Connect with us

SG Hi/Hei III gewinnt Aufsteigerduell

Spielbericht

(ab). Das Aufsteigerduell zwischen der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III und TuRa Heiden II geht mit 3:1 an die SG, die sich damit im Mittelfeld der Tabelle festsetzen kann.

 

 

Von André Bell

 

David Goltermann

Und der Sieg ist auch „absolut verdient. Keine Frage“, urteilt SG-Kicker Nils Hinder. Gerade einmal fünf Minuten sind gespielt, als die Hausherren die Weichen auf Sieg stellen können. „Das 0:1 fällt, weil wir über mehrere Stationen den Ball nicht geklärt bekomme und dann kommen die am Sechzehner zum Schuss“, erläutert TuRa-Coach David Goltermann den frühen Rückstand für seine Truppe. Arap Arslan erzielt das 1:0 für die SG. „Das Tor kommt uns natürlich entgegen“, so Hinder. Doch viel passiert nach dem Tor nicht mehr. „Die restliche erste Hälfte war extrem schwach von beiden Teams. Wir haben zwei, drei Situationen, die uns aufgrund von Abseits abgepfiffen werden“, berichtet der SG-Kicker. Und auch David Goltermann meint: „Es war nicht besonders reich an Torchancen. Wir haben es bis zum letzten Drittel gut gemacht. Aber dann waren wir viel zu ungenau und hatten leichte Ballverluste, was öfter zu Kontern geführt hat.“ Es bleibt beim 1:0.

 

Rottschäfer netzt direkt nach der Pause

Tim Rottschäfer

Gleich nach der Pause gibt es die kalte Dusche für die Gäste aus Heiden. Tim Rottschäfer wird steil geschickt, lässt seinen Gegenspieler stehen und knallt das Ding in die Maschen. „Super starke Aktion“, lobt Nils Hinder. In der Folge kontrollieren die Hausherren das Spiel, verpassen es aber, die Entscheidung herbeizuführen. So bleibt Heiden II im Spiel. Die Gäste geben sich keineswegs geschlagen, im Gegenteil. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielt Niklas Vogt nach einer Ecke den Anschlusstreffer für TuRa Heiden II. „Normalerweise hat man dann das Momentum auf seiner Seite“, meint David Goltermann, doch seine Elf lässt sich „auf ein Scharmützel ein, als wir den Ball aus dem Tor holen wollten. Der Spieler von Heidenoldendorf sperrt den Ball und wir wollen den natürlich schnell wieder holen und dann gab eins das andere.“ Gelb für beide Streithähne ist die Konsequent. Dumm nur, dass es für den TuRa-Kicker die zweite Gelbe Karte des Spiels ist. Die Schlussviertelstunde müssen die Gäste zu zehnt absolvieren.

 

Aufholjagd in Unterzahl „fast unmöglich“

„Wenn man eh schon in Rückstand liegt, ist es schwer genug, aber dann mit rot noch dagegen anzulaufen macht es fast unmöglich“, hadert David Goltermann mit dem unnötigen Platzverweis. Die Schlussphase ist insgesamt sehr hektisch, kurz vor Schluss macht Philipp Breuer mit dem 3:1 aber den Sack zu. „Insgesamt ein hochverdienter Dreier“, freut sich Nils Hinder. „Wir haben kaum was zugelassen. Der Kopfball und Anschlusstreffer nach der Ecke in Halbzeit zwei war im Prinzip die einzige Chance des Gegners.“ Die Gäste aus Heiden lassen sich „auf keinen Fall unterkriegen“, so der Coach. Bereits am Donnerstag geht es weiter, wenn der FC Augustdorf II zum Nachholspiel zu Gast ist. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III ist am kommenden Wochenende bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II gefordert.

 

Fazit: Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III trifft zweimal früh zu beiden Halbzeiten. Zwei Wirkungstreffer, die das Spiel zugunsten der SG entscheiden. Mit nun 24 Punkten befindet sich die SG im sicheren Fahrwasser. Heiden II schwebt weiter in Abstiegsgefahr.

 

Tore:

1:0 Arap Arslan (5. Min.)

2:0 Tim Rottschäfer (46. Min.)

2:1 Niklas Vogt (75. Min.)

3:1 Philipp Breuer (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf III123Win
TuRa Heiden II011Loss

More in