Connect with us

Überraschender Punktverlust der Sportfreunde

Spielbericht

(bs). Nach neun Siegen in Serie lassen die Sportfreunde mal wieder Punkte liegen. Mit einem 1:1 gegen die SG Klüt-Wahmbeck gehen sie aber als Tabellenzweiter in die Winterpause. Die SG Klü-Wa mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen beendet die Hinrunde als Tabellenneunter.

 

Ihr möchtet gut und günstig tanken? Dann schaut mal hier hinein:

 

 

 

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Silas Peter

„Insgesamt ist es leider eines der schlechteren Spiele in dieser Saison“, hadert Verteidiger René Nowak von den SF Oesterholz-Kohlstädt II. Nach zuletzt neun Erfolgen am Stück haben sie diesmal wieder Punkte liegen lassen. Auch wenn es bereits in der elften Minute den 1:0-Führungstreffer für den Gastgeber gibt. Silas Peter bekommt den Ball 25 Meter vor dem Tor und wird nicht angegriffen. Aus 20 Metern landet sein satter Schuss oben links im Tor-Eck. Gleich viermal pariert der gegnerische Torwart Jerome Miguel Neese (Bild rechts) einfach stark. Das vermeintliche 2:0 wird aufgrund von Abseits zurückgepfiffen. „Für mich eine falsche Entscheidung“, so Nowak bei Lippe-Kick. Aber es ist knapp und diese Situationen sind ohne Linienrichter natürlich extrem schwer für den Schiedsrichter Marcus Reese zu erkennen.

 

 

Die Gäste kommen zurück

 

 

Marcus Pehl

Dann fällt der Ausgleichstreffer nach einem schönen Freistoß. Ein kurzes Gewühl im Strafraum und Marcus Pehl verwandelt den Ball aus dem Halbfeld heraus zum 1:1. Die Sportfreunde klären das Spielgerät zu kurz und es landet pingpongartig bei Pehl. Er schließt direkt ab, erst Innenpfosten und dann Tor. Der SG Oesterholz-Kohlstädt II-Torwart Felix Hüpping (Bild rechts) ist in dieser Szene ohne jegliche Abwehrchance. „Wir sind leider nie so richtig auf dem Platz“, hadert Nowak mit dem eigenen Auftritt. Aber an der spielerischen Einstellung und am Willen liegt es nicht. Es sind viele Kleinigkeiten im Spielverlauf der Gastgeber, was der ausschlaggebende Punkt ist. Sie sind nicht wach in den Zweikämpfen, es passieren Ungenauigkeiten in den Pässen, und vor allem haben sie sich viel zu viel vom Gegner provozieren lassen und angefangen, jede Situation zu diskutieren. „Das hat uns komplett den Zahn gezogen“, hadert Nowak im Interview mit Lippe-Kick. „Trotz kurzfristiger Ausfälle haben alle super gekämpft, bis auf das Gegentor sind wir in allen Situationen hellwach“, so findet es Coach Lars Stöffgen von der SG Klüt-Wahmbeck.

 

 

Beide Teams vergeben viele Chancen

 

 

René Nowak

Trotzdem ist die Heimmannschaft aber über weite Strecken der Partie die insgesamt bessere Mannschaft und sie haben auch deutlich mehr gefährliche Abschlüsse in der Partie. Die SG Klüt-Wahmbeck versucht es über 90 Minuten meist nur mit langen Bällen. „Normalerweise eigentlich leicht zu verteidigen, haben wir doch das eine oder andere Mal extreme Schwierigkeiten damit“, weiß auch Nowak. „Schade ist es, weil uns das Ergebnis ein wenig die letzten Spiele kaputtmacht. Aber es hilft ja alles nichts, Mund abputzen und die Pause genießen“. Von René Nowak gibt es einen „Glückwunsch an Klüt/Wahmbeck für das erkämpfte Unentschieden“. Durch viele Konzentrationsschwächen und leichte Fehler läuft das Spiel am Sonntag „einfach unrund“. Da fehlt eventuell einfach ein wenig die „Frische bei uns allen“, ist sich Nowak bewusst. Kein Wunder, aufgrund der schweren letzten Wochen mit je zwei Spielen pro Woche ist dies sicherlich verständlich. „Wir haben leider zu keinem Zeitpunkt unser gewohntes Spiel aufziehen können“. Sie haben genug Chancen, das Match zu gewinnen. So haben sie im Gegenzug aber auch Glück, dass die Spielgemeinschaft ihre Situationen nie zu Ende spielt. Trotzdem besitzen sie ein klares Chancenplus.

Lars Stöffgen

Für die Rückrunde „wollen wir weiter an unserer spielerischen Komponente arbeiten, denn wir haben super Einzelspieler und wachsen als Mannschaft immer mehr zusammen“. Das wollen sie so auch in Zukunft auf das Spielfeld bringen. Nowak zeigt sich letztlich versöhnlich: „Spiele wie Sonntag gehören zum Entwicklungsprozess dazu“. Coach Stöffgen (Bild links) ist sich für die Rückrunde aber sicher: „Die Chancenverwertung muss verbessert werden“. Aber unter dem Strich „erkämpfen wir uns nicht unverdient einen Punkt“.

 

 

 

 

 

Fazit: Über weite Strecken sind die SF Oesterholz-Kohlstädt II die bessere Mannschaft in dem Spiel und haben auch klar die besseren Torchancen. Die SG Klüt-Wahmbeck kann aber mit dem einen Punkt sicherlich zufrieden sein.

 

 

Tore:
1:0 Silas Peter (11. Min.)
1:1 Marcus Pehl (35. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. Dezember 2021 0' Kreisliga C2 Detmold 2021/22 15

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt II101Draw
SG Klüt/Wahmbeck101Draw

More in