Connect with us

Ben/Hoh-Traumstart schockt die Reds nicht

Spielbericht

(hk). Eine extreme Tiefschlafphase vergrößert die Bürde für den TuS Bexterhagen. Es sind noch keine fünf Minuten von der Uhr und sie laufen bereits einem 0:2-Rückstand bei der SG Bentorf/Hohenhausen hinterher. Die Pausenpredigt von Chefcoach Jens Reitemeier erzielt offenbar ihre erhoffte Wirkung, kommen die Reds doch wie verwandelt aus der Kabine zurück, holen sich letztlich ein 2:2-Unentschieden in der Kampfbahn Lippe-Nord.

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Yannic Noah Dingemann

Furios starten die Kalletaler in die Partie, schießen sich eine ultraschnelle 2:0-Führung heraus. Yannic-Noah Dingemann (3. Min.) und Niklas Brand (4. Min.) sind die Torschützen. Einmal mehr unterstreicht die Spielgemeinschaft, dass sie mit geschickten Tiefenpässen die gegnerische Defensive auseinanderreißen möchte, was zunächst exzellent gelingt. Zudem präferieren sie es, auf die zweiten Bälle zu gehen, um dynamisch die Abschlussaktion zu suchen und zu finden, ebenfalls mit viel Präsenz und Überzeugungskraft die Zweikämpfe anzugehen. Von dieser Taktik lassen sich die Bexterhäger übertölpeln, haben dem nur wenig entgegenzusetzen. „Jeden 50/50-Zweikampf entscheiden sie für sich, weil sie in den Aktionen zwingender waren“, bemerkt Bex Co-Trainer Maximilian Ilgner im Gespräch mit Lippe-Kick. Bei seinem Team erkennt er unterdessen eine gravierende Harmlosigkeit im eigenen Auftritt. Dementsprechend geht der 2:0-Pausenvorsprung für Ben/Hoh mehr als in Ordnung.

 

Steinhage sorgt für frischen Wind

 

Nico Steinhage

Aus Sicht der Reds kann es so nicht weitergehen. Sie müssen reagieren und tun es. Das Trainerteam stellt angriffslustiger um. Deshalb bekommt etwa Nico Steinhage das Vertrauen geschenkt. „Er hat ein super Spiel gemacht. Es war ein guter Tag für ihn. Er hat gut 90 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen, nicht einmal nachgegeben, die Mannschaft immer nach vorne gepushed, seine Aufgabe sehr gut gemacht. Respekt für seine Leistung. Er hat sich gut integriert, wie alle Neuzugänge bei uns“, schwingt Ilgner eine wahre Lobeslitanei und hat bei seiner Beurteilung wohl auch den 1:2-Anschlusstreffer nach 65 Minuten im Hinterkopf. Die Mentalitätsmonster vom Alten Postweg werden durch das Steinhage-Tor aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Ilgner erkennt sogar Parallelen zum samstäglichen Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen. Seinen Bexterhägern schiebt er die Werder-Rolle zu. Zum Hintergrund: Am Ende gewinnen die Bremer mit 3:2. Das gelingt den Reitemeier-Männern nicht mehr. Immerhin remisieren sie in der 83. Minute durch den köpfenden Alex Jan Maksymowicz nach einer gut getimten Halbfeldflanke durch den auffälligen Steinhage.

 

Große Verwunderung bei Ben/Hoh-Obmann Evers

 

Marco Evers

Verwundert reibt sich Ben/Hoh-Obmann Marco Evers seine Augen. Dass sein Team mit solch einem Traumstart nicht mehr anzufangen weiß, stört ihn immens. Er stellt gegenüber Lippe-Kick konsterniert fest: „Wenn du bereits nach fünf Minuten durch zwei Traumtore 2:0 führst und dies auch der Halbzeitstand ist, sollte man meinen, dass eine Mannschaft, die Ambitionen hat, im oberen Tabellendrittel zu spielen, das auch über die Zeit bringt und Sicherheit gibt.“ Er soll sich allerdings irren. Ein großes Ärgernis ist für ihn: „Wenn ich aber die zweite Halbzeit komplett aufhöre, Fußball zu spielen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich eine Zwei-Tore-Führung verspiele.“ Dem Gast aus Bexterhagen möchte er an dieser Stelle seinen Respekt zollen. Immerhin haben sie doch die bittere und schnelle 0:2-Hypothek schnell kompensiert, den Glauben an die eigene Stärke nie verloren. Daher schlussfolgert Evers: „Aufgrund der zweiten Halbzeit haben sie völlig verdient einen Punkt mitgenommen.“

 

„Wir können stolz auf uns sein“

 

Bentorf/Hohenhausen hat uns nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die zweite Halbzeit geht klar an uns. Wir können auf das dritte Tor gehen, uns für eine super zweite Halbzeit belohnen. Den Punkt haben wir definitiv verdient. Wir können stolz auf uns sein, dass wir uns gegen den letztjährigen Tabellenzweiten so zurückgekämpft haben“, resümiert Maximilian Ilgner bei Lippe-Kick. Er unterstreicht unterdessen, dass sogar noch mehr möglich gewesen wäre: „Wenn wir die erste Halbzeit so spielen wie die zweite, dann gibt es dort nur einen Sieger“, wechselt sich die Dominanz in den beiden Halbzeiten allerdings fair ab. „Ich wünsche Ben/Hoh, die sich als ein sehr fairer Gegner präsentiert haben, viel Erfolg für die weitere Saison. Es war ein schönes Spiel.“ Ziel für die Bexterhäger wird es sein, im kommenden Derby gegen Leopoldshöhe „zwei gute Halbzeiten hinzubekommen.“ Dann klappt es vielleicht auch mit dem dreifachen Punktgewinn.

 

 

Fazit: Es ist ein faires, ansprechendes Spiel mit packenden Zweikämpfen. Die erste Halbzeit geht an die SG Ben/Hoh, die zweite an Bexterhagen. Es ist wahrlich bemerkenswert, wie die Gäste den frühen Nackenschlag verkraften, sich eindrucksvoll in die Partie zurückfighten.

 

Tore:
1:0 Yannic-Noah Dingemann (3. Min.)
2:0 Niklas Brand (4. Min.)
2:1 Nico Steinhage (65. Min.)
2:2 Alex Jan Maksymowicz (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 2

Spielort

Kampfbahn Lippe-Nord
Hohenhausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen202Draw
TuS Bexterhagen022Draw

More in