Connect with us

Türkgücü mit richtiger Antwort auf das Istrup-Desaster

Spielbericht

(hk). Die einzig richtige Reaktion auf die 0:8-Klatsche bei der SG Istrup-Brüntrup zeigt der Sportclub Türkgücü Detmold auf dem Fußball-Platz. Auf dem heimischen Rasenplatz im Schulzentrum Mitte wird der FC Augustdorf II nach einer engagierten Leistung mit 3:2 bezwungen. Gäste-Co-Trainer Adam Penkalla kann es nicht fassen: „Katastrophe. Wir haben unnötig verloren.“

 

 

Ihr sucht auf die Schnelle einen neuen und lukrativen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Ah. Firinci

Die Hausherren erwischen einen ultimativen Traumstart. Es ist noch keine Minute von der Uhr, als Ahmet Firinci den Torreigen eröffnet. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit verdoppelt Ihsan Souk den Vorsprung. Als nur 180 Sekunden folgend Christian Vogt (Bild rechts) auf 2:1 verkürzt, spricht Sportclub-Manager Imdat Aksu von einem „unnötigen Anschlusstreffer“, der seine Jungs „in die Bredouille“ bringt. Mit der Spielleitung von dem Referee Kodjo Hola Fambi werden nicht alle Geschmacksnerven getroffen, veranschaulicht Aksu doch bei Lippe-Kick: „Zahlreiche Schiedsrichterfehlentscheidungen führten zum Unmut auf und neben dem Platz.“ Penkalla moniert vor allem die eigene Verschwendungssucht mit den eigenen Torchancen, steht für ihn doch fest: „Wir müssen in der ersten Halbzeit fünf bis sechs Tore schießen.“ Tatsächlich allerdings liegen sie mit 1:2 in Rückstand. „Unglaublich, so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt“, stammelt der Routinier gegenüber Lippe-Kick.

 

Die aufregenden Platzverweise

 

Seyithan Karatay

Als Seyithan Karatay acht Minuten nach dem Seitenwechsel den Vorsprung für Türkgücü auf 3:1 erhöht, wirkt dies beruhigend. Tim Matioschat hingegen sorgt für eine spannende Schlussphase, als er nämlich in der 69. Spielminute zum 3:2-Anschlusstreffer erfolgreich ist. Die beiden Platzverweise in der 85. Minute lassen die Emotionen ansteigen. Aksu erklärt: „Nach einem körperbetonten Zweikampf zwischen Saaed Qaseem und Enes Bektas, in dem es im Anschluss durch eine Tätlichkeit durch den FCA II-Spieler kam, wurde auch leider das Foul vom Schiedsrichter beidseitig bewertet.“ Penkalla schildert die Szenerie wie folgt: „Enes hat einen Schlag an den Hals bekommen und darauf den Gegenspieler in den Schwitzkasten genommen. Beide haben dann Rot gesehen.“

 

Aksu sieht „konditionell viel Aufholbedarf“

 

Imdat Aksu beobachtet, dass noch reichlich Aufgaben erledigt werden müssen, weil: „Konditionell haben wir mit dem anderen Kader viel Aufholbedarf und sehen da die Spieler in der Pflicht. Die vielen Verletzten und Ausfälle wiegen spielerisch extrem schwer.“ Trotzdem wird dieser fünfte Saisonsieg für ihn berechtigt eingefahren, bilanziert Aksu: „Im Großen und Ganzen gehen die drei Punkte auch klar. Auch, weil unser Fänger Stefan Skrzypiec (Bild rechts) einige unhaltbare Bälle gehalten hat“, bezeichnet er den polnischen Vielflieger als den Matchwinner in diesem umkämpften Spiel. Penkalla fordert eindringlich von seinem Team: „Wir müssen jetzt langsam mal wieder wach werden.“ Derzeit beträgt der Vorsprung sechs Zähler auf die SG Brakelsiek/Wöbbel II, die den ersten Abstiegsrang belegen. Adam Penkalla stößt trotzdem einen gut wahrnehmbaren Hinweis bei Lippe-Kick aus: „Jetzt rutschen wir ja wieder in den Abstiegskampf ab, wenn das so weitergeht.“

 

 

Fazit: Dies ist ein extrem hart umkämpfter Heimsieg für den Sportclub Türkgücü Detmold, der sich auf die grandiosen Paraden von seinem Schlussmann Skrzypiec verlassen darf, der so einige Augustdorfer Möglichkeiten zu vereiteln weiß.

 

Tore:
1:0 Ahmet Firinci (1. Min.)
2:0 Ihsan Souk (29. Min.)
2:1 Christian Vogt (32. Min.)
3:1 Seyithan Karatay (53. Min.)
3:2 Tim Matioschat (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 10

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold213Win
FC Augustdorf II112Loss

More in