Connect with us

Türkgücü sendet Lebenszeichen

Spielbericht

(hk). Der Sportclub setzt ein klares Lebenszeichen im Abstiegskampf. Den Seriensiegern aus Diestelbruch/Mosebeck wird das Handwerk gelegt. Am Ende gewinnt der stark abstiegsbedrohte SC Türkgücü Detmold mit 1:0 und sichert sich damit drei eminent wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Somit reichen die Residenzler die rote Laterne an den BSV Müssen weiter und verkürzen den Abstand zum rettenden Ufer auf nur noch vier Zähler. Sportclub-Coach Erhan Eksioglu atmet tief durch und konstatiert: „Ein wichtiger Dreier für uns.“ Arne Dreier, der Sportliche Leiter der Gäste, zieht ein Gesicht, als ob er beherzt eine Zitrone vernascht hätte: „Eines unserer absolut schlechtesten Spiele, die wir bisher gemacht haben.“

 

Ihr wollt euch kulinarisch verwöhnen lassen? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

A. Köse

Der Startschuss in diese Begegnung verläuft für die Hausherren sehr furios. Nach sechs Zeigerumdrehungen hätte es bereits 3:0 für sie stehen müssen. Im Umgang mit den hervorragenden Torchancen legen sie indes eine eklatante Verschwendungssucht an den Tag. Aller guten Dinge sind in diesem Fall vier, als nämlich Abdülhamid Köse in der 8. Minute das längst überfällige 1:0 erzielt. Nach einem exzellenten Zuspiel in die Tiefe schweißt er den Bell zielsicher am Di-Mo-Fänger vorbei ins Netz. Ab Mitte der ersten Halbzeit übernehmen die Gäste die Spielkontrolle für eine Viertelstunde. Der Sportclub übersteht diese Phase allerdings unbeschadet, doch muss verletzungsbedingt Seyithan Karatay in der 35. Spielminute auswechseln. Ahmet Firinci erhält für ihn Spielzeit.

 

„Ein Lob an die Mannschaft“

 

 

B. Cinar

In den zweiten 45 Minuten investieren die Dörenwald-Jungs etwas mehr, doch Türkgücü steht äußerst stabil, spielt sich zudem einige lukrative Tormöglichkeiten heraus. Beiden Torhütern muss an dieser Stelle ein Sonderlob gezollt werden, verhindern sie dank starker Paraden weitere Gegentreffer. Eksioglu resümiert bei Lippe-Kick: „Am Ende bin ich froh, dass wir auch am Ende einen verdienten Sieg eingefahren haben. Ein Lob an die Mannschaft, weil die Liste der Ausfälle schon nicht ohne war. Bünyamin Cinar, Mikail Cinar, Mai Thai, Yusuf İşcan und Enes Genc haben gefehlt“, zählt er auf.

 

„Sind zutiefst enttäuscht über den Auftritt“

 

 

Arne Dreier

Dreier verspürt das gewisse Unbehagen in sich, dass seine Schützlinge noch weitere 90 Minuten hätten spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen. Ein Malus im eigenen Spielvortrag: „Wir sind zu keiner Phase des Spiels irgendwie ins Spiel gekommen.“ So sei die gesamte Partie an ihnen vorbeigerauscht. „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen“, mangelt es an den Grundlagen, um im Fußballsport erfolgreich zu sein. Deshalb gibt es Dreier ehrlich zu: „Wir sind zutiefst enttäuscht über den Auftritt, über die Leistung, die wir gezeigt haben.“ Möglicherweise, so seine Spekulation, ist sein Team einfach noch nicht so weit, wie sie gedacht haben. Respekt zollt er allerdings der Leistung der Hausherren, die „absolut verdient“ diesen Heimsieg einfahren. Auch der Unparteiische Denis Toprak-Kudat macht es sehr prächtig, attestiert Dreier ihm eine „sehr souveräne Leistung. Er hat es sehr ordentlich gemacht.“

 

 

Fazit: Die bessere Mannschaft holt sich die volle Punktzahl. Diestelbruch/Mosebeck enttäuscht auf ganzer Linie, während Türkgücü sogar höher hätte gewinnen können. Nun sind sie in Jägermanier und könnten im Windschatten vielleicht den vor einigen Monaten noch für utopisch gehaltenen Klassenerhalt realisieren.

 

Tore:

1:0 Abdülhamid Köse (8. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 26

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold101Win
SV Diestelbruch-Mosebeck000Loss

More in