Connect with us

Rot-weiße Adler fliegen ins Halbfinale

Spielbericht

(hk). Donnerwetter, das ist einfach mal ein epischer Pokal-Krimi. Diesen entscheidet der Türkische SV Horn mit 5:4 nach Elfmeterschießen für sich. Die stark fightende, letztlich jedoch unterlegene SG Belle/Cappel erleidet die englische Fußball-Krise. Zum dritten Mal in Serie ist ein verlorenes Penalty-Schießen der Grund für das Ausscheiden aus dem Pokal-Wettbewerb. Über die gesamte Spielzeit gesehen, ist der Sprung in das Halbfinale für Schmiech „verdient, auch wenn der Ausgleich in der Schlussminute und das Elfmeterschießen dann am Ende glücklich erscheint!“

 

Ihr braucht einen neuen Job? Schnell? Dann meldet euch:

 

 

Von Henning Klefisch

 

Felix Spilker

Eine 2:0-Halbzeitführung wäre aus Sicht vom TSV-Trainer realistisch gewesen. Die beiden Möglichkeiten gehören zur höchsten Güteklasse. In der einen Szene rettet ein Belle/Cappel-Akteur auf der Torlinie, in der anderen Situation nehmen es die Egge-Kicker beim Schussversuch zu genau. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte. Schmiech zählt auf: „Belle/Cappel hat im gesamten Spiel zweimal auf unser Tor geschossen.“ Für den ersten Paukenschlag sorgt zwei Minuten nach dem Pausenpfiff Felix Spilker, der einen Hammer aus der Distanz auspackt. Wenige Augenblicke danach muss die Spielgemeinschaft erneut einen gegnerischen Einschussversuch auf der Torlinie klären. Lobend erwähnt der Gäste-Trainer bei Lippe-Kick: „Trotzdem hat die SG das super gemacht und für uns wurde dann hinten raus auch aufgrund der gelb/roten Karte die Zeit knapp.“ Emre Akdeniz aus der Zweitvertretung kassiert nach einem wiederholten Foulspiel die Ampelkarte vom gut leitenden Referee Chris Brocke.

 

Keles-Kunstschuss ist effizient und wunderschön zugleich

Cihat Keles

Belle/Cappel bläst in der Crunch-Time zur Schlussoffensive, doch bei den Tempogegenstößen fehlt die Schärfe und die Geschwindigkeit, um im Überzahlspiel für Torgefahr zu sorgen. Diese fehlende Zielstrebigkeit bestrafen die rot-weißen Adler in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Was für ein glorreicher Freistoß-Knaller aus 18 Metern Torentfernung. Auch Belle/Cappel-Coach Timo Welsandt ist angetan von diesem Kunstschuss, klassifiziert diesen als einen „starken Freistoß“. Das Elfmeterschießen gleicht einer Mischung aus Nervenstärke und Lotterie. Für den Gastgeber sind Alexander Bulau, Louis Hilker und Robin Schlingmann erfolgreich. Berkan Karaduman, Oguzhan Keles, Ferhat Sit und Batuhan Kocak treffen bei den Gästen. Jerome Vanin und Felix Spilker zeigen Nerven, vergeben aus elf Metern.

 

„Richtig bitter, aber nicht zu ändern“

Timo Welsandt

Welsandt ist tief enttäuscht nach diesem prächtigen Pokal-Fight. „Das ist schon richtig bitter, aber nicht zu ändern.“ So attestiert er seinem Team, grundsätzlich „ein gutes Spiel gemacht zu haben.“ Dass seine Jungs aus elf Metern Torentfernung erneut unterliegen, ist für ihn kein neuartiges Phänomen. Möglich, dass er dieses Trauma durch eine intensive Trainingsarbeit zukünftig beheben möchte. Was beeindruckt ihn am Kontrahenten? „Horn hat mit Zweikampf und Einsatz überzeugt. Sie waren immer sehr fair, auch nach dem Spiel“, wünscht er den Egge-Kickern abschließend „viel Glück für das Halbfinale.“

 

„Insgesamt war es ein geiles Pokalspiel“

Thorsten Schmiech resümiert gegenüber Lippe-Kick: „Ich bin natürlich hochzufrieden, weil die Jungs 90 Minuten alles umgesetzt haben, was wir vorher besprochen haben, weil sie gekämpft haben und weil sie sich endlich mal gegen alle Widerstände durchgesetzt haben.“

Thorsten Schmiech

Jubilierend huldigt der langjährige TSV-Trainer: „Insgesamt war es ein geiles Pokalspiel mit tollen Zuschauern und dem Erreichen des Halbfinals für uns!“

 

Fazit: Was für ein unglaublicher Pokal-Krimi zwischen zwei Teams, die den Sieg wollen. Hypochonder sollten sich in der Beller Botanik verstecken, denn Spannung ist ein treuer Partner in diesem hart umkämpften, auch fußballerisch ansehnlichen Spiel. Die Horner fighten sich vorbildlich zurück, transportieren diese Euphorie hervorragend mit in das Elfmeterschießen. Dort sind sie coole Eisvögel.

 

Tore:

1:0 Felix Spilker (47. Min.)

1:1 Cihat Keles (90. + 2 Min.)

 

Im Elfmeterschießen:

Alexander Bulau, Louis Hilker und Robin Schlingmann treffen für den Gastgeber. Jerome Vanin und Felix Spilker treffen nicht

Berkan KaradumanOguzhan KelesFerhat Sit und Batuhan Kocak treffen für den Gast.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. Oktober 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 Viertelfinale

Spielort

Sportplatz Cappel
Residenzstraße, Cappel, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel014Loss
Türkischer SV Horn015 n.E.Win

More in