Connect with us

Schlathaus und Reineke hieven SG ins Halbfinale

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen schmeißt nach dem TuS Lipperreihe mit dem TSV Oerlinghausen den nächsten Bezirksligisten aus dem Pokal! Mit 2:1 gewinnt die Westphal-Elf gegen enttäuschende Bergstädter.

 

Nico Schlathaus

Denn besonders in der ersten Halbzeit ist vom TSV Oerlinghausen, abgesehen von den ersten fünf Minuten, offensiv so gut wie nichts zu sehen. Zwar haben die Gäste den ersten Abschluss im Spiel und danach auch einige Ecken, fünf sind es nach der ersten Halbzeit, doch gefährliche Bälle auf das SG-Gehäuse gibt es keine. Die Hausherren machen ihre Sache in der Defensive ordentlich und sind vorne effektiv. „Wir haben uns vor dem Spiel viel vorgenommen und konnten das in der ersten Halbzeit sehr gut umsetzen“, freut sich Oliver Drawe über eine gelungene erste Halbzeit. Die SG kommt auf eine Chancenverwertung von 50 %. Nach einem guten Angriff über die rechte Seite kommt der Ball in den Rückraum zu Nico Schlathaus, der den Ball aus elf Metern links unten ins Tor befördert.

 

Reineke legt nach

Bastian Dingerdissen

Auch beim zweiten nennenswerten Angriff der Gastgeber macht die TSV-Abwehr keine gute Figur. Fabio Husmann chippt den Ball aus dem Halbfeld nach Linksaußen zu Raphael Reineke, der sich den Ball nochmal auf den rechten Fuß legt und ins lange Erz zirkelt. Auch vor dem 2:0 hat die SG schon die Chance auf das Tor, scheitert aber aus kurzer Distanz zweimal an TSV-Keeper Bastian Dingerdissen. Kurz vor der Pause muss er erneut eingreifen, als sich Nico Schlathaus durch den ganzen Defensivverbund tankt, aus spitzem Winkel aber ebenfalls am Keeper scheitern. „Aus meiner Sicht müssen wir sogar mit 3:0 in die Pause gehen. Leider konnten die klaren Chancen nicht genutzt werden. Beide Mannschaften hatten mit dem tiefen Platz zu kämpfen“, erklärt Drawe. Das 2:0 zur Halbzeit ist verdient. „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, wo wir von zwei schlechten Mannschaften nochmal die schlechtere gewesen sind“, so Tobias Dingerdissen.

 

Oerlinghausen bleibt ungefährlich

Der Co-Trainer des TSV Oerlinghausen bemerkt auch die „aggressive, aber schon gute Stimmung am Platz. Auch von außen wurde viel reingerufen und gemacht und getan. Der Platz war extrem tief, das war schon grenzwertig, aber nichtsdestotrotz mussten beide Mannschaften auf demselben Geläuf spielen, dementsprechend kann man es nicht auf den Platz schieben. Es war einfach so, dass wir eine schlechte erste Halbzeit gespielt haben“, erklärt Dingerdissen.

Besser wird es mit Beginn des zweiten Abschnitts. Mit Daniel Nadig und Jan-Justin Johannhörster wechselt Miron Tadic zwei frische Kräfte für die Offensive ein und beide beleben das Spiel der Bergstädter auch sofort. Allerdings nahezu erfolglos. Denn auf das Tor von SG-Keeper Patrick Lassotta kommt weiterhin so gut wie nicht, die Abschlüsse sind ungefährlich. „Wir kamen deutlich besser ins Spiel und haben in der zweiten Halbzeit nur auf ein Tor gespielt. Das Einzige, was gefehlt hat, war ein Treffer nach der Halbzeit“, hadert Dingerdissen.

 

Anschlusstreffer fällt zu spät

Das 1:2 fällt erst in der 81. Spielminute, als ein langer Ball von Dawid Stroisz auf die rechte Seite nochmal quer zu Finn Mosebach gelegt wird, der die Kugel im zweiten Anlauf im Tor unterbekommt. Doch mehr bekommt Oerlinghausen nicht mehr zustande. „Wir haben nach dem weiter gedrückt, der Gegner hat die Bälle nur noch hinten rausgeschlagen. Ich glaube, die waren auch stehend K.O. Aber sie haben es irgendwie über die Zeit gerettet“, findet es Tobias Dingerdissen „schade, dass wir aus dem Pokal geflogen sind. Jetzt liegt der Fokus halt nur noch auf der Liga.“

Oliver Drawe ist froh, wie es gelaufen ist: „Unsere Defensive hielt stand und wir konnten insgesamt einen verdienten Sieg einfahren. Respekt an die ganze Mannschaft, die sich komplett reingeworfen hat und sich damit den Sieg verdient hat.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen ist effektiv in der Offensive und klärt in der Defensive fast alles. Auf das Tor der SG kommt aber ohnehin nicht viel, Oerlinghausen wirkt ideenlos und hat kaum Abschlüsse. Der A-Ligist zieht verdient eine Runde weiter und trifft nun im Halbfinale am 5. Mai auf B-Ligist TSV Schötmar.

 

Tore:

1:0 Nico Schlathaus (14. Min.)

2:0 Raphael Reineke (31. Min.)

2:1 Finn Mosebach (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. November 2021 0' Kreispokal Lemgo 2021/22 Viertelfinale

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen202Win
TSV Oerlinghausen101Loss

More in