Connect with us

Pluskat beschenkt sich dreifach und vorzeitig

Spielbericht

(hk). Die äußeren Bedingungen sind nicht gerade einladend auf Lemgos Höhen. Trotz Sonnenschein pfeift ein kalter Wind über die Heimspielstätte vom SC St. Pauli. Zudem ist der Rasenplatz schwer bespielbar. Der personell arg geschwächte TuS Ahmsen II kommt mit diesen Widrigkeiten besser zurecht und triumphiert mit 4:1 auf der West-Alm. Spielertrainer Tobias Frenzel zeigt sich mit der Mannschaftsleistung „zufrieden“, rühmt vor allem: „Die Einstellung hat gestimmt, wir haben uns reingearbeitet.“ Stets Herr der Lage und sehr umsichtig ist Referee Olaf Göthe.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Schaut mal hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Die Ordnung der Paulianer erschwert es den Gästen, vernünftig in die Partie hineinzufinden. Vor allem über den agilen Daniel Jordan erzeugt der Sportclub eine ständige Torgefahr. Doch es fehlt die letzte Entschlossenheit, die finale Konzentration, um sich mit einem Torerfolg zu belohnen. Die Ahmser Defensive leidet unter Vielbeschäftigung, um die gegnerischen Angriffsversuche einzudämmen. In der 20. Spielminute gehen die Gäste durch Jan-Hendrik Pluskat (Bild rechts) mit 1:0 in Führung. Tobias Frenzel schlägt einen Ball weit und diagonal in den Lauf vom spurtenden Pluskat, der rechts am Strafraum stehend die Kugel per Flachschuss unhaltbar für Pauli-Keeper Mario Helm in das linke, untere Tor-Eck versenkt. Die gegnerische Abwehrkette wird mit diesem Zauberzuspiel ausgehebelt. Mit diesem schönen Treffer beschenkt sich Pluskat einen Tag vor seinem 23. Wiegenfest selbst. Frenzel beglückwünscht ihn zum Treffer und zum Ehrentag. Die Paulianer fühlen sich durch den Gegentreffer angestachelt, doch vergeben bis zum Halbzeitpfiff vielversprechende Abschlussaktionen. Pluskat hätte nachlegen können. Weitere Chancen pariert entweder der Pauli-Keeper oder aber die Schussversuche landen in der örtlichen Flora.

 

Jordan glänzt mit Traumtor bei Debüt

 

Selbst in der Frühphase vom zweiten Spielabschnitt suchen die Paulianer ihr Heil in der Offensive, bestürmen das gegnerische Gehäuse mit einer enormen Wucht und Power. Vor allem die zweiten Bälle wollen sie ergattern, was zu zahlreichen spannenden Tormöglichkeiten führt. Besonders rasant geht es auf den Außenbahnen zu, kreieren sie über die Flankenpositionen zahlreiche Chancen. Nach diesem Schema fällt elf Minuten nach dem Seitenwechsel durch Daniel Jordan auch das Ausgleichstor. Links spielen sich die Schützlinge von Chefcoach Simon Meschonat elegant frei, dann glänzt Jordan in seinem Pflichtspieldebüt mit einem echten Traumtor. Drei Gegenspieler lässt er im Ahmser Strafraum alt aussehen, brilliert sodann mit einem präzisen Abschluss.

 

Camara als Daddy Cool

Nach Ansicht von Frenzel besitzt dieses Ausgleichstor eine reinigende Wirkung für seine Jungs. In der Folgezeit fahren sie nämlich die Konzentration hoch, pressen frühzeitiger, gelangen zudem zu mehr Umschaltaktionen. Im Mittelfeld treten sie zupackend auf und gewinnen das Spielgerät. Erst beschenkt sich Geburtstagskind Pluskat mit zwei weiteren Toren in der 76. und 82. Spielminute. Dann trifft der eingewechselte Abdoulaye Camara in bester Stürmermanier, indem er zwei Verteidiger und auch den gegnerischen Fänger aussteigen lässt. Der stechende Joker brilliert in Daddy Cool-Manier.

 

„Haben extrem schlecht Fußball gespielt“

 

 

Bünyamin Akbayrak

Minimum sechs Wochen wird Akbayrak ausfallen. Meschonat klagt: „Bei unserer aktuellen Personalsituation ein noch größerer Verlust als die Niederlage.“ Es ist in Summe ein „ganz schlechter Rückrundenstart“ für den Gastgeber. Ob diese Hiobsbotschaft, erlitten zu Spielbeginn, ursächlich für diese Leistung ist, vermag Simon Meschonat nicht zu beurteilen. Er kritisiert unverblümt im Gespräch mit Lippe-Kick: „Letzten Endes haben wir von Beginn an einen extrem schwachen Auftritt hingelegt. Wir haben schlecht Fußball gespielt, taktisch vieles nicht abgerufen und auch keine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.“ Daher geht der Auswärts-Sieg „völlig in Ordnung“, während er seinen Jungs ins Pflichtenheftchen schreibt: „Wir haben enorm viel Nachholbedarf in fast allen Bereichen.“ Das Abstiegsgespenst ist nach der erneuten Niederlage nun präsenter denn je. Meschonat prophezeit bei Lippe-Kick: „Die kommenden Wochen werden extrem wichtig“, ist der Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf nur noch drei Zähler zusammengeschmolzen.

 

Erst schmeichelhaft, dann verdient

 

Frenzel bilanziert im Gespräch: „Wo wir noch nach der ersten Halbzeit von einer schmeichelhaften Führung sprechen konnten, geht, denke ich, der Sieg nach Ende der 90 Minuten in Ordnung, wenn auch der Spielverlauf das Ergebnis nicht ganz widerspiegelt.“ Dem verletzten St. Pauli-Kicker Bünyamin Akbayrak möchte er auf diesem Weg „gute Besserung“ wünschen. Der Abwehrmann hat sich bekanntlich mit der ersten Ballberührung eine bittere Verletzung zugezogen und muss für Sören Langhammer ausgewechselt werden.

 

 

 

 

 

Fazit: Ein verdienter Auswärts-Sieg für den TuS Ahmsen II, der dem Kontrahenten vor allem im zweiten Abschnitt nach dem Ausgleichstor den Schneid abkauft, rigoroser in den Zweikämpfen auftritt, dann auch schnelle und gut strukturierte Konterangriffe fährt.

 

 

Tore:
0:1 Jan-Hendrik Pluskat (20. Min.)
1:1 Daniel Jordan (56. Min.)
1:2 Jan-Hendrik Pluskat (76. Min.)
1:3 Jan-Hendrik Pluskat (82. Min.)
1:4 Abdoulaye Camara (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. März 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 18

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC St. Pauli011Loss
TuS Ahmsen II134Win

More in