Connect with us

Sportfreunde drehen spät auf

Spielbericht

(ab). Die SF Oesterholz-Kohlstädt gewinnen mit 5:2 gegen die Reserve des Post TSV Detmold und feiern den zweiten Heimsieg in Folge.

 

David Hoffmann

Kurz vorm Spiel gestaltet sich die Situation für die Postler doch etwas schwieriger, als man im Vorfeld der Partie vernehmen konnte. Drei kurzfristige Absagen musste Coach Tobias Gatzke hinnehmen, „was ein bisschen ärgerlich war“. Entsprechend haben die Gäste in der ersten Halbzeit auch „nicht viel investiert“, wie SF-Obmann Björn Brinkmann beobachtet. „Vielleicht kamen sie mit dem Platz nicht zurecht oder haben sich das Spiel anders vorgestellt. Auf jeden Fall waren wir schon das bessere und aggressivere Team und man sah gleich, wer das Heft in die Hand nehmen wollte.“ Klare Torchancen bleiben aber auf beiden Seiten aus, weshalb bis zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff dauert, ehe David Hoffmann das „erlösende“ 1:0 für die Hausherren erzielen kann. Und es hätte eine ruhige Halbzeit für die Sportfreunde sein können, wenn nicht Tobias Gatzke mit einem Freistoß das 1:1 erzielt hätte. Aus 20 Metern schießt er den Ball ins Torwarteck.

 

Erneute Führung, doch Gatzke gleicht wieder aus

Tobias Gatzke

Nach der Halbzeit bleibt es eine intensive Partie, in der Torchancen weiterhin Mangelware sind. Nach einer Stunde ist Mika Hanning nach einem Kopfball der umjubelte Schütze des 2:1. Doch auch diese Führung hält nicht lange. Tobias Gatzke zieht aus 30 Metern einfach mal ab du jagt den Ball links oben in den Winkel. Unhaltbar für SF-Keeper Luca Krumnauer. In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf die Führung für beide Mannschaften. „Es war jetzt viel drin und der Gegner war mit Standards immer gefährlich“, so Brinkmann. Die letzten zehn Minuten laufen bereits, als Dario Pohl die erneute Führung für die Sportfreunde erzielen kann. Die Postler verdaddeln den Ball und verursachen eine Ecke, bei der man nicht nah genug am Mann steht. Pohl kann einschieben.

 

Bei Hüttmann platzt der Knoten

Sebastian Hüttman

Und diesmal hält die Führung und wird sogar ausgebaut. Sebastian Hüttmann schließt einen Konter zum 4:2 ab. „Endlich ist auch bei ihm der Knoten geplatzt und es freut mich ungemein für ihn, dass er getroffen hat. Er rackert viel vorn für die Mannschaft, jetzt hat er sich belohnt“, freut sich Björn Brinkmann über das Tor des Youngsters. Mit einem Schuss ins lange Eck erzielt Hussein Mudhafar Hadi Al-Lami sogar nach das 5:2 für die Hausherren. „Insgesamt vielleicht ein Tor zu hoch, aber der Sieg an sich geht absolut in Ordnung“, findet Brinkmann. Abgesehen von zehn Minuten nach dem 2:2 haben die Gastgeber „alles im Griff“ und bereiten sich nun auf ihr erstes Spiel bei den Namensvettern aus Berlebeck-Heilgenkirchen vor.

 

Gatzke: „Haben uns den Ar… aufgerissen“

Tobias Gatzke sieht beim Stand von 2:2 noch einen „klaren Elfmeter“ für seine Mannschaft, als Christian Schiprowski im Strafraum von zwei Spielern in die Zange genommen und von einem noch umgegrätscht wird. „Aber der Schiedsrichter pfeift nicht. Das wäre wahrscheinlich das 3:2 für uns gewesen und wer weiß, wie das Spiel dann läuft.“ So wird es eine klare Niederlage für die Residenzler. „Wir haben uns den Ar… aufgerissen und am Ende fällt das Ergebnis zu hoch aus. Aber manchmal ist es so.“

 

Fazit: Die SF Oesterholz-Kohlstädt gewinnen verdient, aber etwas zu hoch. Tobias Gatzke hält die Residenzler lange im Spiel, am Ende werden sie ausgekontert.

 

Tore:

1:0 David Hoffmann (34. Min.)

1:1 Tobias Gatzke (39. Min.)

2:1 Mika Hanning (60. Min.)

2:2 Tobias Gatzke (65. Min.)

3:2 Dario Pohl (79. Min.)

4:2 Sebastian Hüttmann (84. Min.)

5:2 Hussein Mudhafar Hadi Al-Lami (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 3

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt145Win
Post TSV Detmold II112Loss

More in