Connect with us

SF BHK holen ersten Saisonsieg

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen holen in einem engen Duell gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck den ersten Saisonsieg. Mit 3:2 geht das Duell an die Sportfreunde.

 

 

Von André Bell

 

Christopher Wessel

Schon nach wenigen Minuten haben die Sportfreunde Pech bei einem Pfostentreffer. Die ersten Minuten gehören den Hausherren, doch das erste Tor macht der SV Diestelbruch-Mosebeck. „Aus dem Nichts“ bringt Christopher Wessel, „der ein sehr kaltschnäuziger Torjäger ist“, mit der ersten Chance das 1:0 für die Gäste. „Wir machen das 1:0 durch einen schnellen Einwurf, wodurch Wessel ins kurze Eck abschließen kann“, erklärt Di-Mo-Kicker Jan Goldammer. Mehr kommt vom SV Di-Mo aber nicht, die SF Berlebeck-Heiligenkirchen bestimmen das Geschehen und bleiben am Drücker. Das Tor der Gäste scheint zunächst wie vernagelt, selbst einen Elfmeter können die Hausherren nicht nutzen. Der Elfmeter selbst ist aber „sehr umstritten“, wie Goldammer findet. Doch „Gott sei Dank wird er an den Pfosten geschossen.“

 

Di-Mo klärt zweimal schlecht

Salep Kowarsch

Den Knoten für die Sportfreunde lösen kann dann aber erst Yougster Salep Kowarsch, der nach rund 25 Minuten das verdiente 1:1 erzielet. Aus 16 Metern schlenzt Kowarsch den Ball nach einer schlecht verteidigten Ecke sehenswert ins linke Toreck. Kurz vor der Halbzeit belohnt Max Schnitzerling die Bemühungen der Sportfreunde mit dem 2:1-Pausentreffer. Auch hier sieht die Defensive des SV Diestelbruch-Mosebeck nicht gut aus, so Goldammer: „Das 1:2 bekommen wir nach einer Standardsituation von der Mittellinie, welche nach vorne geklärt wird und dann zum zweiten Sonntagsschuss im Knick landet“, ärgert sich Jan Goldammer. Die Sportfreunde nutzen zwei Standardsituationen und schlechte Klärungsversuche für eine nicht unverdiente 2:1-Pausenführung.

 

Sallan mit der Vorentscheidung

Jan Goldammer

„Die zweite Halbzeit haben wir auch wieder mehr vom Spiel, auch, wenn Diestelbruch mehr probiert und macht als in Halbzeit eins“, erzählt Matthias Kuhlmann, der Obmann der Sportfreunde. Auch Goldammer beobachtet eine Leistungssteigerung der Gäste im zweiten Durchgang: „Wir kommen besser ins Spiel, können aber unsere Chancen nicht nutzen. Wir spielen einige Male gut über die Außen mit langen Bällen, wo die Flanken dann aber selten einen Abnehmer finden.“ Besser machen es die Hausherren. Huzeyfe Sallan zirkelt den Ball von links ins rechte Toreck. Zu dem Zeitpunkt, nach rund einer Stunde, mussten die SF BHK verletzungsbedingt schon dreimal wechseln, „was unser Spiel verändert hat. Aber die Jungs haben das gut gemeistert“, lobt Kuhlmann. Das Bemühen kann man dem SV Diestelbruch-Mosebeck in der Schlussphase des Spiels nicht absprechen, aber mehr als der umstrittene Anschlusstreffer springt nicht mehr dabei heraus. Matthias Kuhlmann sieht beim 2:3 von Christian Hüls ein „klares Handspiel“, mehr möchte er dazu aber nicht sagen. Nach einem kurzen hektischen Moment pfeift der Unparteiische die Partie ab.

 

Kuhlmann: „Wir gewinnen verdient“

„Unterm Strich gewinnen wir verdient. Es war wieder ein enges Match und es gab viele Zweikämpfe, wo mit Sicherheit mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter so manches hätte im Keim erstickt werden können. Das ist leider nicht passiert, aber gut. Wir gewinnen trotzdem das Spiel verdient und freuen uns über den ersten Dreier in dieser Serie“, so das abschließende Urteil von Matthias Kuhlmann.

Jan Goldammer kommt abschließend zu einem ähnlichen Fazit: „Der Anschlusstreffer durch Hüls kommt leider zu spät, um wenigstens einen Punkt mitnehmen zu können. Letztendlich ist es aber eine verdiente Niederlage, da wir zu viele Fehler machen und noch nicht kaltschnäuzig genug sind. Daran werden wir arbeiten müssen.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben über die gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel und holen verdient den ersten Saisonsieg. Nach einem Sieg und einem Unentschieden verliert der SV Diestelbruch-Mosebeck erstmals in dieser Saison.

 

Tore:

0:1 Christopher Wessel (6. Min.)

1:1 Salep Kowarsch (25. Min.)

2:1 Max Schnitzerling (40. Min.)

3:1 Huzeyfe Sallan (67. Min.)

3:2 Christian Hüls (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 3

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen213Win
SV Diestelbruch-Mosebeck112Loss

More in