Connect with us

SG gewinnt Derby ohne Derby-Charakter

Spielbericht

(ab). Das Derby zwischen der SG Sonneborn/Alverdissen II und dem RSV Barntrup II ist eine klare Angelegenheit für die Hausherren. Mit 6:0 triumphiert die Elf von Markus Hein gegen die roten Teufel. SG-Kicker René Brinkmann ist dennoch enttäuscht. Allerdings nicht von seiner Elf.

 

 

Von André Bell

 

Rene Brinkmann

Denn für Brinkmann hatte das Spiel „gar keinen Derby-Charakter. Ich war richtig enttäuscht von Barntrup. Da kam absolut gar nichts. Keine Zweikämpfe, gar nichts. Da hatte meine Oma mehr Biss ohne ihr Gebiss“. Der RSV Barntrup II ist über die gesamten 90 Minuten kein Kandidat für ein Tor. Die SG hat Ball und Gegner laufen lassen. So ein Spiel hätte Brinkmann „niemals erwartet“. Dass die Gäste ohne Einstellung ins Spiel gehen, meint Brinkmann auch an den Gelben Karten ablesen zu können: „Ich glaube, Barntrup hat zwei Gelbe Karten bekommen. Eine wecken Meckern und die andere wegen Beleidigung. Hier hat der Schiri sogar kurz über eine andere Farbe nachgedacht, berichtete er nach dem Spiel.“ Mit seiner Einschätzung liegt der SG-Kicker gar nicht mal so falsch.

 

Schäfer: „Unsere Leistung war katastrophal“

Denn RSV-Coach Martin Schäfer kann ihm nur beipflichten: „Unsere Leistung war in allen Belangen katastrophal. Sonneborn hat völlig verdient, auch in der Höhe, gewonnen. Sie waren galliger, giftiger, aggressiver. Sie haben es verstanden, dass es ein Derby ist und meine Mannschaft nicht.“ Mehr will Schäfer zu dem Spiel auch nicht sagen und mehr gibt es aus Sicht des RSV auch gar nicht mehr zu sagen. Denn mit dem 6:0 ist der RSV Barntrup II sogar noch gut bedient. „Chancen hatten wir mehr als genug. Auch, bevor endlich das erlösende 1:0 fällt. Das war aber wirklich nur eine Frage der Zeit und absolut überfällig“, so Brinkmann. Adrian Lücke erzielt in der 16. Minute die Führung für die SG Sonneborn/Alverdissen II. Danach läuft es für die Hausherren „wie geschnitten Brot“ und ein Tor ist „schöner als das andere“. Wenn es auf der anderen Seite doch mal gefährlich wurde, dann sorgt die SG selbst dafür.

 

SG sorgt selbst für beste RSV-Chancen

Sebastian Lücke

Brinkmann klärt auf: „Basti Maaßen umkurvt unseren Fänger, legt quasi für Altrogge auf dem Silbertablett auf, bügelt seinen Fehler aber selber aus und verhindert so das mögliche zwischenzeitliche 1:1, was dem Spiel vielleicht eine andere Richtung verliehen hätte.“ Und in der zweiten Halbzeit prüft Lukas Hein seinen Keeper mit einem Rückpass aus rund 35 Metern. Florian Schalofski muss sich zwar lang machen, entschärft aber auch diese „Möglichkeit“ souverän. Das sind im Übrigen die einzigen „Torchancen“ für den RSV Barntrup II und „das sagt schon alles über das Spiel“, so Brinkmann. Schon zur Pause ist das Spiel nach dem Doppelpack von Sebastian Lücke und dem Treffer von Janik Kunze beim Stand von 4:0 entschieden. In der zweiten Halbzeit schraubt Justin Klocke das Ergebnis auf 5:0, den Schlusspunkt setzt Christian Prüßner mit einem Eigentor.

 

Brinkmann: „Man hat gemerkt, wer Herr im Ring ist“

Die SG Sonneborn/Alverdissen II nimmt die „mehr als verdienten drei Punkte gerne mit“ und geht auf jeden Fall als Derbysieger in die Winterpause und wird davon „die nächsten Wochen noch zehren“. So ein Sieg ist „Balsam für die Seele und das zum absolut richtigen Zeitpunkt“. Und wenn die Hausherren noch ein wenig kaltschnäuziger gewesen wären, hätte sich Barntrup „nicht beschweren dürfen, wenn es zweistellig wird“. Aber auch das halbe Dutzend ist „mehr als in Ordnung und dementsprechend bin ich natürlich absolut zufrieden mit der Leistung der Truppe. Die Einstellung hat bei jedem gepasst und man hat von Anfang an gemerkt, wer der Herr im Ring ist. Da haben die Jungs keinen Zweifel aufkommen lassen“, lobt René Brinkmann. Ein Spiel steht in diesem Jahr noch an. Am kommenden Samstag geht es zum TuS Brake II. „Wenn wir da die gleiche Leistung abrufen können, dann mache ich mir keine Sorgen, dass wir ganz beruhigt in die Winterpause gehen und ganz entspannt die WM verfolgen können.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen II setzt ein deutliches Zeichen und schießt den RSV Barntrup II vom Platz. Mit dem 6:0 sind die Gäste noch gut bedient.

 

Tore:

1:0 Adrian Lücke (16. Min.)

2:0 Sebastian Lücke (28. Min.)

3:0 Jannik Kunze (37. Min.)

4:0 Sebastian Lücke (42. Min.)

5:0 Justin Klocke (72. Min.)

6:0 Christian Prüßner (Eigentor; 75. Min.)

 

Bildquelle: Tim Rose / SG Sonneborn/Alverdissen II

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 14

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II426Win
RSV Barntrup II000Loss

More in