Connect with us

TSV-Adler weiter auf dem Höhenflug

Spielbericht

(hk). Nach einem schleppenden Saison-Beginn kommt der Türkische SV Horn immer besser in Fahrt. Das Gastspiel am Oesterholzer Paradies bestreiten sie erfolgreich und fahren die nächsten drei Punkte ein. Ein überzeugender Auftritt vom Team von Chefcoach Thorsten Schmiech. Sportfreunde-Obmann Björn Brinkmann ärgert sich auf der einen Seite, dass „es nicht gereicht hat.“ Dennoch gibt er bei Lippe-Kick zu: „Nach 90 Minuten war es ein verdienter Sieg für den TSV Horn.“

 

Von Henning Klefisch

 

Milcan Colak

Die Startphase in diese Begegnung verläuft wenig verheißungsvoll. Bereits nach drei Minuten hätten die Gäste „einen Elfmeter bekommen müssen“, konstatiert Brinkmann. Hinzufügend: „Das war schon mehr als glücklich.“ Seine Spieler tätigen zu wenig Investment für solch eine Partie vor heimischer und ansprechender Kulisse. Es fehlt die letzte Gier, die angemessene Körpersprache, die finale Überzeugung, um auf Augenhöhe mit den hochmotivierten Egge-Jungs zu agieren. Das Detmolder Kreisoberhaus verzeiht nicht solch eine pomadige Vorstellung. „Da ist es auch egal, ob der Gegner im unteren Tabellenkeller zu finden ist oder oben mitspielt. Wenn man nicht den Kampf annimmt und zu weit weg von seinen Gegnern steht, hat man keine Chance“, ist der Türkische SV Horn den Sportfreunden in ganz vielen Elementen eindeutig überlegen. Vor allem im Torabschluss brillieren die Gäste mit einer gewissen Coolness. Per Doppelschlag erzielen Milcan Colak (12. Min.) und Oguzhan Keles (18. Min.) die Tore zum 2:0-Pausenvorsprung. Diese ist für den SF-Manager „absolut gerechtfertigt.“ Insbesondere vom Auftritt seiner Jungs im ersten Abschnitt zeigt TSV-Trainer Thorsten Schmiech sich sehr angetan. Was versetzt ihn denn konkret in solch einen glücklichen Gemütszustand? „Wir waren sofort da, haben die Umstände des tiefen Platzes sofort angenommen und es geschafft, Oesterholz/Kohlstädt kaum ins Spiel kommen zu lassen.“

 

Sportfreunde treffen früh, entfachen enormen Druck

Sebastian Hüttmann

Die Worte von Oesterholz/Kohlstädt-Coach Guido Rellensmann fruchten. Seine Jungs nehmen die Partie besser an, zeigen weniger Scheu vor dem spielstarken Kontrahenten. Sie bauen sogar etwas Druck auf, was bereits vier Minuten nach dem Seitenwechsel mit dem Anschlusstor belohnt wird. Nach einem ruhenden Ball vollendet Goalgetter Sebastian Hüttmann mit einem abgefälschten Schuss in die gegnerischen Maschen. Wenn es nach Schmiech geht, fällt dieses Tor „zu früh.“ Doch Fußball ist eben kein Wunschkonzert. Die Sportfreunde riechen Lunte und schnuppern mehrfach hauchdünn am Ausgleichstor. Nach 73 Minuten allerdings unterläuft Mica Hanning ein folgenschwerer Fehler, als er einen Rückpass nicht wuchtig genug zu seinem Fänger Sven Assmann zurückspielt. Erdin Ünal sprintet beherzt dazwischen und markiert das vorentscheidende 3:1. Mit diesem Tor ziehen die Horner den Hausherren den berühmten Stecker. Keine Frage, für Schmiech verlassen seine Jungs „verdient als Sieger den Platz.“

 

Referee glänzt mit „erstklassiger Leistung“

Brinkmann ist ein gut erzogener Mann. Er richtet ein liebes Dankeschön „an unseren Alt-Herren-Keeper Sven Assmann, der aushelfen musste, da beide Torhüter nicht zur Verfügung standen.“ Beeindruckend und beruhigend für den Ex-Keeper Brinkmann: „Gegen seinen Ex-Club war er mehr als motiviert und hat ein fehlerfreies Spiel absolviert.“ Auch der Referee Saban Cakar-Nasso hat seinen Anteil daran, dass diese Begegnung gut anzuschauen ist. Björn Brinkmann adelt explizit „die überragende Leistung des Schiedsrichters“, ergänzt: „Eine absolut erstklassige Leistung!“ Wichtig für den Feinschmecker Brinkmann: „Und Thorsten Schmiech hat das Siegerbier nach dem Spiel definitiv auch gemundet.“

Thorsten Schmiech

Für die Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt richtet sich der folgende Blick Richtung RSV Hörste. Gegen die Kellerkinder wollen die Rellensmann-Jünger die nächsten drei Punkte landen. Was für Schmiech ein Zeichen von Zivilcourage ist: „Besonders hervorheben möchte ich, dass in einem phasenweise hektischen Spiel ein Zuschauer seine Ausdrucksweise nicht unter Kontrolle hatte und alle um ihn herumstehenden Zuschauer der Sportfreunde sofort reagiert haben und ihn gemeinsam vom Sportplatz begleitet haben! Das war beispielhaft und zeigt, dass bei aller Rivalität und Emotionen der Sportsgeist bei den Sportfreunden hochgeschrieben wird.“

 

Fazit: Ein absolut gerechtfertigter Sieg für den Türkischen SV Horn, der die Grundlage für diesen Dreier im ersten Abschnitt mit dem Doppelpack legt. Oesterholz/Kohlstädt fightet sich hervorragend zurück, doch muss nach einem individuellen Lapsus seine Hoffnungen auf einen Punktgewinn begraben.

 

Tore:
0:1 Milcan Colak (12. Min.)

0:2 Oguzhan Keles (18. Min.)

1:2 Sebastian Hüttmann (49. Min.)

1:3 Erdin Ünal (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. November 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 13

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt011Loss
Türkischer SV Horn213Win

More in