Connect with us

Der souveräne Türkgücü-Triumph

Spielbericht

(hk). So einige Jährchen hat Holger Piepenhagen bereits auf seinem Trainerbuckel. Dass allerdings gleich eine komplette Elf aus diversen Gründen spieluntauglich ist, hat er in seiner langen Karriere auch noch nicht erlebt. Einige Akteure aus der Dritten und von den Alt-Herren stellen sich in den Dienst der guten Sache. Dieser personelle Aderlass wirkt sich unmittelbar auf die Leistung der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II aus, die klar mit 1:4 ihr Gastspiel beim A-Liga-Absteiger SC Türkgücü Detmold verliert. „Uns war klar, dass es schwierig wird. So ähnlich wie wir es erwartet haben, ist es auch gekommen“, ist SG II-Coach Piepenhagen kein Traumtänzer.

 

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Ismael Saeed Qasm

Dass die Hausherren über so manche Akteure mit einer enormen individuellen Klasse verfügen, wird in vielen Spielsituationen sehr gut sichtbar. In der Anfangsphase verpassen es die Südostlipper, den nötigen Zugriff auf Ball und Gegner herzustellen. Sie machen es dem Favoriten, insbesondere bei den frühen Toren von Ismael Saeed Qasm (11. Min.), Abdülhamid Köse (22. Min.) und Mohamad Sheho (29. Min.), deutlich zu einfach. Ebenfalls bei den ruhenden Bällen fehlt die letzte Portion Konzentration bei den Gästen, die wenig konsequent beim Verteidigen des eigenen Gehäuses agieren. Deshalb ist der 3:0-Pausenvorsprung für die Hausherren absolut berechtigt.

 

Klare Leistungssteigerung der Gäste nach dem Seitenwechsel

 

Eine deutlich wahrnehmbare Rhetorik verwendet Piepenhagen in der Kabine. Er versucht, seine Jungs dadurch wachzurütteln, ihnen durch einige Umstellungen Sicherheit zu vermitteln. Vor allem, was die talentfreien Tugenden anbelangt, wie etwa das Zweikampf- und Laufverhalten, ist noch reichlich Verbesserungsbedarf vorhanden. Die Leistungssteigerung ist offensichtlich im zweiten Durchgang. „Wir haben deutlich mehr Zugriff gehabt“, lobt Holger Piepenhagen den verbesserten Auftritt. Ismael Saeed Qasm erhöht in der 71. Minute auf 4:0, ehe in der zweiten Minute der Nachspielzeit Pascal Sokolowski (Bild rechts) der Ehrentreffer gelingt.

 

Eksioglu-Ärger über Chancen-Umgang

 

 

Erhan Eksioglu

Die extreme Konstanz beeindruckt Sportclub-Coach Erhan Eksioglu sehr, die sein Team in diesem Match demonstriert hat. Er betont im Gespräch mit Lippe-Kick: „Komplett die 90 Minuten über haben wir das Spiel gemacht und erneut sehr, sehr viele Chancen liegen lassen.“ Einzig der Umgang mit den Abschlussaktionen stört ihn immens. In dieser Disziplin fordert Eksioglu eine gewaltige Verbesserung von seinen Schützen. Bemerkenswert, wie Türkgücü die vielen Ausfälle kompensiert.

Holger Piepenhagen

„Es ist schwierig, diese Spiele über Taktik zu gestalten, weil die Gegner einen anderen Fußball spielen.“ Dennoch zeigt er sich vom Kontrahenten absolut beeindruckt: „Ich gratuliere dem Gegner, die immer gekämpft haben. Ein sehr faires Spiel.“ Ähnlich sieht es der Gäste-Coach: „Der Sieg für den SC Türkgücü war verdient. Glückwunsch. Ein Punkt für uns wäre nicht verdient gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir es okay verteidigt. Ich hoffe, in der nächsten Woche kommen weitere Leistungsträger zurück, dass wir deutlich konkurrenzfähiger sind, wir neu angreifen können“, resümiert Holger Piepenhagen im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

Fazit: In diesem Spiel kann es nur einen Sieger geben. Nämlich den Sportclub Türkgücü Detmold, der seinem Rivalen in sämtlichen Bereichen haushoch überlegen ist. Vor allem im ersten Durchgang ist fast schon ein Klassenunterschied erkennbar. In dieser Verfassung sind die Residenzler eine ganz heiße Aufstiegsaktie.

 

 

Tore:
1:0 Ismael Saeed Qasm (11. Min.)
2:0 Abdülhamid Köse (22. Min.)
3:0 Mohamad Sheho (29. Min.)
4:0 Ismael Saeed Qasm (71. Min.)
4:1 Pascal Sokolowski (90. + 2 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 3

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold314Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II011Loss

More in