Connect with us

SC Extertal III-Aufholjagd wird fast belohnt

Spielbericht

(hk). Der SC Extertal III hat beinahe für den nächsten Paukenschlag gesorgt. Es fehlt nicht viel und die Adler-Jungs ringen mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II nach dem FC Unteres Kalletal II auch dem nächsten Aufstiegsaspiranten ein Unentschieden ab. Nach 90 Minuten steht es in einer kurzweiligen Partie 4:3 für die Gäste. Ein prächtiger Gästefänger Newger bringt die Extertaler zur Verzweiflung. Vielleicht ist für den Leistungsabschwung bei der SG auch der intensiv gestaltete Vorabend verantwortlich.

 

Hunger? Wir helfen euch!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Andreas Adler

Die Startphase gehört den taktisch von Coach Andreas Adler exzellent eingestellten Extertalern, die allerdings in der zehnten Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Justin Fricke bezwungen werden. Die Antwort folgt jedoch prompt, denn Giacomo Knells egalisiert nur vier Zeigerumdrehungen danach für den Underdog. Im ersten Drittel der Partie findet diese auf Augenhöhe statt, leisten sich die Gastgeber sogar noch den Luxus, einen Elfmeter zu verpatzen, vielversprechende Möglichkeiten ebenso. Die

Bestrafung folgt auf dem Fuß, denn Lukas Stock bringt den Kalletal-Klub mit dem Halbzeitpfiff erneut in Führung. In den zweiten 45 Minuten „sind wir ein bisschen eingebrochen“, ärgert sich Adler, muss er mitansehen, wie Jan Massow (53. Min.) und Justin Fricke (Bild rechts; 80. Min.) die Führung weiter ausbauen. Die Aufholjagd startet erst vier Minuten vor dem Abpfiff. Kim Frederik Schmieder streckt seine Glieder, mutiert zum Leader. Erst trifft er zum 2:4, 120 Sekunden später zum 3:4.

Newger hält den Auswärtssieg fest

 

Ekstatische Aufregung ist in der Nachspielzeit angesagt, schildert Adler diese ganz besondere Situation, die fast zum späten Punktgewinn führt: „In der Nachspielzeit gab es noch einen Freistoß aus 25 Metern, den ich an die Latte setzte und im Nachschuss hätten wir noch ausgleichen können, aber es sollte nicht sein.“ Immerhin soll doch der Fußball-Gott auch nicht zu sehr in Anspruch genommen werden. Geständig offenbart er bei Lippe-Kick: „Ein verdienter Sieg für Lüdenhausen/Talle/Westorf ll. Dadurch, dass wir unsere Chancen nicht nutzten.“ Damit verpasst es der Sportclub, mit einem Erfolgserlebnis zum Extertal-Derby nach Almena zu reisen. Gäste-Trainer Felix Preuß wird wohl nicht seinen Enkelkindern am Lagerfeuer von diesem Extertal-Kalletal-Duell andächtig erzählen. Weil: „Es war eigentlich nichts Spannendes dabei. Ich würde sagen: Das war recht ausgeglichen.“ Als sehr fehlerhaft hat er beobachtet, dass seine Mannschaft nach der 4:1-Führung zwei Gänge herausnimmt weshalb am Ende der Spannungsfaktor eine große Rolle spielt. Vielleicht sind es auch die Nachwirkungen von einem Geburtstag, die hier eine Rolle gespielt haben. Von der Vorstellung vom Referee Daniel Stahl zeigt sich Preuß allerdings nicht so angetan: „Der Schiedsrichter war noch ein frischer, der sehr kleinlich gepfiffen und viele fragliche Entscheidungen getroffen hat“, gibt es von gegnerischer Seite nichts am Spielleiter zu beanstanden. Richtig begeistert zeigt sich Preuß hingegen von seinem Schnapper André Newger (Bild links). „Er hat ein paar gute Dinger rausgefischt“, somit den knappen Auswärtssieg gesichert.

 

 

Fazit: Ein zunächst eindeutig wirkendes Match, was mit fortlaufender Dauer immer spannender wird. Superb, wie die Extertaler zurück in die Partie finden, durch den fantastischen Schmieder und dem Distanzschützen Adler den Ausgleich nur knapp verpassen. Aufgrund der Spielanteile geht der SG LTW II-Erfolg aber so in Ordnung.

 

Tore:
0:1 Justin Fricke (per Elfmeter; 10. Min.)
1:1 Giacomo Knells (14. Min.)
1:2 Lukas Stock (45. Min.)
1:3 Jan Massow (53. Min.)
1:4 Justin Fricke (80. Min.)
2:4 Kim Frederik Schmieder (86. Min.)
3:4 Kim Frederik Schmieder (88. Min.)

Details

DatumZeitLigaSaisonSpieltag
13. September 202090'Kreisliga C1 Lemgo2020/212

Spielort

Schiefer Brink
Zum Freibad, Hüttenhau, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal III123Loss
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II224Win

More in