Connect with us

Schlangen lässt den Sieg liegen

Spielbericht

(ab). Der FC Fortuna Schlangen verpasst den Auswärtssieg in Heiligenkirchen und kommt nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

 

Stefan Sessendrup

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen kommt zunächst besser ins Spiel und gehen durch Stefan Sessendrup nach 18 Minuten in Führung. Nach einem Freistoß kann Sessendrup den Abstauber ins Netz befördern. Zu dem Zeitpunkt musste die Fortuna aus Schlangen schon verletzungsbedingt wechseln. Andreas Schweizer muss vorzeitig vom Platz, eine Untersuchung hat ergeben, dass er sich ein Wadenbein gebrochen hat. Das Team Lippe-Kick wünscht an dieser Stelle gute Besserung. „Normalerweise bekommt man, wenn der Start und das Spiel ganz ordentlich waren, Rückenwind. Das war aber nicht der Fall“, meint SF-Obmann Matthias Kuhlmann: „Bei uns und man hatte so ein bisschen den Eindruck, dass wir die Sorge hatten, was verlieren zu können. Wir haben dann auch defensiver und schlechter gespielt als vorher.“ Schlangen bekommt Oberwasser und kommt immer besser ins Spiel. Das wird belohnt: Tim Wiegel erzielt kurz vor der Pause denn bis dahin verdienten Ausgleich.

 

Heise trifft zur Führung nach dem Seitenwechsel

Tom Heise

Kurz nach dem Seitenwechsel geht Schlangen dann sogar in Führung. Tom Heise trifft zum 2:1 für die Fortuna. Aus Sicht der Gäste läuft „alles nach Plan. Schlangen hat diese Schwächephase von uns nicht weiter ausgenutzt und das Ergebnis nicht in die Höhe schrauben können, sodass wir dann, als wir besser ins Spiel kamen, auch nach und nach zu Möglichkeiten gekommen sind“, so Kuhlmann weiter. Der Einsatz der Hausherren wird belohnt, zehn Minuten vor Schluss wird aber nochmal diskutiert. Es gibt einen Strafstoß für die Hausherren, „den man nicht unbedingt pfeifen muss, aber pfeifen kann“, wie der Obmann urteilt. Fortuna-Coach Mark Meinhardt findet den Elfmeter „unberechtigt“. Johann Sinner nimmt sich der Verantwortung an und verwandelt zum 2:2-Endstand.

 

Kuhlmann: „Unterm Strich sind wir zufrieden“

Mit dem Resultat können die Sportfreunde deutlich besser leben, wie auch Matthias Kuhlmann zugeben muss: „Ein Punktgewinn, so muss man es, denke ich mal, als Resultat auch richtig festhalten, weil ich schon den Eindruck habe, dass aufgrund des Spielverlaufs wir auf jeden Fall von einem Punktgewinn und Schlangen eher von verlorenen Punkten sprechen kann. Unterm Strich sind wir mit dem Punkt zufrieden, aber mit einem etwas couragierteren Auftritt wäre mehr drin gewesen, wenn man die 90 Minuten so sieht. So, wie das Spiel aber gelaufen ist, kann man sagen, dass wir einen Punkt gewonnen haben.“

 

Meinhardt: „Wir müssen mit drei Punkten nach Hause fahren“

Mark Meinhardt

Das sieht Mark Meinhardt ähnlich: „Unterm Strich, denke ich, müssen wir mit drei Punkten nach Hause fahren.“ Sein Urteil über das Spiel lautet wie folgt: „Wir sind konzentriert in die Partie gekommen, obwohl wir Andres Schweizer schon kurz nach Beginn verletzungsbedingt vom Platz nehmen mussten. Berlebeck-Heiligenkirchen hatte nur von der 15. bis 30. Minute mehr Präsenz in unserer Hälfte, in der Zeit kommen sie auch über eine gute Standartsituation zur Führung. Wir konnten das durch Tim Wiegel und Tom Heise kurz vor und nach der Pause drehen. Wir können uns nur vorwerfen, in der Folgezeit nicht das 3:1 gemacht zu haben. Zwei, drei sehr gute Möglichkeiten waren da. Und dann kommt es wie so oft. In diesem Fall müssen wir durch einen unberechtigten Elfmeter den Ausgleich hinnehmen.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen ergattern einen Zähler gegen den FC Fortuna Schlangen, der mehr vom Spiel und den Sieg verdient gehabt hätte. So aber müssen die Gäste mit einem Punkt leben.

 

Tore:

1:0 Stefan Sessendrup (18. Min.)

1:1 Tim Wiegel (44. Min.)

1:2 Tom Heise (48. Min.)

2:2 Johann Sinner (81. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. Februar 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 18

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen112Draw
FC Fortuna Schlangen112Draw

More in