Connect with us

SCE punktet nur einfach

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal kommt trotz eines überlegen geführten Spiels nicht über ein 1:1 gegen die SG Bentorf/Hohenhausen hinaus. Dennoch kann Coach Thomas Elsner dem Spiel noch etwas Positives abgewinnen.

 

 

Von André Bell

 

Zufrieden ist er mit dem Remis allerdings nicht: „Das Ergebnis ist ärgerlich für uns. Aber immerhin nicht verloren und Ben/Hoh hinter uns gehalten, also das Minimalziel erreicht.“ Enttäuscht zeigt sich der Coach auch vom Auftreten der SG Bentorf/Hohenhausen in der ersten Halbzeit:

Marco Evers

„Ich hätte gedacht, dass da spielerisch mehr kommt. Aber außer lange Bälle auf Niklas Brand“ ist von der SG nichts zu sehen. Der SC Extertal dagegen versucht auf dem erwartet tiefen, aber für Naturrasen sehr gut zu bespielenden Spielfeld, spielerische Lösungen zu finden und macht seine Sache im ersten Durchgang sehr gut. SG-Obmann Marco Evers zählt ein klares Chancenplus für die Hausherren: „Extertal geht hochverdient mit 1:0 in die Pause, ich glaube, ich habe 8:1 Torschüsse für Extertal gezählt. Die waren einfach bissiger und griffiger, wollten den Sieg unbedingt.“ Und genau das vermisst Evers bei seiner Mannschaft: „haben permanent versucht mit langen, unkontrollierten Bällen nach vorne zu spielen. Das ist einfach zu verteidigen und hat für mich mit Fußball nichts zu tun.“

 

Sümer schiebt verdient zur Führung ein

Timur-Kaan Sümer

Der SC Extertal macht seine Sache deutlich besser. „Wir sind gefährlich über außen geworden und haben auch zwei, drei Situationen gehabt, wo wir in der ersten Halbzeit höher als 1:0 führen müssen“, hadert Elsner. Unter anderem landet ein Kopfball von Zübeyir Akkurt an der Latte, eine Möglichkeit aus dem Getümmel heraus nach einer Ecke geht knapp neben das Tor, einen Schuss fischt SG-Keeper Heiko Langer mit einer starken Parade aus dem Winkel und eine weitere Ecke geht knapp über das Tor. Und das sind nur die besten Szenen des SCE. Das Tor fällt nach einer Flanke, die Langer nur klatschen lassen kann. Timur Sümer steht goldrichtig und schiebt zum hochverdienten 1:0 für den SC Extertal ein. Die wenigen Möglichkeiten der SG Bentorf/Hohenhausen sind allesamt ungefährlich und stellen keine Herausforderung für die Hausherren dar.

 

Ben/Hoh besser in Halbzeit zwei

Dennis Kappel

Erst in der zweiten Halbzeit kommt die SG Bentorf/Hohenhausen besser ins Spiel, „wenn auch nicht ganz so präsent“. Dennoch wird der Ball in der Offensive besser laufen gelassen. „Man hat individuelle Klasse gesehen, die sie einfach mitbringen“, so Elsner. Viel passiert allerdings nicht, das Spiel findet hauptsächlich zwischen den Sechzehnern statt. „Beide Torhüter hatten nicht mehr so viel zu tun“, meint der SCE-Coach. Im Laufe der zweiten Halbzeit kommt auch „ein bisschen Unruhe ins Spiel“, wovon sich die Hausherren „zu sehr ablenken lassen“. Das Spiel neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen, als die SG Bentorf/Hohenhausen nach einer Ecke doch noch zum Ausgleichstreffer kommt. Dennis Kappel erzielt das 1:1 für die Kalletaler.

 

Elsner: „Punkt ist gut für den Kopf“

In der Schlussphase entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, allerdings ohne nennenswerte Torchancen. „Der Sieg wäre nicht verdient gewesen für die eine oder für die andere Mannschaft.

Thomas Elsner

Daher ist es am Ende ein 1:1 geworden“, urteilt Thomas Elsner. „Wir hätten den Sack früher zumachen müssen, deshalb ist es ärgerlich, dass wir einen Punkt geholt haben, aber besser als nichts.“ Grundsätzlich kann der Coach zu dem Spiel „das wir geboten haben vom kämpferischen, vom läuferischen nichts Negatives sagen“. Einzig der Lohn fehlt. Dennoch geht der SC Extertal nach dem Remis „gestärkt ins nächste Spiel. Das war gut für den Kopf, wieder einen Punkt mitzunehmen und erfolgreich zu sein“.

 

Evers: „Haben zweite Halbzeit gesagt, dass wir es können“

Im Nachgang ist Marco Evers über die ersten 45 Minuten richtig bedient: „Das kotzt mich im Moment an, weil wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, dass wir es können. Nach der Halbzeit spielen wir wie verwandelt und hatten eine Riesenchance zum 2:1, aber letztendlich ist es ein gerechtes Ergebnis.“ Ungehalten reagiert Marco Evers auch auf den Schiedsrichter: „Ich finde es respektlos, wenn man eine Mannschaft auf dem Kieker hat. Von der 81. bis 89. Minute haben wir vier gelbe Karten bekommen. Das ist einfach lächerlich und zu offensichtlich. Vielmehr möchte ich zu diesem Herrn Schiedsrichter nicht sagen und hoffe einfach, dass man sich auf dem Sportplatz nicht mehr wiedersieht.“

 

Fazit: Der SC Extertal ist in der ersten Halbzeit klar überlegen, erzielt aber nur einen Treffer. Das Remis ist zu wenig für den Aufsteiger. Die SG Bentorf/Hohenhausen enttäuscht erneut.

 

Tore:

1:0 Timur Sümer (35. Min.)

1:1 Dennis Kappel (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 7

Spielort

Sportplatz Nalhof
Nalhof, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal101Draw
SG Bentorf/Hohenhausen011Draw

More in