Connect with us

Schwere Heinz-Verletzung überschattet SVW-Heimsieg

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Unteres Kalletal souverän mit 3:0, überschattet wird der Sieg aber von der schweren Verletzung von UK-Verteidiger Sebastian Heinz, der sich ohne Fremdeinwirkung das Wadenbein gebrochen hat und nun wohl monatelang ausfällt.

 

 

Von André Bell

 

Henri Ellerbrok

Ohnehin war der FC Unteres Kalletal schon nur mit einem Rumpfkader nach Wüsten gereist. „Ich fand aber, dass wir es mit dem Personal, was zur Verfügung stand, sehr ordentlich gemacht haben. Wir haben Wüsten vielleicht auch an einem nicht so guten Tag erwischt“, zeigt sich UK-Coach Sven Mingram sehr zufrieden mit seiner Elf. Der SVW agiert „hauptsächlich mit langen Bällen, die leicht zu verteidigen waren“. Die beiden Teams liefern sich im ersten Abschnitt ein „hart umkämpftes, aber faires Duell. Der souveräne Schiedsrichter lässt viel laufen und greift nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist“, erzählt Wüsten-Coach Henri Ellerbrok. Seine Jungs haben die „unbequeme Gangart des Gegners gut angenommen und sich spielerisch immer wieder gut daraus befreien können. Insgesamt konnten wir einiges der Trainingsinhalte gut umsetzen“, ist auch Ellerbrok mit seiner Mannschaft sehr zufrieden.

 

Derbas aus der Distanz, Osso mit Glück

Während sich Abdullah Haidari im Hintergrund ärgert, freuen sich Torschütze Jewin Derbas und Leon Beermann (Nr. 8) über das 1:0.

Die beiden Gegentore im ersten Abschnitt wären „vermeidbar“ gewesen, ärgert sich Mingram zwar, insgesamt geht die Pausenführung für den SV Wüsten aber in Ordnung: „Ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf“, so Mingram. „Wüsten war besser, hatte auch mehr Spielanteile, aber war in dem Spiel keine Übermannschaft.“ Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet der SVW schnell um. Der Ball kommt zu Jewin Derbas, der aus rund 18 Metern zentraler Position abzieht und zum 1:0 trifft. Eher glücklich und ein kurioser Treffer ist das 2:0. Henrik Ellerbrok klärt auf: „Nach einem langen Ball von Mustafaev landet der Ball zwischen dem herauslaufenden Torwart und Merwan Osso, die beide außerhalb des Strafraums zum Pressschlag ausholen mit dem glücklichen Ende, dass der Ball im Netz landet.“ Kurz vor der Pause ein wirksamer Treffer, mit einem 2:0 für den SV Wüsten geht es in die Kabine.

 

Heinz verletzt sich ohne Fremdeinwirkung

Hier behauptet Sebastian Heinz unter den Blicken treuer Anhänger den Ball noch gegen SVW-Kapitän Merwan Osso, später muss er mit einer schweren Verletzung ins Krankenhaus.

Nach dem Seitenwechsel verflacht die Partie, Offensivaktionen gibt es von beiden Mannschaften so gut wie keine mehr. „Die Fehlpässe nehmen zu und es fehlt die letzte Konsequenz“, sieht auch Ellerbrok kein gutes Spiel mehr. Einen traurigen Höhepunkt gibt es dennoch. Als das Spiel dem Ende entgegenplätschert, steigt Sebastian Heinz im Mittelfeld zu einem Kopfball hoch und landet so unglücklich, dass er sich das Wadenbein bricht. Im gleichen Spielzug erzielt der SV Wüsten nach einem Konter das 3:0. Justin Reissmann behauptet den Ball im Mittelfeld, schickt Julian Dreskrüger links auf die Reise. Der bedient im Zentrum Merwan Osso mustergültig, der den Ball nur noch ins Tor schieben muss. „Da ein Spieler in Folge einer Verletzung liegen geblieben ist, hätten wir uns auch nicht beschwert, wenn der Unparteiische das Spiel unterbricht“, erklärt Henri Ellerbrok dazu. Da die Verletzung aber ohne Fremdeinwirkung passiert, ist der Schiedsrichter nicht sofort angehalten, das Spiel zu unterbrechen. Heinz selbst signalisiert aber sofort, dass es für ihn nicht mehr weitergeht und ein Krankenwagen gebraucht wird. Da der Abwehrmann nicht vom Platz transportiert werden kann, einigen sich die beiden Mannschaft und der Unparteiische darauf, die übrige Spielzeit, rund 15 Minuten, einfach runterlaufen zu lassen.

 

FC UK bleibt vom Verletzungspech verfolgt

„Das Spiel wird natürlich von der schweren Verletzung des Kalletaler Spielers überschattet. Laut verschiedener Aussagen – ich selbst habe die Szene gar nicht richtig gesehen – hat sich der Spieler die Fraktur ohne Fremdeinwirkung zugezogen. Alle Mannschafts- und Vereinsmitglieder des SV Wüsten wünschen auf diesem Weg alles Gute, viel Kraft und schnelle Genesung!

Für uns ist er unangefochten der Spieler der Woche“, richtet Henri Ellerbrok seine Worte an Sebastian Heinz.

Sven Mingram

Der FC Unteres Kalletal ist vom Verletzungspech verfolgt. Mit Kapitän Torben Stille, der sich das Knie verdreht hat, und Andre „Hugo“ Almeida, der mit einem dicken Knöchel vom Platz humpelt, hat der FC UK die nächsten drei Spieler auf der ohnehin schon langen Verletztenliste. „An dieser Stelle, auch, wenn ich mit ihm schon telefoniert habe, gute Besserung. Hoffentlich werden wir ihn bald wieder auf dem Sportplatz sehen“, richtet sich auch Sven Mingram nochmal an seinen Abwehrmann. Auch das Team Lippe-Kick wünscht Sebastian Heinz an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung. Für den FC UK heißt das auch, dass man „nächste Woche wieder mit einer anderen Mannschaft antreten muss“, aber das ist für die Mingram-Elf schon business as usual.

 

Fazit: Das Spiel endet mit einem Schock-Moment. Bis dahin war der SV Wüsten das spielbestimmende Team und gewinnt daher auch verdient. Der FC Unteres Kalletal hat mit dem Kader, der zur Verfügung stand, ein gutes Spiel gemacht.

 

Tore:

1:0 Jewin Derbas (23. Min.)

2:0 Merwan Osso (45. Min.)

3:0 Merwan Osso (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. März 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 17

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten213Win
FC Unteres Kalletal000Loss

More in