Connect with us

SF BHK dämpfen SuS-Hoffnungen

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen dämpfen die Hoffnungen des SuS Pivitsheide auf den Klassenerhalt mit einem 4:2-Erfolg an der Hebbelstraße. Und wieder mal zeigen die Sportfreunde nach einem Rückstand eine tolle Moral.

 

 

Von André Bell

 

Johann Sinner

Für den SuS Pivitsheide beginnt die Partie „ziemlich bescheiden mit einem Fehler, der zum Tor führte“, so Keeper Marvin Schulz, der auch nichts mehr ausrichten kann. Johann Sinner ist der Nutznießer, der die Gäste mit 1:0 in Front bringen kann. Dennoch ist das Spiel kein Vergleich mit dem Hinspiel, als die SF BHK deutlich mit 6:1 gewinnen konnten, stellt Obmann Matthias Kuhlmann fest: „Man hat SuS angemerkt, dass es momentan um viel geht und man muss auch sagen, dass es eine sehr interessante Tabellenkonstellation ist. Es würde eine Abstiegsrunde kommen, wenn alles so bleibt, wie es aktuell steht. Ich vermute zwar, dass sich da noch ein bisschen was verschieben wird, aber momentan ist es ein heißer Tanz und den hat SuS für sich natürlich voll angenommen, ist voll in diesem Modus drin gewesen und war dementsprechend auch deutlich griffiger als im Hinspiel.“ Zwar haben die Gäste nach der Führung auch alles im Griff, doch der SuS Pivitsheide kann nach einer verunglückten Flanke von Björn Soemers zum 1:1 ausgleichen.

 

Ereignisarmes Spiel im ersten Durchgang

Lucas Stölting

„Das hat so ein bisschen den Druck rausgenommen und dann war das Spiel auch verteilter“, meint Kuhlmann. Insgesamt ist aber „nicht mehr so sonderlich viel passiert“. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen sind „am Drücker“, können aber nicht mehr nachlegen. Laut Marvin Schulz ist das Spiel nach dem Ausgleich „sehr offen. Es ging in beide Richtungen hin und her“. Mit dem 1:1 geht es aber in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt die Partie offen, bis der SuS Pivitsheide nach rund einer Stunde in Führung gehen kann. Lucas Stölting erzielt das 2:1 und die Hausherren damit vermeintlich auf die Siegerstraße. Doch für die Sportfreunde hat das Gegentor einen „Hallo-Wach-Effekt“. Die Gäste schütteln sich einmal und merken, dass es „so nicht weitergehen kann. Wir haben nochmal den Schalter umlegen können“, so Kuhlmann.

 

SF drehen das Spiel in acht Minuten

Jan Schaper

Julien Will gleicht in der 72. Minute aus, mit einem Doppelschlag bringen Jan Schaper und Tim Haskins die Sportfreunde auf die Siegerstraße. Der SuS Pivitsheide kann nach den drei Gegentreffern nicht mehr kontern. „Am Ende muss man sagen, haben sie uns mit der individuellen Klasse geschlagen, da sie von unseren Fehlern profitierten“, urteilt Marvin Schulz. Matthias Kuhlmann meint, dass der Sieg „in Ordnung“ geht, „weil wir gerade hinten raus deutlich mehr Körner hatten als der Gegner. Sie mussten dann doch ihrem Anfangstempo Tribut zollen und mit dem Doppelschlag war das Spiel dann einfach entschieden“.

 

Fazit: Eine Stunde lang ist es ein eher lauer Sommerkick, doch mit dem Rückstand wachen die Sportfreunde auf und drehen die Partie innerhalb von acht Minuten. Dem SuS Pivitsheide steht ein packendes Saisonfinish bevor. Fünf punktgleiche Teams kämpfen um den Klassenerhalt.

 

Tore:

0:1 Johan Sinner (5. Min.)

1:1 Björn Soemers (13. Min.)

2:1 Lucas Stölting (59. Min.)

2:2 Julien Will (72. Min.)

2:3 Eric Pippig (79. Min.)

2:4 Tim Haskins (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 32

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide112Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen134Win

More in