Connect with us

Harte Prüfung durch Türkgücü

Spielbericht

(ts). Der SC Türkgücü Detmold macht dem Tabellenführer das Leben schwer. Der Gastgeber zeigt ein starkes Spiel, bringt Blomberg ins Schwitzen, hält sehr gut dagegen und das Spiel bis kurz vor Schluss offen.

 

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise schicken? Schaut mal hier hinein!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Jarrit Karaus

Der erste Treffer fällt sehr früh: Bereits in der sechsten Spielminute trifft Jarrit Karaus zum 0:1 für die Gäste.
Es folgt ein umkämpftes Spiel, in dem der Schiedsrichter Jonas Friesen, kurz vor Abpfiff der ersten Spielhälfte, auf den Elfmeterpunkt zeigt und der gefoulte Abdülhamid Köse selbst den Strafstoß zum 1:1 verwandeln kann.

A. Köse

Das Spiel ist weiterhin eng und umkämpft. In der 70. Spielminute trifft Fahri Isik dann zum 1:2 für den Blomberger SV und nach einer strittigen Szene im Strafraum, in der der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigt, nachdem im Strafraum ein Handspiel seitens eines Blomberger Spielers stattgefunden haben soll, kann Domenik Johnson in der 86. Spielminute zum 1:3-Endstand vollenden.

 

Eine starke Leistung des Gastgebers

 

 

E. Eksioglu

Erhan Eksioglu, Trainer des SC Türkgücü Detmold, wusste, was auf ihn und sein Team zukommen wird: der Tabellenführer. Zwar geht dieser bereits in der sechsten Spielminute in Führung, doch der Gastgeber kann ins Spiel finden und dagegenhalten. „Es war, wie erwartet, ein starker Gegner. Sie haben in den ersten 20 Minuten richtig Druck gemacht und sind zu dem Zeitpunkt dann auch mit 0:1 in Führung gegangen. Nach dem Gegentreffer sind wir immer besser ins Spiel gekommen und hatten auch mehr Spielanteile. Das 1:1 kam dann durch einen Foulelfmeter an Abdülhamid Köse. Er selbst hat ihn auch verwandelt.“

 

 

Türkgücü überrascht positiv

 

Mit diesem 1:1-Zwischenstand geht es dann auch in die Halbzeitpause. Eine beachtliche Leistung des SC Türkgücü Detmold, bis zu diesem Zeitpunkt. Das hätten so einige Fußballkenner dem SC nicht zugetraut. Der Underdog hält bis zur Pause erstaunlich gut mit und das soll noch nicht alles gewesen sein. Erhan Eksioglu sieht auch in der zweiten Spielhälfte eine kämpferische Leistung seiner Elf: „Nach der Halbzeit machte Blomberg enorm Druck und sie sind durch einen schönen Treffer zum 1:2 genommen. Wir versuchten weiterhin, diszipliniert das Spiel mitzugestalten.“

 

„Uns wurde ein glasklares Handspiel im Strafraum nicht gegeben“

 

Der erneute Blomberger Führungstreffer fällt in der 70. Spielminute. Dann kommt es zu einer Szene im Strafraum, die für Eksioglu eindeutig ist: „Zehn Minuten vor dem Abpfiff wurde uns ein glasklares Handspiel im Strafraum nicht gegeben. Die Hand war komplett ausgestreckt. Klarer geht es nicht. Die Aussage vom Schiedsrichter: ‚Der ist nicht spielentscheidend gewesen‘.“
Das schmeckt bitter, in einem Match, in dem kaum jemand einem etwas zugetraut hat, man dann aber so nah dran ist, kurz vor Schluss. Der SC Türkgücü versucht weiter, den Ausgleich zu erzielen, doch in der 86. Minute fällt das 1:3 für die Blomberger und damit ist deren Sieg dann besiegelt.
Nachdem es so lange so knapp gewesen ist, hätte Erhan Eksioglu sich natürlich mehr gewünscht, zeigt sich aber als ein fairer Verlierer: „Am Ende hätten wir ein Remis verdient. Ich gratuliere Blomberg und wünsche weiterhin viel Erfolg.“

 

 

„Heute war es ein sehr schweres Stück Arbeit.“

 

 

Michele Caporale

Michele Caporale, der Trainer des Blomberger SV, sieht seine Mannschaft enorm gefordert, in diesem Match: „Vor allem in der ersten Hälfte hatten wir mit drei Gegnern zu kämpfen. Erstens: mit Türkgücü, die es extrem gut auf den Platz gebracht haben. Zweitens: mit dem Platz: langer Rasen, extrem stumpf und uneben. Drittens: mit uns selbst, da wir mit Punkt eins und zwei nicht gut klarkamen.“
So wird es ein kämpferisches Spiel, das den Blombergern einiges abverlangt, aber Caporales Mannschaft bringt ihre Tugenden auf den Platz, erarbeitet sich Gelegenheiten und kann schlussendlich auch Profit daraus schlagen: „In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft deutlich zugelegt und hat spielerische Akzente gesetzt. Dadurch wurden wir druckvoller und haben auch Torchancen kreiert, die dann zwangsläufig auch zu den Toren geführt haben.“
Im Vorfeld hatte Michele Caporale schon klargestellt, dass er den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt und das Spiel hat gezeigt, dass er gut daran tut. Nach einer kräfteraubenden Begegnung ist er aufgrund der drei verbuchten Punkte „mit dem Spieltag zufrieden“. Sein Team kann sich nun von einem anstrengenden Spiel erholen und auf die kommende Aufgabe vorbereiten: „Jetzt können wir fünf Tage regenerieren und am Dienstag zum nächsten schweren Spiel gegen Oesterholz/Kohlstädt antreten.“

 

 

Fazit: Blomberg erlaubt sich, auch in diesem schweren Spiel, keinen Patzer und kann bis dato alle sechs Spiele der Rückrunde gewinnen.
Für den SC Türkgücü Detmold kommt am Ende nichts Zählbares heraus, allerdings kann man es dem Tabellenführer sehr schwer machen und darf getrost stolz auf diese Leistung sein. Wenn man in den kommenden Spielen die gleiche Courage und denselben Siegeswillen an den Tag legen kann, wird es sich auch wieder auf dem Punktekonto bemerkbar machen.

 

 

Tore:
0:1 Jarrit Karaus (6. Min.)
1:1 Abdülhamid Köse (45. Min.), Strafstoß
1:2 Fahri Isik (70. Min.)
1:3 Domenik Johnson (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 27

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold101Loss
Blomberger SV123Win

More in