Connect with us

Schötmar feiert klaren Derbysieg

Spielbericht

(ab). Der TSV Schötmar feiert einen klaren 4:0-Derbysieg über den SC Bad Salzuflen und dämpft die Euphorie des Lokalkonkurrenten.

 

 

Von André Bell

 

Andreas Wiens und sein Team hatten sich den ganzen Nachmittag „anders vorgestellt. Es war viel Euphorie vor dem Spiel da“. Die ist nach dem Spiel zwar nicht komplett verschwunden, aber doch schon deutlich gedämpft. Ohne viel Elan von beiden Seiten beginnt die Partie. Die ersten Minuten findet ein vorsichtiges Abtasten statt. Doch schon in der Phase hat der TSV Schötmar einige Hochkaräter, die aber noch nicht verwertet werden können. Nach der Trinkpause sind die Hausherren dann vollends im Spiel angekommen, lassen Ball und Gegner nach Belieben laufen. Offensiv ist vom SCB nichts zu sehen, höchstens nach Standards kommt mal so etwas wie Gefahr auf. Aus dem Spiel heraus bringt Bad Salzuflen keinen Ball auf gegnerische Gehäuse. Ganz anders sieht es da beim TSV Schötmar auf, der zur Pause eigentlich schon klar führen muss. Es geht aber mit einem 0:0 in die Kabine.

 

Esen eröffnet, Turp setzt den Schlusspunkt

Olcay Esen

Besser läuft es nach dem Seitenwechsel. Gleich den ersten Angriff verwertet Olcay Esen zum überfälligen 1:0 für Schötmar. Mesut Tahsin Demir erhöht nach einer Stunde auf 2:0, womit der Drops schon so gut wie gelutscht ist. Schötmar verwaltet das Ergebnis und erhöht in der Schlussphase nochmal. Fatih Öztürk erzielt mit einem direkt verwandelten Freistoß das 3:0, den 4:0-Endstand besorgt Volkan Turp vom Punkt. „Insgesamt eine brutale Mannschaftsleistung. Die Einstellung und die Motivation waren sehr gut. Spätestens nach der Trinkpause in der ersten Halbzeit waren wir dem Gegner in allen Belangen überlegen und ich denke, dass der SCB mit dem Ergebnis noch gut bedient ist“, urteilt TSV-Coach Fatih Ilhan nach der Partie.

 

Wiens: „Müssen selbstkritisch sein“

Andreas Wiens

Der SC Bad Salzuflen dagegen ist nach guter Vorbereitung „hart aufgeschlagen, das kann man nicht anders sagen. Aber das zeigt einem nur mal wieder mehr, dass einem nix geschenkt wird“, so Andreas Wiens. Sein Fazit fällt deutlich aus: „Schötmar hat absolut verdient gewonnen, sie haben clever gespielt und die Chancen eiskalt genutzt. Da sind sie uns aktuell absolut voraus, man hat gesehen, dass sie eingespielt sind und gute Abläufe haben. Trotzdem müssen wir auch selbstkritisch sein, wir haben das Ganze in vielen Szenen einfach nicht gut gemacht und uns auch nicht wirklich auf unsere Stärken konzentriert.“ Im Training gibt es nun einige Dinge aufzuarbeiten. Der Fokus liegt dabei bereits auf nächste Woche, wenn der TuS Ahmsen in Bad Salzuflen zu Gast ist. Der TSV Schötmar fährt am kommenden Sonntag zum FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen.

 

Fazit: Der TSV Schötmar feiert einen überragenden 4:0-Sieg im Derby über den SC Bad Salzuflen und ist der erste Tabellenführer der neuen Saison. Beim SC Bad Salzuflen gibt es noch viel zu tun.

 

Tore:

1:0 Olcay Esen (46. Min.)

2:0 Mesut Tahsin Demir (55. Min.)

3:0 Fatih Öztürk (77. Min.)

4:0 Volkan Turp (per Elfmeter; 90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 1

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar044Win
SC Bad Salzuflen000Loss

More in