ehlert und Kevin Obaro – kann bei dem satten Schuss nichts ausrichten. „Den Ball hat er richtig gut getroffen“, muss auch Biermann lobend anerkennen.

 

„Doch anders als noch in der Hinrunde haben wir diesmal nicht aufgehört, weiterzuspielen. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt“, so Biermann weiter. Denn der SC Bad Salzuflen macht im zweiten Durchgang da weiter, wo er im ersten aufgehört hat.

Edgard Müller

Und diesmal fallen auch die Tore. Lars Vetter nach einer Ecke und Edgard Müller per Abstauber, nachdem SCE-Keeper Dervishi einen Freistoß nur nach vorne abklatschen kann, drehen das Spiel binnen vier Minuten, kurz vor Schluss macht Jan Ehlert mit einem Schuss aus der Distanz mit dem 3:1 den Sack zu. Von den Gastgebern ist im zweiten Durchgang offensiv nichts zu sehen. „Sie hatten keine Torchance in der zweiten Halbzeit“ so Biermann den Sieg, den er „klar verdient“ findet. „Diese Spiele muss man für sich entscheiden, sonst hat man in der Liga nichts verloren“, freut sich der Coach über den wichtigen Erfolg gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nur. Am kommenden Sonntag geht es gegen den Tabellenzweiten aus Bruchmühlen: „Das wird eine ganz andere Hausnummer. Wir haben aus dem Spiel auch zwei, drei Verletzte und einen mit der fünften gelben Karte.“ Die personellen Voraussetzungen für das nächste Spiel könnten also besser sein. Immerhin steigt das Selbstvertrauen nach dem Dreier an. „Wir schauen nur auf uns. Wir müssen solche Spiele wie heute gewinnen“, so Biermann. Für den SC Enger geht es am Sonntag ins nächste direkte Abstiegsduell beim TuS Lohe.

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen fährt einen wichtigen und verdienten Sieg ein. Nach dem unnötigen Halbzeit-Rückstand zeigt der SCB die richtige Reaktion.

 

Tore:

1:0 Philipp Niewöhner (29. Min.)

1:1 Lars Vetter (68. Min.)

1:2 Edgard Müller (72. Min.)

1:3 Jan Ehlert (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Februar 2019 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 18

Spielort

Sportplatz Enger, Rasen
Kaiserstraße 70, 32130 Enger, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Enger 13/53101Loss
SC Bad Salzuflen033Win

More in