Connect with us

Misslungener Start der Sportfreunde

Spielbericht

(ts). Man hatte sich viel vorgenommen, seitens der Sportfreunde. Daraus wurde nichts und das lag vielleicht daran, dass die eigene Erwartungshaltung dem freien, unbeschwerten Aufspielen im Weg stand. Björn Brinkmann mahnt vor der nächsten Partie dazu, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und ruhig zu bleiben.

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Dann schaut gerne mal hier vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Björn Brinkmann

Die Schwächen des Gegners nutzen. Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, ist enttäuscht, dass es nicht so läuft, wie man es sich vorgenommen hatte: „Letztendlich war es ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften, wo wir noch einen Tacken schlechter waren. Aber Diestelbruch-Mosebeck hat es in der ersten Halbzeit gut gemacht, war bissig in den Zweikämpfen und hat die Nervosität von uns komplett gut ausgenutzt.“
Er sieht, auf beiden Seiten, dass die „Mittel zum Erfolg“ keinem einfallen wollen, gesteht dem Gegner allerdings zu, „sehr effektiv und immer gefährlich“ zu sein.

 

„Machen zum richtigen Zeitpunkt die Tore“

 

Arne Dreier

Arne Dreier, Obmann des SV Diestelbruch-Mosebeck, fasst die Partie wie folgt zusammen: „Über das ganze Spiel gesehen, sind wir die bessere Mannschaft, wollen den Sieg etwas mehr, was mich wunderte, denn Oesterholz/Kohlstädt ist eigentlich dafür bekannt, dass man vorne draufgeht. Das haben sie auch getan, aber irgendwie so ein bisschen verhalten heute.“
Gut, dass man sich auf eine Situation eingestellt hat, die schwerer sein würde, als es sich tatsächlich für den SV Diestelbruch-Mosebeck darstellt, denn so kann man gelegentlich das Ruder übernehmen und etwas Zählbares daraus resultieren lassen: „Wir machen das dann einfach clever, nutzen das aus und machen dann tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt die Tore.“

 

Wessel verdoppelt den Vorsprung

 

C. Wessel

Christopher Wessel trifft in der 18. Minute zum 0:1 und sein Team ist spielbestimmend. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit hat man jedoch „viel zu wenig Zugriff“, räumt Dreier ein.
Nach der Halbzeitpause trifft Christopher Wessel erneut und kann somit, in der 57. Spielminute, die Führung ausbauen.

 

Die Rote Karte

 

Björn Brinkmann ärgert sich sehr über die Rote Karte und mahnt, das zu thematisieren und unbedingt daran zu arbeiten, diese Situationen abzustellen.
Den Platzverweis für den Gegner bewertet Arne Dreier als „gerechtfertigt“ und aus dem darauffolgenden Strafstoß resultiert das 0:3 durch Niklas Bent in Spielminute 72.
Den Anschlusstreffer zum 1:3 nennt Dreier „ärgerlich“, kann sich aber selbstverständlich über den „verdienten Sieg“ freuen. Er lobt Christopher Wessel, der „ein bärenstarkes Spiel gemacht“ hat, hebt zudem noch Jannis Brocks, den Innenverteidiger, für die gezeigte Leistung hervor und Lasse Brinkmann, „der heute ein sehr starkes Spiel gemacht hat“.

 

Die bessere Halbzeit der SF

 

Björn Brinkmann bewertet die Leistung der SF Oesterholz-Kohlstädt nach der Pause deutlich besser als in der ersten Spielhälfte: „In der zweiten Halbzeit war es ein Chancenplus für uns. Hätten wir alles zu 100 Prozent genutzt, wäre das Spiel 6:3 ausgegangen, aber Hütte und auch alle anderen hatten irgendwie die ‚Sch… am Schuh‘.“

 

Ein zufriedener Obmann

 

Alles in allem fasst Arne Dreier den Saisonauftakt seiner Elf kurz und knackig zusammen: „Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein verdienter Sieg. Bei den Temperaturen waren wir die Mannschaft, die es mehr wollte und ich hoffe, dass Oesterholz-Kohlstädt trotzdem heute noch einen mit unseren Jungs trinken und den Saisonauftakt ein bisschen ausklingen lassen wird.“
Davon darf man mit Sicherheit ausgehen. Die Sportfreunde gehören zu den geselligsten Teams der Liga, sind ein unangenehmer Kontrahent während des Spiels, aber ebenso versöhnlich und umgänglich, nachdem der Schlusspfiff ein Match beendet hat.
„Ich wünsche Oesterholz-Kohlstädt für diese Saison, von ganzem Herzen, noch viel Erfolg“, schließt Dreier seinen Kommentar ab.

 

 

Der Blick nach vorn

 

Björn Brinkmann sieht, nach dem misslungenen Start, direkt nach vorne und richtet den Fokus auf die kommende Partie. Vor allem an der mangelnden Chancenverwertung der eigenen Elf und daran, es dem Gegner zu ermöglichen, derart effektiv zu sein, gilt es zu arbeiten: „Wir werden am Dienstag mit Sicherheit darüber sprechen und uns auf das Spiel bei Belle-Cappel vorbereiten, einen Aufsteiger, der das erste Spiel überraschend 5:3 in Augustdorf gewinnen konnte. Ein wichtiges Spiel, um nicht den Auftakt komplett zu vermasseln, aber wir bleiben ruhig und wissen um die Stärke der Mannschaft.“

 

 

Fazit: Nach einem verlorenen Auftaktspiel kann der Druck, den man sich vor dem nächsten Match macht, hoch sein, denn zwei verlorene Spiele in Folge und null Punkte auf dem Konto würden keinen guten Eindruck machen. Allerdings wäre eine solche Situation, in der Mitte einer Saison, deutlich weniger eindrucksvoll. Es bleibt also abzuwarten, wie gelassen man damit umgeht und inwieweit man selbst erzeugten Druck zulässt.

 

 

Tore:
0:1 Christopher Wessel (18. Min.)
0:2 Christopher Wessel (57. Min.)
0:3 Niklas Bent (72. Min.), Strafstoßtor
1:3 Lars Haase (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 1

Spielort

Sportplatz "In der Rote"
In der Rote, Kohlstädt, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33189, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt011Loss
SV Diestelbruch-Mosebeck123Win

More in