Connect with us

Türkgücü entscheidet aufregendes Spiel für sich

Spielbericht

(hk). Halb ironisch, halb ernst gemeint stellt SC Türkgücü Detmold-Obmann Imdat Aksu bei Lippe-Kick fest: „Entweder brauchen wir ein Gegentor oder einen Pfostenschuss, um sonntagmittags wach zu werden.“ Das ist von ihm keineswegs einfach nur lapidar so daher gesagt, denn beides ereignet sich im Schulzentrum Mitte innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch  gerne mal hier!

Von Henning Klefisch

 

Muhammet Karatay

Hinein geht es in diese Begegnung. Zunächst knallt Seyithan Karatay von der linken Position aus einen Schuss mit Wucht an den gegnerischen Pfosten. Im unmittelbaren Gegenzug bringt Bennet Kuhlemann im Anschluss an einen hervorragenden Angriffszug den BSV Müssen berechtigterweise mit 1:0 in Führung. Aksu schildert via Lippe-Kick: „Erst danach ergreifen unsere Jungs, welche aufgrund der Geschichte in der Vorsaison wirklich heiß waren, die Initiative und drehen auf.“

Sören Rottschäfer

Und wie, nämlich wunderbar ist es, wie nach einer halben Stunde Spielzeit Muhammet Karatay mit einem Fallrückzieher in Klaus Fischer-Manier zum 1:1 erfolgreich ist. Die Hausherren drehen die Partie nach 44 Minuten vollends, als nämlich der Vorkämpfer im Mittelfeld, Ihsan Souk, nervenstark einen Elfmeter zur verdienten 2:1-Führung verwandelt. Im direkten Gegenzug stellen sich die Türkgücü-Verteidiger äußerst schlafmützig an, als sie nämlich nicht auf den Gäste-Stürmer Sören Rottschäfer achtgeben, der zielstrebig zum 2:2-Halbzeitstand erfolgreich ist. Was extrem ärgerlich für den BSV Müssen-Cheftrainer Andre Plaß ist: „Wir haben es versäumt, das Ergebnis in der ersten Halbzeit aufzustocken. Die Chancen waren da.“

 

Mostafivi macht es in Lewandowski-Manier

 

Ashgar Mostafivi

„In der Halbzeit wurde nicht viel gesagt. Die Marschroute war klar.“ Der Wunsch ist den Spielern Befehl: „Unser Einwechselspieler Ashgar Mostafivi, der eigentlich unser zweiter Keeper ist, erzielte dann das Tor des Tages in Lewandowski-Manier. Annahme, Drehung, Schuss, Tor“, so schildert Imdat Aksu das, was sich zehn Minuten vor dem Schlusspfiff ereignet. Damit gewinnt im Duell der A-Liga-Absteiger der SC Türkgücü Detmold mit 3:2 gegen den BSV Müssen. „Wie vom Präsidenten Paul Hermann gefordert, bleiben die drei Punkte in Detmold.“ Plaß bemängelt, dass sein Team nach der Halbzeitpause nicht ausreichend Torgefahr entwickelt. Ein weiterer Aspekt, der sich als ein veritabler Störfaktor erweist, betrifft die angeschlagenen Akteure, mit denen der Gast beginnen muss. Am Ende hat er allerdings auch noch einige lobende Worte parat: „Den Jungs, die auf dem Platz standen, kann man keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und hätten sich einen Punkt mehr als verdient gehabt.“

 

Einbruchs-Versuch sorgt für Kopfschütteln

 

Eine unschöne Situation ereignet sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Es ist nämlich versucht worden, in den neuen Verkaufsbereich vom SC Türkgücü Detmold einzubrechen. Imdat Aksu berichtet: „Es wurde einiges am Gebäude beschädigt und aufgebrochen.“ Um zugleich voller Verwunderung festzustellen: „Was sich solche Menschen von einem Amateurfußballverein erhoffen, ist äußerst fraglich.“

 

Fazit: Den entscheidenden Deut besser ist der Sportclub Türkgücü Detmold, der nach einem aufregenden ersten Abschnitt und einer eher ruhigeren zweiten Spielhälfte völlig verdientermaßen den Heim-Dreier realisiert.

 

Tore:
0:1 Bennet Kuhlemann (20. Min.)
1:1 Muhammed Karatay (30. Min.)
2:1 Ihsan Souk (per Elfmeter; 44. Min.)
2:2 Sören Rottschäfer (45. Min.)
3:2 Asghar Mostafivi (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 14

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold213Win
BSV Müssen202Loss

More in