Connect with us

„Zu viele Spieler haben einen schlechten Tag erwischt“

Spielbericht

(hk). Die Prophezeiung von Cheftrainer Wladimir Olfert soll letztlich eintreffen. Die Tagesform wird in diesem Vergleich zwischen seinem SC St. Pauli II und der Dritten aus Grastrup-Retzen entscheiden. Weil die Paulianer an diesem Sonntag „einfach unterirdisch waren“, gehen die drei Punkte nach dem 3:1-Auswärtssieg verdientermaßen an die Gäste.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Wladimir Olfert

Was Coach Olfert von seinem Team wahrnimmt, gefällt ihm überhaupt nicht. Er beobachtet nämlich ein „wildes und komplett ungeordnetes Spiel“ von seiner Mannschaft. Insbesondere die Frühphase ist eine zum Haare-Raufen, „katastrophal schlecht“, wie er es bezeichnet. Ein Beispiel gefällig? Gerne. „Einer unserer Spieler stoppt den Ball komplett ohne Not aus Reflex mit der Hand im eigenen Strafraum, was natürlich einen Elfmeter zur Folge hat.“ Nachdem der souveräne Referee Hüseyin Öztürk den Strafstoß völlig berechtigterweise verhängt, knallt ein Grastrup-Retzen III-Kicker den Handelfmeter mit reichlich Schmackes an die Querstange, wodurch die Hausherren einzig mit dem berühmten Schrecken davonkommen. „Spätestens jetzt sollten meine Jungs mal aufwachen, aber nichts passiert. Wir rennen komplett wild über den Platz und haben keine Ordnung im eigenen Spiel. Machen die einfachsten Dinge falsch und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Gegentreffer fällt“, demonstriert Wladimir Olfert auch hier erneut seine prophetische Ader. Nick Rüger zirkelt nämlich in der 27. Minute einen Freistoß direkt in die gegnerischen Maschen. Matthias Kämper (Bild rechts) im Pauli II-Gehäuse ist in dieser Szene ebenso ohne Abwehrchance, wie nach 43 Minuten, als Marcel Frenzel auf 2:0 stellt. Die ehrliche Haut Wladimir Olfert gibt gegenüber Lippe-Kick zu: „Es hätte aber auch das 0:3 sein können.“

 

 

Durch „Hupe“ keimt die Hoffnung auf

 

 

Mario Helm

Eine klar wahrnehmbare Rhetorik verwendet der Pauli II-Coach in der Halbzeitpause, nimmt zudem noch einige personelle und taktische Veränderungen vor. Diese Umstellungsmaßnahmen erzielen ihre erhoffte Wirkung, denn elf Minuten nach dem Seitenwechsel ist Mario „Hupe“ Helm bereits zum 1:2-Anschlusstor erfolgreich. Einige Defizite stellen sie aber auch weiterhin nicht ab. Wie etwa die Unsauberkeiten im eigenen Passspiel, dadurch stocken automatisch auch einige Spielzüge. Weil eben die Präzision fehlt, ergeben sich leichte Ballverluste, wodurch das Risiko für Gäste-Konter deutlich erhöht wird. Einer davon führt nach 81 Minuten zum 3:1-Endstand durch Frenzel.

 

„Schaffen es nicht, unsere Qualität konstant auf den Platz zu bekommen“

 

Wladimir Olfert mutiert zum West-Alm-Vulkan, als er gegenüber Lippe-Kick kritisiert: „Diese Niederlage haben wir uns komplett selbst zuzuschreiben.“ Er steigt etwas tiefer in die Fehleranalyse ein: „Wir haben kaum etwas von dem umgesetzt, was ich gefordert hatte und leider hatten einfach zu viele Spieler einen schlechten Tag erwischt.“ Allzu häufig ist es auch im bisherigen Saisonverlauf die komplizierte Personalsituation gewesen, die dafür gesorgt hat, dass es schlichtweg am geeigneten Spielermaterial gelegen hat. In diesem Match hingegen herrscht ein absoluter Luxus vor, denn Olfert selbst muss sportlich überhaupt nicht eingreifen, kann sich exklusiv auf das Coaching konzentrieren. Olfert vermisst die eigene Konstanz im Leistungssektor, weshalb er klar und deutlich kommuniziert: „Leider schaffen wir es nicht, unsere Qualität konstant auf den Platz zu bringen und haben immer mal wieder solche unerklärlich schlechten Spiele drin.“ Die Botschaft an sein Team ist eindringlich: „Daran müssen wir arbeiten, damit wir uns im Mittelfeld der Liga halten. Sonst geht es definitiv nach unten in der Tabelle.“ Aktuell rangieren die Paulianer mit elf Punkten an siebter Position. Dass Fußball eben nur die schönste Nebensache der Welt ist, wird in einer Szene deutlich, als sich ein Grastrup-Retzen III-Akteur so schwer verletzt hat, dass er sogar mit dem Krankenwagen abgeholt werden muss. „Alles Gute und gute Besserung auf diesem Wege“, schließt sich das gesamte Team Lippe-Kick diesen Worten an.

 

Fazit: Der St. Pauli II leistet sich einfach viel zu leichte und vermeidbare Fehler, weshalb diese Heimniederlage völlig unnötig ist, zumal die personellen Perspektiven bei besten äußeren Bedingungen hervorragend sind. Die Gäste machen es deutlich besser, weshalb sie völlig verdientermaßen die volle Punktzahl verbuchen.

 

Tore:
0:1 Nick Rüger (27. Min.)
0:2 Marcel Frenzel (43. Min.)
1:2 Mario Helm (56. Min.)
1:3 Marcel Frenzel (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga C2 Lemgo 2022/23 9

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC St. Pauli II011Loss
TuS RW Grastrup-Retzen III213Win

More in