Connect with us

SCE III siegt bei Herrmann-Rückkehr

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal III gewinnt beim Comeback von Coach Marcel Herrmann überraschend, aber verdient mit 3:2 gegen die SG Kalldorf, die einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und mit gleich zwei Eigentoren ihr eigene Schicksal besiegelt.

 

Frank Schwier

Marcel Herrmann hat sein Team offenbar perfekt eingestellt, denn: „In der ersten Halbzeit hatten wir einen perfekten Tag und waren von Beginn an die bessere Mannschaft, haben durch ein gutes Pressing die Kalldorfer hinten reingedrückt und dadurch das 1:0 erzielt.“ Einen langen Einwurf verlängert Andre Jeß unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. Der Ball springt noch an den langen Pfosten und von da ins Tor. Das Eigentor ist nur die Kirsche auf der schwachen Leistung der Gäste. „Wir haben in keiner Art und Weise das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, kritisiert Frank Schwier. „Und ich will da auch keine Entschuldigung gelten lassen.“ Von denen gäbe es genug. Ungewohnter Kunstrasen, frühe Anstoßzeit, neuer Trainer beim Gegner. Auch die Ausfälle von Tim Traue und Samuel Schlecht lässt Schwier nicht als Ausrede für die schwache Leistung gelten: „Wir müssen trotzdem ganz anders auftreten.“

 

Korbach legt nach

Denn auch nach dem Rückstand kommt von Kalldorf nicht viel. Ganz anders agiert der SC Extertal III. „Spielerisch haben wir in der ersten Halbzeit richtig gut überzeugt und verdient das zweite und dritte gemacht“, so Marcel Herrmann. Dem 2:0 geht ein kapitaler Bock voraus, als ein Kalldorf-Verteidiger versucht, sich über das Spielfeld zu dribbeln, auch zwei Spieler aussteigen lasst, am dritten aber hängen bleibt, der den Ball blitzschnell auf den zuerst ausgetanzten Spieler passt, der freie Bahn auf das Tor hat. Nico Korbach erzielt so das 2:0 in der 39. Minute. Das 3:0 ist eine billige Kopie des ersten Treffers. Erneut ist es ein langer Einwurf in den Kalldorfer Strafraum, den diesmal Timo Leinert mit der Fußspitze durch die Beine von Keeper Nils Baczewski ins eigene Tor bugsiert. „Auch, wenn Kalldorf kurz vor der Halbzeit noch einen Lattentreffer hatte, waren wir die bessere und aktivere Mannschaft und es ging verdient mit 3:0 in die Pause“, urteilt Marcel Herrmann.

 

Tappes Sonntagsschuss nur ein laues Lüftchen

Jonas Tappe

Frank Schwier ist bedient: „Ich habe in den eineinhalb Jahren, die ich jetzt hier bin, noch nie so eine unterirdische Halbzeit meiner Mannschaft gesehen. Wir haben Dinge probiert, die nicht funktionieren können. Wir haben lange Dinger nach vorne gehauen, was auf einem brandneuen Kunstrasen nicht funktionieren kann. Der Ball kommt einmal auf und ist sofort weg.“ In der Kabine gucken sich Trainer und Spieler ratlos an und fragen sich, wie das passieren konnte. Immerhin kommt in der zweiten Halbzeit die Reaktion, wenngleich Frank Schwier sagt: „Wir hätten nach dieser ersten Halbzeit nichts verdient hat. Nicht mal ein Unentschieden.“

Jonas Tappe bringt Kalldorf mit einem satten Schuss aus 25 Metern ins Toreck auf 1:3 heran. Aber danach fehlt Kalldorf die Durchschlagskraft in der Offensive, um überhaupt noch für irgendwas in Frage zu kommen. Der SC Extertal III baut in der zweiten Halbzeit ab, kann die Leistung aus den ersten 45 Minuten nicht nochmal abrufen: „Kalldorf hat die Kontrolle übernommen und mit einem Sonntagsschuss den Anschlusstreffer erzielt, ab da an funktionierte spielerisch bei uns nur noch wenig.“

 

Schwier: „Solche Spiele musst du gewinnen, wenn du aufsteigen willst“

Dennoch, und das spricht auch nicht für die SG Kalldorf, haben die Hausherren „auch in der zweiten Halbzeit die klar besseren Chancen, aber wir haben die mindestens vier Konterchancen nicht erfolgreich zu Ende bringen können“, hadert Herrmann mit der Chancenverwertung im zweiten Abschnitt. Auch Frank Schwier meint: „Extertal muss in der zweiten Halbzeit den Sack eigentlich zumachen.“ Aber auch nach dem 2:3 von Fin Harzmeyer wird es nicht mehr spannend. Der SC Extertal III weiß den knappen Vorsprung souverän über die Zeit zu bringen. Für Marcel Herrmann und den SCE III „ein verdienter Sieg und ich bin glücklich über mein Team, dass sie als Mannschaft diese Leistung abgerufen hat.“ Das kann Frank Schwier nun wahrlich nicht behaupten. Er ist enttäuscht: „Auch die Fehlpassquote war beängstigend.“ Und er ärgert sich: „Das sind die Spiele, die du gewinnen musst, wenn du aufsteigen oder zumindest oben mitspielen willst.“

 

Fazit: Der SC Extertal III gewinnt beim Comeback von Marcel Herrmann verdient, weil die SG Kalldorf auf ganzer Linie enttäuscht und nicht an ihr Leistungsvermögen herankommt. Vielleicht auch, weil der SC Extertal III unterschätzt wurde. Und das rächt sich.

 

Tore:

1:0 Andre Jeß (11. Min., ET)

2:0 Nico Korbach (39. Min.)

3:0 Timo Leinert (44. Min., ET)

3:1 Jonas Tappe (53. Min.)

3:2 Fin Harzmeyer (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 90' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 11

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal III303Win
SG Kalldorf022Loss

More in