Connect with us

Mit zittrigem Arbeitssieg zum Gewinner des Tages

Spielbericht

(hk). Der große Sieger von diesem neunten Spieltag ist zweifelsohne die SG Bentorf/Hohenhausen. Mit 2:1 wird der TuS Bexterhagen bezwungen. Zugleich patzt die direkte Konkurrenz in Reihe. Ahmsen gibt beim 4:4 in Brake Punkte ab, Werl-Aspe verliert vor heimischer Kulisse gegen Bad Salzuflen und der TBV Lemgo II gegen SG Leese/Hörstmar/Lieme. Somit springen die Kalletaler auf den dritten Tabellenplatz.

Von Henning Klefisch

 

 

M. Hotes

Mit Blumen und Girlanden im Handgepäck wird dieser Heimsieg über den Underdog aus dem Tabellenkeller beileibe nicht eingefahren. Es ist reichlich Mühe nötig, um nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung diesen Widersacher in die Knie zu zwingen. Für Ben/Hoh-Obmann Marco Evers ist dies vor allem gleichbedeutend mit einem „derzeit guten Teambuilding.“ So etwas hat sich im Laufe der Saison entwickelt, dass auch nicht so hervorragende Partien mit einem dreifachen Punktgewinn gekrönt werden. „Das Glück musst Du Dir erzwingen und von daher ein Kompliment an die Mannschaft, dass sie auf schwierigen Platzbedingungen – Dreierspieltag auf Naturrasen – den Kampf gegen einen Gegner angenommen hat, der schon jetzt in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand steht und sich auf seine Fähigkeiten, aggressives Zweikampfverhalten und Leidenschaft, beruft.“ In solch einem Spiel gegen einen nie aufgebenden Abstiegskandidaten kommt es vor allem auf die Einstellung an. Hier haben die Kasper-Kicker vorbildlich agiert. Dass Bexterhagen den Bus vor dem eigenen Tor parkt, entspricht nicht der Wahrheit. Vor allem im ersten Abschnitt möchten sie ebenfalls am Spiel teilhaben, suchen sie oft fußballerische Lösungen, um zum Erfolg zu kommen. Taktisch werden die Gäste von ihrem Coach Jens Reitemeier hervorragend eingestellt, wodurch Ben/Hoh der Spieltrieb deutlich geraubt wird. Die einzigen beiden Möglichkeiten erspielt sich der Favorit durch Pässe hinter die gegnerische Abwehrkette, die hierdurch aufgelöst wird. Die eine Chance vereitelt Bex-Schnapper Marcel Frormann überragend. „Eine gute erste Halbzeit. Wir konnten durch Marc Hotes sogar mit 1:0 in Führung gehen“, so die Beobachtung von Bexterhagen Co-Trainer Maximilian Illgner. Diese forsche Spielweise der Bexterhäger erschwert dem Favoriten das eigene Handeln enorm. Noah Dingemann köpft im ersten Abschnitt gegen die Latte, aber auch die Gäste kommen zu guten Abschlussaktionen. Evers muss resümierend feststellen: „Von daher war das 0:0 für uns ein wenig glücklich.“

 

 

„Bexterhagen hat das heute wirklich gut gemacht“

 

Y-N. Dingemann

Den perfekten Start in die zweiten 45 Minuten erwischen die Hausherren, die durch Leon Hartwig fünf Minuten nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung gehen. Als Dingemann in der 63. Minute auf 2:0 erhöht, wächst zunehmend die Selbstsicherheit im Ben/Hoh-Spiel. Illgner bedauert die individuellen Fehler, die bei den Gegentoren begünstigend wirken. Die Gastgeber verpassen es, bereits frühzeitig den gegnerischen Ofen auszumachen, indem sie vielversprechende Möglichkeiten zum 3:0 vergeben. Dominik Niekamp bestraft so viel Unachtsamkeit im Umgang mit den eigenen Torchancen, trifft wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff zum Anschlusstor, was das Spannungspotenzial auf ein neues Level hebt. „Aber nochmal Kompliment an Bexterhagen. Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht, aber das hängt auch immer vom Gegner ab. Bexterhagen hat das heute wirklich gut gemacht“, verteilt Evers bei Lippe-Kick artig Komplimente an den Gegner.

 

 

„Hatten immer die Köpfe oben“

Illgner ist zufrieden mit der eigenen Leistung: „Wir waren kämpferisch gut, zeigten eine gute Moral und Leistung, hatten immer die Köpfe oben. Das ist extrem schwierig, so zu agieren, wenn man da unten drinsteht, wo wir gerade drinstehen. Wir haben auch eine extrem junge Mannschaft. Für die ist es nochmal komplizierter, in solch einer Situation die Ruhe zu bewahren.“ Sogar eine Punkteteilung wäre keineswegs abwegig gewesen, aber es fehlt das „Spielglück“ in den wichtigen Situationen, wie es Illgner bedauert. Mit einer ähnlich starken Leistung ist am Donnerstagabend gegen Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen definitiv der erste Saisonsieg möglich, gibt sich Illgner optimistisch, den ersten Saisonsieg herbei sehnend. „Wir lassen den Kopf nicht hängen“, gibt er bei Lippe-Kick dieses Versprechen bereits ab.

 

 

Fazit: Eine bockstarke Vorstellung vom TuS Bexterhagen, der dem hohen Favoriten Paroli bietet. Ein Unentschieden ist absolut im Bereich des Möglichen. Spielen die Reds weiterhin so erfrischend, dann winkt der langersehnte Premieren-Dreier. Bentorf/Hohenhausen zeigt keine gute Leistung, doch gewinnt. Ein Arbeitssieg, viel mehr ist es nicht.

 

 

Tore:

1:0 Leon Hartwig (50. Min.)
2:0 Yannic-Noah Dingemann (63. Min.)
2:1 Dominik Niekamp (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 9

Spielort

Sportplatz Bentorf
22, Bentorfer Straße, Hankenegge, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen022Win
TuS Bexterhagen011Loss

More in