Connect with us

St. Pauli antwortet auf Lockhausen-Niederlage

Spielbericht

(hk). Nach der überraschenden Niederlage in Lockhausen feiert der SC St. Pauli das schnelle Erfolgs-Comeback. Und wie! Mit 5:1 wird die TSG Holzhausen/Sylbach extrem deutlich bezwungen. Pauli-Chefcoach Simon Meschonat applaudiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Ein sehr gutes Spiel von uns und ein mehr als verdienter Sieg, auch in der Höhe.“ Ganz entscheidend ist es ebenso für ihn, mindestens einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen, weshalb er die Minusleistung am Sepp noch längst nicht aus seinem Gedächtnis verbannt hat: „Genau die richtige Reaktion nach dem schlimmen Ausrutscher in Lockhausen.“

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein! Dann meldet euch!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Sebastian Bester

Von Anpfiff an machen die Paulianer deutlich, wer hier der Herr im eigenen Hause auf der West-Alm ist. Es ist Einbahnstraßenfußball der konzentriert agierenden Hausherren angesagt, die über die gesamte Spielzeit einen tollen Auftritt hinlegen. Grandios verläuft der Start in diese Partie, erzielen Oliver Isaak (2. Min.) und Jonas Hertel (4. Min.) doch frühzeitig die beiden Tore zum 2:0. Isaak eröffnet den Torreigen mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern Torentfernung. Der Ball senkt sich noch „tückisch“, wie Meschonat beobachtet hat, über den Gäste-Fänger Moritz Lucks. Gerade einmal 120 Sekunden folgend bedient Sebastian Bester im gegnerischen Strafraum per Querpass auf den langen Pfosten Jonas Hertel (Bild rechts), der aus kürzester Entfernung vollendet. Nachdem Sebastian Bester (25. Min.) und Oliver Isaak (27. Min.) den Vorsprung nach nicht einmal einer halben Stunde verdoppeln, ist mehr als nur eine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Vor dem 3:0 spielt Ashley James einen weiten Ball direkt in den Lauf von Bester. Die Kugel springt tückisch über den TSG-Innenverteidiger. Bester beweist die richtige Intuition und überlupft technisch herausragend den heraus eilenden Lucks. 120 Sekunden danach dreht sich Bester geschickt um die eigene Körperachse und um den Gegenspieler, bedient Isaak im Strafraum, der abschlussstark auf 4:0 stellt. Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel verkürzt zwar Phil Schmidt zum 4:1, doch Tobias Hamm feiert ein erfolgreiches Heimdebüt. Der eingewechselte Jan Henrick Billotin serviert mit einem mustergültigen Eckball in den Strafraum. Dort kommt Hamm aus rund elf Metern Torentfernung frei zum Kopfball und schädelt die Kugel zum 5:1-Endstand ein.

 

„Aus drei Chancen haben wir fünf Tore kassiert“

 

 

Oliver Isaak

Meschonat hat für den Spieler der Partie noch ein Sonderlob parat. „Oliver Isaak glänzt mit zwei sehr sehenswerten Toren. Er ist ein enorm wichtiger Mann, der uns in den vergangenen Wochen zu oft gefehlt hat.“ TSG-Spielertrainer Rolf Hermann leidet unter akuten Problemen, eine umfangreiche Spielanalyse anzufertigen. Er offenbart ausgewachsene Schwierigkeiten dabei.

Phil Schmidt

„An diesem Sonntag hat bei uns nichts gepasst. Und bei Pauli alles.“ Vor allem die immense Kaltschnäuzigkeit ist ein echtes Ass im Ärmel vom Sportclub. „Aus drei Chancen haben wir fünf Tore kassiert“, kratzt sich der Mathematiker bei dieser Rechnung etwas die Stirn. Doch Hermann meint wohl damit, dass seine Spieler ihre Aktien an den Gegentoren besitzen. Comeback-Möglichkeiten sind absolut vorhanden. Nach dem Schmidt-Tor zum 1:4 bieten sich vielversprechende Torchancen, die von den Gästen aber leichtfertig vergeben werden. „Dann kam das 1:5 und das war der K.o.“, so die Wahrnehmung von Hermann.

 

 

Fazit: Eine berauschend aufspielende SC St. Pauli-Mannschaft gewinnt auch in dieser Höhe absolut verdient. Falls die TSG nach dem Ehrentreffer noch prompt weitere Tore nachgelegt hätte, wäre etwas möglich gewesen. So aber fahren die West-Alm-Jünger einen ungefährdeten Sieg ein.

 

Tore:
1:0 Oliver Isaak (2. Min.)
2:0 Jonas Hertel (4. Min.)
3:0 Sebastian Bester (25. Min.)
4:0 Oliver Isaak (27. Min.)
4:1 Phil Schmidt (51. Min.)
5:1 Tobias Hamm (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 9

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC St. Pauli415Win
TSG Holzhausen/Sylbach011Loss

More in